Zum Inhalt springen

Partner

Faschingskostüm waschen


Mainzelmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein Cancan-Kostüm aus rot-schwarzen Faschingssatin genäht und normalerweise reicht das auslüften, aber leider hat das Kostüm viel Bier und ähnliches heute abend abgekriegt und sieht jetzt nicht mehr so schön aus. Kann ich das selber waschen oder soll ich es in die reinigung geben? Das Problem ist, dass ich das kostüm morgen abend wieder anziehen will.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und gute nacht

 

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mainzelmaus

    3

  • KiddiesMama

    2

  • charliebrown

    1

  • Fingerhütchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenns Faschingsatin = Polyester ist, sollte das doch kein Problem sein. Vielleicht das schonenste Schonprogramm wählen- in einen Wäschebeutel oder Kopfkissenbezug gesteckt - evtl. wenig schleudern dann knitterts nicht so arg.

In der Nähe einer Heizung müsste das recht schnell- in ein paar Stunden- wieder trocken sein.

Ich hab schon so einiges durch meine WAMa gezogen, wo anderen die Haare zu Berge gestanden hätten- mit Wollwiege hab ich da keine Skrupel.

Wenn ich daran denke was die Reinigung früher bei den Sachen meiner Mutter oder Schwestern alles versaut hat- da kam kaum ein Teil heil zurück.

Da wasch ichs lieber selber und habs selbst versaut (ist mir aber noch nicht passiert), hab aber nicht noch viel Geld fürs kaputtreinigen bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Kostüm auf links gedreht bei 30 Grad im Schonwaschgang wäschst, passiert nix.

Meine Pannesamtklamotten wasche ich auch so, zum Trocknen hänge ich sie ins Bad, da trocknen sie sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie,

 

wenn du den Stoff sowieso schon - wie immer angeraten - vor dem Nähen gewaschen hast, kann ja gar nichts passieren.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Stoff sowieso schon - wie immer angeraten - vor dem Nähen gewaschen hast, kann ja gar nichts passieren.

 

 

Ironie??? Oder??

 

Faschingsstoffe habe ich noch nie vorher gewaschen aber Kostüme.

Bis jetzt ist nie was passiert.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie,

 

habe gerade 2 Prinzessinnenkostüme aus der Wama gezogen. Die sahen auch gut bekleckert aus! Apfelsaft, Marmelade, Tomatensoße.......:rolleyes:

Was soll ich sagen, alles raus, neben dem Trockner gelegt, schnell trocken trotzdem :D und hat alles gehalten.:p

Der Tüll ist nicht mehr so steif, doch den werde ich gleich mal mit Sprühstärke bearbeiten! Der Kinderumzug am Sonntag kann kommen und der Rosenmontag auch!

 

Trau Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nathalie,

die alte "Fasnachtsseide" ist mir noch schlecht:( in Erinnerung. Waschen war da nicht gut, die Nähte franzten aus. Aber wenn du gut versäubert hast, müßte das gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

normalerweise wasche ich alle Stoffe vor, aber nicht die Faschingsstoffe. Letztes jahr habe ich leider mein Plüschkostüm nach Rosenmontag in der wama ruiniert, daher habe ich jetzt bedenken, da dieses Cancan eine MEGA-arbeit war und ich die krise kriegen würde, wenn es hin wäre. Ich habe alles mit der Overlock versäubert. Ich werde gleich mal das Oberteil einfach im Waschbecken mit der Hand waschen. Es sind halt leider superviele Flecken drauf, da die Kneipen sehr voll waren und ziemlich viele Getränke auf meinen Kostüm gelandet sind :-))

 

Ich werde Euch berichten :-))

 

LG

 

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie??? Oder??

 

Faschingsstoffe habe ich noch nie vorher gewaschen aber Kostüme.

Bis jetzt ist nie was passiert.

 

Gruß charliebrown

 

Nee, war nicht ironisch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie,

 

da ich meine Karneval-Kostüme von Altweiber bis Veilchendienstag fast täglich brauche, landen sie auch fast jeden Tag in der Waschmaschine und anschließend sogar im Trockner - es ist noch nie was passiert. Und ich nähe viel aus Faschingssatin, der ist beim Waschen eigentlich sehr dankbar und problemlos. Kannst es ruhig wagen (hatte vorletztes Jahr sogar ein sehr aufwändiges Rokoko-Kostüm aus bestimmt 10 m Satin und Spitze genäht - und auch das ist bei mir erbarmungslos in der Waschmaschine gelandet und hat es auch sehr gut überlebt).

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mein Flamenco-Rock hat am Donnerstag auch arg gelitten ;)

Den habe ich aus 12 Metern billigstem Polyester-Crepe-Satin genäht. Natürlich ist er erst kurz bevor mein Torero mich abgeholt hat fertig geworden, daher hatte ich keine Zeit mehr die vielen Nähte zu versäubern...einige Rüschen haben dann auch im Partygetümmel den Halt verloren ... ich hab die losen Streifen dann einfach oben in den Bund gestopft, damit ich nicht drüber falle :cool:

 

Nun, nachdem ich mich am Freitag einigermaßen erholt hatte, hab ich den Rock erst mal repariert (und versäubert: Mit Schrägband!) puuuhhhh, der hat gestunken wie ein Kneipenvorhang, den man nach 10 Jahren zu ersten mal abnimmt...und ganz fiese Flecken hatte er auch. Was alles an den Schuhen klebte will ich lieber gar nicht wissen. Den Rock habe im Waschbecken gewaschen und in der Dusche aufgehangen: Sieht aus wie neu und darf heute Abend noch mal ausgehen :D

 

viel Spaß noch, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Oberteil habe ich mit der Hand gewaschen und den rock habe ich im Wollprogramm mit kurzschleudern gewaschen.

 

Er ist wieder richtig schön und der Biergestank ist weg. so kann ich heute wieder auf die Piste gehen.

 

Ich wünsche Euch noch allen viel Spaß

 

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...