Zum Inhalt springen

Partner

Stockflecken aus antiker Klöppelspitze entfernen


mawentelina

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

wer hat einen Tip, wie man Stockflecken aus antiken Spitzen enternen kann. Ich habe div. Klöppelspitzen aus Leinen und Baumwolle mit Stockflecken und anderen Lagerungsflecken. Ich möchte ungern irgendwelche Bleichmittel verwenden, da ich gerne den antiken Farbton erhalten möchte.

Gibt es da irgendwelche erprobten Hausmittel?

 

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mawentelina

    4

  • bärenglück

    2

  • Nanne

    1

  • wischel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gisela,

 

versuche es doch mal mit Backpulver. Einfach in Wasser reinschütten und die Spitzen einlegen und mehrere Stunden liegen lassen. So bekommt man übrigens auch verrauchte, gelbe Gardinen wieder schön weiss - ganz einfach 3 Beutel Backpulver mit in die Waschmasch.

 

lieben Gruss

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wischel,

genau das wollte ich ja vermeiden, daß die Spitzen schön weiß werden.

 

Sie sollen nur die Flecken verlieren und ansonsten ihren Farbton behalten. Von daher traue ich mich nicht Backpulver zu probieren.

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du nichts finden..es geht nicht, das Eine ohne dem Anderen.

 

Alternativ könntes Du die Spitzen dann wieder leicht mit Tee einfärben,

um den Eindruck zuerwecken >>>> A L T <<<<.

 

Ich hab es so mit den ALTEN Probeteilen gemacht

 

DSC03945.jpg.0ebbf3c958d935cddb99e2385767d5ee.jpg

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

ich habe mal gehört, daß man bei solchen Flecken den Stoff über Nacht in Buttermilch oder auch Essig einlegt und Tags drauf normal wäscht...soll helfen.

Viel Glück!:)

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domestos mit in die Wäsche geben. Hilft bei Stockflecken.

Ist allerdings schon ne Weile her, dass wir das Zeug verwenden mussten, weiß also nicht, ob das Material weißer wird, denke aber nicht.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domestos würde ich definitiv nicht nehmen, da ist nämlich Bleiche drin.

 

Backpulver sollte kein Problem sein. Das ist kein Bleichmittel. Bei Gardinen sorgt es nur dafür, dass der Dreck (Nikotin usw.) bei der Wäsche rausgeht. Es ist also so eine Art Waschmittelverstärker. Aber eben kein Bleichmittel.

 

Feucht in die Sonne legen ist auch eine gute Lösung. Allerdings können die Stücke dadurch etwas heller werden. Sonnenlicht ist nämlich auch ein "Bleichmittel" (Früher wurde die Wäsche zum Trocknen auf Bleichwiesen ausgelegt). Aber es bleicht "Dreckflecken" stärker als die Altersvergilbung.

Den besten Effekt hat die Mittagssonne im Hochsommer. Je geringer die Sonnenbrandgefahr für unserein, desto geringer auch der Effekt auf die Stockflecken.

 

Das "altfärben" mit Tee kann die Stockflecken überdecken. Ich würde aber erst mal einene Test mit einem kleinen Stück machen. Weil das Ergebnis sehr vom Tee selbst, vom Stoff, von der Stärke des Tees, dem Wasser , etc. etc. pp. abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich glaube ich werde es mal mit Backpulver versuchen, auch das Befeuchten und in die Sonne legen hört sich nicht schlecht an, da müßte ich wohl schnell reagieren und die sonnigen Stunden nutzen.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Giesela,

 

was ist denn nun draus geworden ???

 

Hat das Backpulver deine Wäsche/Spitze weiß:mad: werden lassen...ich denke ja!

 

Oder ist die Spitze doch wider erwarten so geblieben wie du wolltest...:confused:

 

Würde mich freuen hier zu lesen, wie´s ausgegangen ist !!:rolleyes:

 

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Spitze erstmal im Waschbecken eingeweicht und ein Päckchen Backpulver dazugegeben und über Nacht wirken lassen.

Am nächsten Tag habe ich bereits einige Teile rausgefischt, die schon ganz gut aussahen. Mit den restlichen habe ich die Prozedur nochmals wiederholt.

Bei drei stark fleckigen Teilen mußte ich dann noch Fleckensalz einsetzen.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Die Spitzen sind zwar heller geworden, aber nicht ganz weiß.

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...