Zum Inhalt springen

Partner

Bargello WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

ich ab so zwar schon mal ein kissen gemacht...aber da hab ich nach lust und laune..genäht.

aber hmmm genau versteh ich die anleitung nicht.

warum zb ..ist manchmal nach 14 die 6.also farbe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    225

  • Benedicta

    22

  • Raaga

    16

  • HeXeSaSa

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mich würde interessieren, nach welchen Gesichtspunkten du die Länge der quer geschnittenen Streifen gewählt hast: wenn ich bedenke, wie genau du deine Quilts planst, hast du bestimmt auch da nichts dem Zufall überlassen.

 

Vor allem möchte ich dir aber ein Kompliment machen, Moni. Deinen WIP lese ich nach wie vor voller Spannung, wie einen guten Krimi und fiebere der nächsten Fortsetzung entgegen!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@ Hexe

Du meinst sicher ganz rechts in dem größeren Teil. Daß da 6 unter 14 kommt, ergibt sich daraus, daß von unten her, beginnend mit 14 ein Streifen rückwärts läuft, der an den von oben kommenden Streifen, der mit 14 endet, anstößt, deshalb ist dann der rücklaufende Streifen nicht vollständig verwertet, ist halt nur bis zur Farbe 6 Platz, der Rest wird abgetrennt und evtl. woanders verwertet. Ist das verständlich?

 

Wenn Du Dir vielleicht dieses Bild und das Bild von Mappis Bargello, das ich weiter vorn eingefügt habe, herunterlädst und nebeneinander am Computer anschaust, dann siehst Du, warum das so ist. Nur ganz unten die letzte Zeile stimmt nicht. Beim Bargello Designer ist das so blöd mit dem Bildschirm, da geht irgendwie nicht alles drauf, da hab ich die unterste Zeile nicht mehr gesehen und nicht mehr in Arbeit gehabt. Die paßt also nicht.

 

@ Raaga

Ich hab Mappi gefragt, wie sie es gemacht hat. Wollte ja ihren Bargello nacharbeiten. Sie hat gesagt, die breitesten Streifen seien 7 Inch, dann 4,5 Inch, 2,5 Inch, 1,5 Inch und 1,25 Inch. Ich hab mir ihr Bild angeschaut und abgeschätzt, welche Streifen wie breit sind. Bei den ganz breiten kann man es gut sehen, aber zwischen den 1,25 und 1,5ern ist wenig Unterschied auf dem Bild. Hab mir mal ungefähr zusammengezählt, wie breit und wie lang das Teil wird, ich meine mich zu erinnern 2,05 x 2,10 oder 2,20 m.

 

Aber das ist mir im Moment egal. Ich schau, wie groß es wird, wenn ich es größer will, kann ich noch eine Borte oder einen Rand drum machen. Das ist also jetzt diesmal nicht geplant.

 

Ich konnte mich auch nicht nach Mappis fertigen Angaben richten, wie groß die Decke wird, weil sie ja noch die schwarzen Streifen dazwischen hat, was ich nicht mache.

 

Danke übrigens für das Kompliment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die farben deines bargellos sind wunderschön, das muß jetzt mal gesagt werden. ich bin schon neugierig wie er fertig aussehen wird. viel spaß beim werkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schnuttl.

 

Mal an alle. Ich hab einfach vorausgesetzt, daß man weiß, wie man schneidet. Aber ich sags jetzt doch nochmal. Bei der langen Strecke, immer mit dem Daumen der freien Hand neben dem Rollenschneide und die Finger oben dran. Am besten nur mit den Fingerspitzen drücken. Wenn man die ganze Hand draufpatscht, klebt leicht das Lineal fest und verrutscht, wenn man die Hand runternimmt.

 

Und das muß man, weil: UNBEDINGT aufhören mit schneiden, wenn der Rollenschneider an der Hand vorbei ist, dann nicht mehr drücken mit dem Rollenschneider, freie Hand nehmen und weiter oben hindrücken, dann erst weiterschneiden. Und aufpassen, daß man sich konzentriert, mit dem Rollenschneider nicht zu drücken, solange die freie Hand nicht auf dem Lineal ist, aber auch aufpassen, daß der Rollenschneider am Platz bleibt und nicht verrutscht.

 

Muß man sich wirklich konzentrieren, hört sich einfach an, aber ich hatte da zwischendurch Schwierigkeiten, daß ich leicht mit dem Rollenschneider gewackelt hab und das Lineal sich bißchen verschoben hat.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bügeltips scheint es nicht zu geben. Dann mach ich jetzt mal weiter mit der nächsten Platte. Sonst wird das nix, bügle ich mal die und schneide die.

 

Hab im Gang so Hundedecken liegen, die knistern richtig, wenn ich drübersauge und sie dann wegnehme. Da bekomme ich richtig einen Schlag. Da hab ich jetzt mal eine gewaschen und häng sie dann an die Wand, wenn da die Streifen nicht dran kleben bleiben zum Organisieren des Bargellos . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@ Hexe

Du meinst sicher ganz rechts in dem größeren Teil. Daß da 6 unter 14 kommt, ergibt sich daraus, daß von unten her, beginnend mit 14 ein Streifen rückwärts läuft, der an den von oben kommenden Streifen, der mit 14 endet, anstößt, deshalb ist dann der rücklaufende Streifen nicht vollständig verwertet, ist halt nur bis zur Farbe 6 Platz, der Rest wird abgetrennt und evtl. woanders verwertet. Ist das verständlich?

 

 

Danke übrigens für das Kompliment.

 

 

ahhhhhhhhhh nu versteh ich das...:D

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah Moni das ist echt der Hammer. Du bist ja super schnell und mega fleißig:D

 

Ich lese gespannt mit und warte aufs Ergebnis.

 

Ich werde glaube ich gleich mal an meine Bullaugen gehen, is ja schon fast peinlich wie langsam ich bin:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

da Moni schon viel, viel weiter ist wie ich, will noch schnell ein Foto einstellen.

 

Mir haben die angegebenen Farben nicht gefallen, deshalb habe ich meine Farben ausgesucht.

Der Stoff ist aus der Serie Krystal von Michael Miller.

Die Anleitung habe ich hier gekauft:

 

http://www.faerben.babs-kreativ-studio.de/

 

Sie steht nicht im Online Shop, habe sie vor Ort gekauft mit deutscher Übersetzung.

 

Die ersten Streifen habe ich schon angenäht die anderen sind nur drangebappt.

 

Schönen Abend wünscht euch

Tatjana

201907150_WebBargellovom12_03_07.jpg.d4d8824f3f2ea7d1721b233b11d2c10c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sachensucherin,

mach lieber langsam, ich glaub die Bullaugen sind schwerer als der Bargello. Hinterher ärgerst Du Dich.

 

Ich hab gerade versucht, meine Streifen aufzuhängen und gemerkt, daß meine Zimmerhöhe nicht ausreicht:mad:

 

Außerdem streiken meine Batterien vom Fotoapparat:mad: :mad: :mad:

 

Hab das jetzt mal so hängen lassen, wie weit ich es machen konnte und auch auf dem Plan von dem Bargello, den ich hier eingestellt habe, die Teil markiert, die jetzt hängen, damit man es sich vorstellen kann.

 

Ich fotografiere das, wenn die Batterien ihren Streik aufgegeben und was gegessen haben.

 

Ich werde den Bargello nicht am Stück zusammenstellen können, also alles erst mal hinkleben an die Wand und dann nähen. Ich muß das stückweise machen.

 

Ich werde ein Stück zeigen, wie es geht, auch wie man die Farbstreifenteile schnell abtrennen kann. Das geht ratzfatz. Viele denken sicher: OH, wenn ich da nur ein Teil von einem Streifen brauche, und das kommt so oft vor, da sitze ich ja nur am Trennen. Stimmt nicht.

 

Also, ich melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

 

mensch Moni - der Bargello wird einfach traumhaft und Dein WIP ist richtig fesselnd, dafür habe ich sogar mein Nähzeug in die Ecke gelegt :p Die Stoffkombi ist ein Traum !! Jetzt aber flugs weiter - das ist sooo spannnend und ich sitz' hier mit Kribbeln im Bauch.

Danke auch für die klasse Erklärungen und für die Vorlage !

 

sticktati - eine schöne Farbwahl - um Längen besser als das Original in diesem Shop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

alles027.jpg

 

Hallo Moni,

 

genau über diese Scheidetechnik habe ich heute mit einer Kundin gesprochen.

Sie meinte die Platten in Streifen schneiden macht nur ein Anfänger, was du ja bist:D

 

Sie macht nach dem zusammennähen der Platte oben an der Kante einen Cleancut und näht dann die beiden offenen Längskanten zu einem Schlauch zusammen. Diesen schneidet sie dann in die entsprechend breite Streifen. Sie hat so einen Ring den sie gleich an der Farbe auftrennt die oben auf euerer Skizze ist.

 

Du musst ja jetzt praktisch deine Streifen unten abtrennen und oben wieder annähen. Das entfällt bei der obigen Technik.

 

Ich bin gespannt wie es weiter geht, und verspreche dir eher näh ich nochmal einen Zaubermantel als einen Bargello:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

@Kätchen: Das Nähen von Tunneln macht mehr Sinn, wenn Du einen "faden" ;) Bargello nähst, bei dem immer die Farbe um eins ansteigt, oder abfällt.

Bei diesem Bargello scheint es wenig sinnvoll, da die Farbfolgen um 180 Grad gedreht sind, und teilweise nachträglich Stücke eingefügt werden müssen, wenn z. B. Farbe 2 und 1 und 2 aneinanderstoßen. Dann hab ich Farbe 1 an Farbe 15 genäht und muss erst die Naht trennen, bevor ich 1 an 2 nähen kann....

 

lg

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok ich verstehe an dieser Geschichte eh nur fast Bahnhof:D , da ich eher Maßbekleidung nähe, ABER es faszieniert mich trotzdem............

 

Was ist den der Unterschied zwischen einem Faden und 180 Grad gedrehtem Bargello?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Angela für den Tip, aber es ist, wie Mappi sagt, und Ihr werdet das gleich verstehen, weil ich jetzt anfange, den Bargello zusammenzusetzen. Es sind immer wieder kleine Stücke mit nur zwei oder 3 Farben dazwischen, da nützt es mir nichts, wenn ich vorher einen Tunnel nähe.

 

Aber ich hab es ja fast schon so gemacht: Ich hab die Platte nicht offen liegen gelassen, sondern zur Hälfte gefaltet, die Nahtlinien schön aufeinander. Und dann immer gleichzeitig zwei Streifen geschnitten, also durch zwei Lagen hindurch.

 

Ich hab bis jetzt nur zwei Platten verbraucht. Heute Abend schneide ich nochmal, dann zeig ich das nochmal genau, wie ich das gelegt hab. Ich hab jetzt nämlich einen Weg, wie ich fast keinen Abfall habe und alles schön gerade ist, ohne zwischendurch Begradigungsschnitt mit Stoffverlust.

 

Also hier erst mal der Plan nochmal vom Bargello mit den markierten Stücken, die ich jetzt mal zusammengesetzt habe. Nur . . . meine Wand ist damit schon von der Höhe her fast voll. Das heißt, ich werde das in Zukunft auf dem Boden machen müssen. Immer drei Reihen oder so hinlegen, daß es paßt, und dann gleich zusammennähen.

 

Nähen zeig ich auch noch. Jetzt erst mal die Streifen nach Plan an die Wand gepappt.

 

alles-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der erste Streifen mit allen Farben, Farben von oben nach unten laufend, 4,5 Inch breit. Von der Höhe sind alle 2,5 Inch (das waren die Streifen, die ich vorher geschnitten und zusammengenäht habe).

 

@ Veri

Gell, Du dachtes, ich wäre damals schon so weit, deshalb hast Du gefragt, ob ich noch andere Breiten mache.

 

alles001-8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gleich die anderen, um ein Kästchen versetzt gem. Plan daneben. Der Breite in der Mitte ist 7 Inch breit, danach kommt 4,5 wieder.

 

Siehst Du Angela, wenn das immer so weiterginge, wäre das gut, was Deine Kundin gesagt hat, aber so ist es nicht.

 

Bis jetzt ist es leicht, einfach die vollen Streifen nebeneinander hinkleben (also der Teppich ist statisch aufgeladen, da klebt alles).

 

alles002-8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geht es unten weiter, zwei volle Streifen. Schaut auf dem Plan, dann merkt Ihr das Prinzip.

 

alles003-6.jpg

 

So, siehst Du Angela, da ist ein Loch, wo 2 Stück fehlen. Von da geht nämlich das Muster jetzt in die andere Richtung und wird geteilt.

 

Das ist nämlich nicht so ein langweiliges Ding, wo einfach Streifen nebeneinander geklebt werden. Hat Mappi schön ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Loch fehlt jetzt Farbe 14 und 15 (also der Plan ist ja nicht ganz richtig, weil der nur auf 14 Farben aufbaut. Ich hatte ja gesagt, daß ich zunächst von 14 Farben ausgegangen bin, aber der Logik nach fehlen hier Farbe 14 und 15).

 

Also trenne ich das kleine Schwänzchen (14 + 15) von einem vollen Streifen ab. Das Trennen zeige ich auch noch. Hatte ja gesagt, das geht ratzfatz. Beim nächsten Stück, was ich abtrennen muß, mach ich ein Foto.

 

Also jetzt kommt das kleine Stück da rein.

 

alles004-9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es weiter mit den 3 äußeren Reihen, ganz links, erst die drittletzte Reihe. Im Plan seht Ihr, daß dieser Streifen jetzt nicht mit Farbe 1 anfängt, sondern, mit Farbe 3. also 1-2 abtrennen und aufheben. Streifen mit Farbe 3 am Anfang unten anhängen. Man sieht dann auch, daß von rechts her die Kästchen schon richtig ankommen, um ein Kästchen versetzt.

 

Farbe 1 ist ja das schöne Bunte, das kann man sich leicht merken, also Bunt und Blaugrün fehlen, die nächste Farbe fängt an.

 

Siehst Du Angela, jetzt müßte ich erst mal zwei Nähte auftrennen, nämlich den Tunnel, den ich unnötig geschlossen habe und noch die Verbindungsnaht von diesen beiden ersten zur Farbe 3.

 

Ist das für alle jetzt verständlich? Was ist eigentlich SUDOKU?

 

 

 

alles005-8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Streifen fängt mit Farbe 5 an und der übernächste mit Farbe 7, ist also um 2 Farben versetzt und daher kommt, daß immer die Farben schräg laufen, also immer Spitze an Spitze stößt dieselbe Farbe an, so wie wir früher auf Karopapier mit Filzstift diese Muster gemacht haben, erinnert Ihr Euch, nur halt nicht mit verschiedenen Breiten.

 

alles006-7.jpg

 

alles007-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...