Zum Inhalt springen

Partner

wollwebstoff "unverzerrbar" machen, wie?


stosi

Empfohlene Beiträge

hallo, ihr lieben,

habe mir am samstag n supi stoff gekauft (3 eu/m anstatt 49 eu!!!!!!!!!) im ausverkauf. das ist so ne art wolljaquard (rosa/hellblau mit schmetterling-webmuster) wollte daraus nen kindermantel nähen! nur habe ich noch nie so wollgewebe verarbeitet und habe angst vor dem zuschnitt!!!! das rutscht alles so hion und her! habe schon gedacht, ob ich nicht vorher auf die gesamte linke seite der stoffbahn klebevlieseinlage bügele, und dann erst zus chneide? was meint ihr? geht das? oder habt ihr andere vorschläge und tips?! danke schon mal! lg, annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stosi

    2

  • nowak

    1

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo annette,

ich glaube, für Wollstoffe nimmt man eher Gewebeeinlage. Gibt es meines Wissens auch zum aufbügeln. Aber wirklich Ahnung habe ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage ist, ob der Stoff für einen Mantel geeignet ist. Wenn er sich sehr stark verzieht, so wie du beschreibst, dann könnte sich der Mantel im Ganzen durch sein Eigengewicht auch verziehen.

 

Andererseits ist Webstoff, und gerade Jaquard nicht gerade zum rumzippeln prädestiniert... (du bist dir sicher, daß es kein Strickjaquard ist?) mit etwas Geduld normalerweise sauber und glatt zu legen.

 

Und wenn du ihn nicht glatt gelegt bekommst, wirst du ihn beim Aufbügeln der Klebeeinlage vermutlich auch verziehen.

 

Generell geht das natürlich, allerdings verliert der Stoff dadurch (je nach gewählter Einlage) seine "normale" Elastizität und das muß dann im Schnitt berücksichtigt werden. Er verhält sich dann nicht mehr wie ein Wollstoff, der ja immer etwas elastisch ist, sondern eher wie feste Baumwolle oder so was.

 

Willst du es nicht lieber mit etwas Geduld, Ruhe und Stecknadeln noch mal versuchen? Oder du schneidest die Schnitteile nicht in doppelter Stofflage, sondern einfach zu. Das ist zwar auch mühsam, aber vermutlich nicht mühevoller als komplettes Bebügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...