Zum Inhalt springen

Partner

Rock füttern - ich verstehs nicht


nourishing

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich nähe grade meinen ersten gefütterten Rock mit nahtverdeckten Reißverschluß links und Formbund. Und zwar Rock 104 aus der Burda 04/07. Da ich das erste Mal was ohne bebilderte Anleitung nähe, habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Verständnis (nachdem ich schon den Bund falsch rum angenäht habe).

Nun bin ich beim Futter angelangt und da steht in der Anleitung: 'Am Futterrock die rechte Seitennaht steppen'. In dem Buch nähen leichtgemacht von Burda steht aber: 'Wenn am Rock der RV in der linken Seitennaht ist, beim Futterrock - von der rechten Futterseite aus gesehen - den RV-Schlitz in der rechten Seitennaht offen lassen.

Was ist denn jetzt richtig? Ich raffs irgendwie alles nicht. :confused:

Und so wie ich das verstehe, ist nachher die rechte Futterseite an meinen Beinen und die Naht vom Futter zeigt zum Rock, oder?

Und wie ich nachher den Futterrock am RV des Rockes festmachen soll, ist mir auch noch absolut schleierhaft.

Weiß zufällig jemand einen Link für eine nette bebilderte Anleitung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nourishing

    4

  • nowak

    2

  • sikibo

    2

  • *seestern*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Caro,

bei meinen Rock habe ich das Futter erst am Rockrand geheftet und dann mit dem Bündchen zusammen angenaht. Das Futter habe ich auch nicht am Reißverschluß festgemacht. Das Futter habe ich wie den Rock genäht, allerdings habe ich Stretchefutter genommen. Du kannst auch noch mal unter "Suchen ""einfach mal Rock füttern eingeben, dann bekommst Du noch viele andere Tips ! Viel Spaß noch beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl Ansichtssache, wierum der Futterrock an den Oberstoff drangesetzt wird.

Manche sagen, ich will linke gegen linke Stoffseite, dann können die Nähte nicht kratzen.

Andere sagen, wenn das Futter beim Sitzen mal vorblitzt, will ich keine Nahtzugabe sehen, nähen also rechte Futter- gegen linke Oberstoffseite.

Mach es, wie du es schöner findest.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so wie ich das verstehe, ist nachher die rechte Futterseite an meinen Beinen und die Naht vom Futter zeigt zum Rock, oder?

 

Ja, die Nahtzugaben von Rock und Futterrock liegen sozusagen aufeinander.

 

Das Futter nähst du dann von Hand ans Reißverschlussband.

 

Wie man das Futter in den Rock bekommt hängt davon ab, was der Schnitt vorsieht. :o

 

In der Regel wird das Futter an den Bundbeleg genäht (Also an das Teil des Bundes, was hinterher innen ist) und dann der Rock mit dem Formbund (und dem dranhängenden Futterrock) verstürzt.

 

Bei einem Rock mit normalem Bund heftet man Rock und Futterrock an der oberen Kanten aneinander und nähte dann den Bund durch beide Stofflagen an.

 

Je nach dem, welche Verarbeitungsart in deinem Schnitt vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Manche sagen, ich will linke gegen linke Stoffseite, dann können die Nähte nicht kratzen.

Andere sagen, wenn das Futter beim Sitzen mal vorblitzt, will ich keine Nahtzugabe sehen,

 

Das macht beides Sinn. Muß ich wohl mal drüber nachdenken, was mir besser gefällt.

 

 

Laut Anleitung soll ich dann das Futter mit dem inneren Bund zusammennähen und dann den Futterrock und den inneren Bund rechts auf rechts über den Rock ziehen - das wird wohl das verstürzen sein - würde ich sagen.

 

Ich glaub ich mache erstmal eine kreative Putzpause und versuch mich heute abend dann weiter dran. Mir fehlt eh noch der Reißverschluß, so daß ich den heute nicht zu Ende bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung soll ich dann das Futter mit dem inneren Bund zusammennähen und dann den Futterrock und den inneren Bund rechts auf rechts über den Rock ziehen - das wird wohl das verstürzen sein - würde ich sagen.

 

Ja, das wird es sein.

 

Sinn des Futters ist es übrigens, daß die Nahtzugaben verdeckt sind, dadurch weniger leicht ausfransen (Schnittkanten mußte man ja lange Zeit von Hand umstechen, Zickzackmaschinen für den hausgebrauch gibt es noch vergleichsweise kurz.

 

Außerdem soll der Rock innen glatt sein, damit er nicht in den Strümpfen hängen bleibt und klettert.

 

Vorspitzen sollte das Rockfutter ohnehin nicht, wenn es das tut, hat man was falsch gemacht. ;)

 

Und natürlich sollte das Kleidungsstück von innen und außen "schön" sein. :o

 

Wenn man das Futter aber auf beiden Seiten schön haben will, kann man natürlich auch Kappnähte oder so was nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

HI,

endlich konnte ich mal an meinem Rock weitermachen, aber jetzt verstehe ich in der Anleitung nur noch Bahnhof. Also, der Rock hat jetzt einen nahtverdeckten Reißverschluß bekommen (der bis zur oberen Kante des Bundes geht). Jetzt habe ich den Unterrock (der ja den gleichen Bund hat) rechts auf rechts an den Rock gesteckt. Soweit ist es klar, nur an den Enden, wo der Reißverschluß ist, soll ich folgendes machen:

 

Am Reißverschlußschlitz den inneren Bund ca. 5 mm vor der Schlitzkante zurückschlagen, an der oberen Rockkante feststecken.

Öhm, ist die Schlitzkante das, wo meine Reißverschlußfüsschen sind?

 

Am Rock die Schlitzzugaben nach außen legen und über dem inneren Bund an der oberen Rockkante feststecken.

 

Nach außen lege ich hier wahrscheinlich meine Nahtzugabe, also die Kante bis zu den RV-Füßchen. aber wie kann ich die über dem inneren Bund feststecken? Außen ist doch da, wo nicht der Unterrock ist.

 

Ich habe jetzt mehrere Variationen ausprobiert, aber in fertig hab ich immer unschöne Gnubbel, bzw. einen gruseligen Abschluß...

 

Weiß jemand rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grr, warum kann ich denn dein Zitat nicht zitieren?

"Am Reißverschlußschlitz den inneren Bund ca. 5 mm vor der Schlitzkante zurückschlagen, an der oberen Rockkante feststecken."

Also das machst du, damit du das Futter auf dem RVband fixieren kannst und es dir nicht in die Zähnchen gerät. Sozusagen die NZG etwas breiter (5 mm) als beim Oberstoff machen.

Das zweite sind mir auch "böhmische Dörfer". Ich mache es immer so, dass ich die beiden Röcke rechts auf rechts stecke (unter Berücksichtigung des obigen Punktes) und dann einmal rundsteppe (bei geöffnetem RV, sonst stört der Zipp). Der RV hat oberhalb der Zähnchen eine Kerbe, da solle die Naht durch laufen. Dann wenden, bügeln und nochmal füßchenbreit absteppen. Fertig.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

hm, nach langer rätselei habe ich es jetzt glaub ich etwas anders gemacht:

Ich habe den Innenbund um den Reißverschluß geschlagen und genäht. Sieht brauchbar aus, finde ich.

 

Aber die Zeichnung beim Link versteh ich noch nicht so richtig...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...