Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Strickdiagramm


leamary

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsnutzer,

habe mich neu angemeldet, da ich gerne nähe und auch stricke. In den letzten Jahren hatte ich dafür wenig Zeit. Jetzt habe ich wieder damit angefangen und schon ein Problem. Ich habe eine Anleitung für einen schönen Pullover mit Zopf- und Blumenmuster. Irgendwie stimmt was mit der Anleitung nicht oder ich bin zu doof:rolleyes: Es ist ein Blattmuster und dazu gibt es ein Diagramm. In der Legende dazu sind die Kästchen beschrieben (also z. B. Kreuz = rechte Masche, Querstrich = linke Masche, usw.). In dem Diagramm sind aber auch Kästchen, die einfach nur weiß, ohne Zeichen sind. Dazu steht bei der Legende aber nichts. Jetzt weiß ich nicht, was bei diesen Kästchen zu stricken ist. Weiß jemand Rat? Das wäre super.

Einstweilen liebe Grüße und einen schönen Tag für Euch

leamary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leamary

    3

  • Liane

    1

  • inia

    1

  • Nath

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

könnten das "Platzhalter" sein? Wenn in einer Reihe Maschen abgenommen werden, könnte die Reihe darüber ja nicht mehr deckungsgleich als Kästchen hingemalt werden. Damit das doch geht, werden die leeren Kästchen reingemalt, die man beim Stricken einfach ignoriert.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

die leeren Kästchen sind KEINE Maschen, sie dienen nur dazu, das Muster richtig darstellen zu können.

Gerade ein Blattmuster hat ja unregelmäßige Zuahmen, die dann hinterher wieder abgenommen werden - und das muß zeichnerisch irgendwie dargestellt werden.

Würden man alle Strickzeichen direkt übereinander setzen, würde das ja gar nicht mehr stimmen, wenn die ersten Zunahmen kommen - denn die finden ja IM Muster statt und nicht irgendwo am Reihenende.

 

Wenn Du mal Deine gezeichneten Maschen mit den gestrickten derselben Reihe vergleichst, dann kommt dasselbe raus (sollte es jedenfalls) - würdest Du die leeren Kästchen mitzählen, wäre es ein Vielzahl mehr :)

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nadine, liebe Liane,

zunächst vielen lieben Dank für Eure Antworten. Bezüglich der Platzhalter, bzw. dass die weißen Kästchen keine Maschen sind, habe ich mal versucht, das Muster nachzuvollziehen. Wenn ich von der Einteilung der verschiedenen Muster in einer Reihe ausgehe, dann würde die Maschenzahl hinkommen. Trotzdem ist mir das Muster dann nicht mehr schlüssig. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich das Diagramm hier einstelle oder kann ich es jemandem als Anhang schicken? Vielleicht kann mir dann geholfen werden:). Ich würde diesen Pulli so gerne stricken. Jetzt habe ich endlich ein passendes Garn gefunden und schon das Bündchen fertig. Wäre schade, wenn es jetzt an diesem einen Muster scheitert.

Einstweilen liebe Grüße

leamary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nath,

Nadine hat mich freundlicherweise darauf gebracht, dass es beim Einstellen möglicherweise Schwierigkeiten wegen des Copyrights gibt. Danke Dir trotzdem für Deinen Hinweis.

 

Liebe Nadine,

habe Deine PN gerade länger beantwortet. Beim Wegschicken kam dann der Hinweis, dass ich erst eine PN schreiben kann, wenn ich mindestens 10 Beiträge verfasst habe:o Habe ich natürlich noch nicht, da erst heute angemeldet;) Werden aber in nächster Zeit bestimmt einige mehr werden. Ich habe Dein liebes Angebot angenommen und Dir eine mail geschickt. Pulli und Anleitung sind angehängt. Wenn Du also mal ein wenig Zeit findest, wäre das super.

 

Einstweilen liebe Grüße an alle und schon mal vorab ein schönes Wochenende

leamary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...