Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sticken mit Lurex Faden


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich auf ebay Lurex-Faden ersteigert - ausdrücklich zum Sticken. Jetzt bin ich endlich zum Ausprobieren gekommen. Frust pur! :(

Das Zeug reisst alle paar Stiche. Hauptsächlich der Oberfaden. Ich muss nochmal etwas mit der Oberfadenspannung experimentieren.

 

Aber ich habe so den leisen Verdacht, dass dieser Faden gar nicht fürs Nähen und Sticken geeignet ist. Es ist Lurex-Faden pur, hat also keinen anderen Beilauffaden, ist nur so ein flaches Band. Er spaltet sich auch ständig.

 

Könnt Ihr mir sagen, ob ich da daneben gegriffen habe?

Wäre echt schade. Jetzt habe ich ne Menge davon und das bisschen, das die Maschine gestickt hat, sieht eigentlich richtig gut aus. :banghead:

 

Viele Grüsse,

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Rena489

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab auch so was - weis nicht, ob es das Gleiche ist wie deins. Meins eignet sich wirklich nur als Greiferfaden für die Ovi oder die Cover. Da siehts allerdings sehr gut aus!

 

Meins hab ich aber nicht von 123 sondern im Handel gekauft - da konnte ich es vorher anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorrausgesetzt es ist wirklich zum Maschinesticken geeignet... Metallic-Nadel verwenden, Oberfadenspannung runter und Stickgeschwindigkeit reduzieren.

Es ist auch nicht jedes Muster oder jede Schrift dafür geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich auf ebay Lurex-Faden ersteigert - ausdrücklich zum Sticken. Jetzt bin ich endlich zum Ausprobieren gekommen. Frust pur! :(

Das Zeug reisst alle paar Stiche. Hauptsächlich der Oberfaden. Ich muss nochmal etwas mit der Oberfadenspannung experimentieren.

 

Aber ich habe so den leisen Verdacht, dass dieser Faden gar nicht fürs Nähen und Sticken geeignet ist. Es ist Lurex-Faden pur, hat also keinen anderen Beilauffaden, ist nur so ein flaches Band. Er spaltet sich auch ständig.

 

Könnt Ihr mir sagen, ob ich da daneben gegriffen habe?

Wäre echt schade. Jetzt habe ich ne Menge davon und das bisschen, das die Maschine gestickt hat, sieht eigentlich richtig gut aus. :banghead:

 

Viele Grüsse,

Viola

 

Hallo,

 

versuche das mal so,

 

vorher kühlen, mein Metallic/Lurex - Garn lege ich einen Tag vor den Sticken in den Kühlschrank :rolleyes:

dann lange Wege braucht es um nicht zu verdrillern,anderen Abrollplatz suchen als direkt an der Maschine.

dann eine spezille Nadel mit größeren Öhr (Sticknadel)

naja und öfter mal anhalten und neu einfädeln, und Sückchen abschneiden, wo es sich vieleicht aufgerieben hat,

 

und mal einen anderen Faden mitlaufen zulassen. allso mit 2 Fäden sticken, Lurex + Stickfaden

 

und bischen Geduld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe: "zum sticken" heißt nicht selbstverständlich "zum Maschinesticken mit Computerstickmaschine geeignet" . Wir setzen das nur meistens voraus.

Deiner Beschreibung nach (ständiges reißen etc.) vermute ich eher, daß das Garn entweder zum handsticken oder für freies Maschinesticken/ cording geeignet ist.

Von der Aufmachung her ist das oft nicht zu unterscheiden. Handstickgarn, zum übersticken auf der Maschine (cording), Beilaufgarn und ähnliches sind häufig genauso auf Röllchen oder Walzen gewickelt wie Maschinenstickgarn.

Wenn Du also mit allen Tips und Tricks, die hier zum Maschinesticken genannt sind, nicht klarkommst, versuch es mit übersticken. Du legst dazu das Garn einfach, zweifach, dreifach - wie es Dir gefällt - auf den Stoff, wählst Zickzack in Garnbreite und ein passendes Näh- oder Maschinenstickgarn -das kann optisch verschwinden oder farblich hervorstechen - oder Du wählst einen hübschen Zierstich und nähst dieses Lurexgarn auf.

So kannst Du auf Näharbeiten alle möglichen Strick-, Häkel- und Effektgarne verwenden, die in erster Linie gar nicht für die Nähmaschine vorgesehen sind.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade bei e..y ist mir schon oft aufgefallen daß die Leute sich verschreiben.

 

Ganz oft wird das "r" bei stricken vergessen.

 

Da wird aus Strickgarn schnell Stickgarn.

 

Ich besitze viele Konen dieses dünnen platten Metallfadens für die Strickmaschine.

 

Könnte es bei dir so sein ??

 

 

Dieses Garn benutze ich auch für Steppnähte mit der gaaaanz dicken Nadel.

 

Bobbinwork funktioniert auch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure schnellen Antworten. Irgendwie war bei jeder was dabei. :)

Erstmal habe ich an einem Probestück die Oberfadenspannung ausprobiert. Bei der geringsten Oberfadenspannnung hatte ich dann bei einem (zugegeben aus nicht gar so vielen Stichen bestehenden) Proberechteck keinen Fadenriss mehr.

 

Dann habe ich noch eine Metallsticknadel in mein Maschinchen gepackt (Lurex ist aber doch Kunststoff, oder?) und bin übermütig geworden. Eigentlich hatte ich das Garn dafür gedacht, FSL Sterne für die Weihnachtsdeko zu machen. Und genau so ein Ding habe ich dann angefangen.

Der Tipp mit dem Kühlschrank ist sicher auch gut. Am Anfang ging es tatsächlich recht lange gut. Aber je länger die Maschine gearbeitet hat (und wohl je wärmer sie geworden ist), desto öfter ist der Faden gerissen. Eine Stick-Pause ab und zu hat dann wieder kurz etwas gebracht.

Hat trotzdem ewig gedauert. Statt den 33 min, die die Maschine angegeben hat, habe ich mit dem ständigen Neu-Einfädeln bestimmt zwei gebraucht. Und zum Übersticken habe ich jetzt massenhaft Fadenstückchen. Aber ich hab's unter ständigem Fluchen durchgezogen. :rolleyes:

Das Resultat seht Ihr unten. Die Rückseite ist halt jetzt nicht so schön wie die Vorderseite, wegen der so unterschiedlichen Fadenspannungen.

 

Ist toll geworden, aber das Theater tue ich mir bestimmt nicht nochmal an. (Ich habe zumindest meinen Freund aufgefordert, dass er mich davon abhält, falls ich so wahnsinnig sein sollte und es doch nochmal versuche - allerdings war er nicht wirklich optimistisch, dass er es im Fall des Falles auch schafft :rolleyes: :p)

Der Faden ist bestimmt zum Stricken oder Handsticken gedacht...

 

Viele Grüsse,

Viola

Lurexstern2.jpg.6f41171ce9d7aab33d27912fb60899db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Mühe hat sich aber gelohnt, es ist sehr schön geworden!

Nath

Also kannst Du ruhig noch ein paar machen!

Das Garn muß doch verbraucht werden.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... es gibt jetzt ein neues Metallicgarn von Madeira , was nicht reißen soll.

Ausprobiert habe ich es noch nicht. z.Z. gibt es dieses Garn nur in der sog. Komplettpackung zu ca. € 150,00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.