Zum Inhalt springen

Partner

Welche Coverlock?


angel27

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal eure Hilfe, ich bin noch ziemlich unschlüssig ob und welche Coverlock ich brauche.

Im Moment habe ich eine Bernina artista180 und eine Singer Overlock.

Dann war meine Überlegung, ob ich ne Combimaschine kaufen soll, mittlerweile bin ich nach langem Lesen hier im Forum der Meinung, für mich wäre eine Coverlock ( und meine alte Overlock) die bessere Wahl. Was das Problem ja nicht kleiner macht, denn jetzt weiß ich nicht, was für eine. Hier hilft mir das Lesen nicht soviel, weil ich nicht wirklich weiß, was ich suche.

Die Janome Cover pro 1000 spuckt mir im Kopf rum, aber nur weil ich über die schon einiges gelesen habe. Könnt ihr mir einfach ein paar Meinungen schreiben, mit was ihr arbeitet und wie ihr zufrieden seid.

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • Stofffresserchen

    2

  • sticknadel-petra

    2

  • angel27

    2

Hallo Angelika,

 

ich habe leider nur ein Fomax Coverlock (ähnlich Singer Kombimaschine).

 

Wollte aber eigentlich auch die Janome haben.

Da Du zwei verschiedene Maschinenmarken hast, dann kannst Du nochmal bei der Janome gucken, da gibt es im August auch eine Aktion (+ gratis-Flizmaschine).

 

So wirklich hilfreich war das nun nicht, weil ich keine reine Cover hier habe, aber die Janome wäre es sonst gewesen:rolleyes:

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra, das habe ich eben auch gesehen,

deshalb habe ich mir ja jetzt etwas konkretere Gedanken gemacht, denn das Angebot gilt bis Ende August.

Aber ich möchte nicht nur deshalb voreilig was entscheiden, deswegen versuche ich ja auch möglichst viel Information zu sammeln. Bin schon auf allen bekannten Nähmaschinenseiten am schauen, aber so ganz ohne Vorahnung ist das halt sehr umfangreich.Darum würde es mich freuen, wenn mir möglichst viele schreiben, was sie wie oft nutzen, also was die Maschine unbedingt können sollte.

Danke aber für deine Mühe

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

gaaaanz viele Infos bekommst Du , wenn bei SUCHEN oben in der zweiten dunkelgrünen Leiste mal "coverlock janome" eingibst.

 

Ich selbst habe mir - weil ich mit meiner Kombimaschine mit dem Coverstich nicht so zufrieden war - die Janome Cover vor einigen Wochen gekauft und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung.

 

Es ist ein Luxus - sicherlich geht's auch anders - aber es ist soooooo schön :)

 

Ich nähe gerne Shirts für die ganze Familie (4 Personen) und die sind wirklich ratzfatz fertig , wenn man nicht dauernd umfädeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Janome CP 1000 würde ich auch nie wieder hergeben. Gemeinsam mit meiner etwas älteren Overlock (Pfaff) haben wir schon unzählige Shirts genäht.

Wie bereits erwähnt, geht ratzfatz

 

Die Janome-Maschine ist so herrlich leicht einzufädeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich covere mit der Janome CP 1000, eine Kombimaschine (Bernina) habe ich auch. Eine reine Covermaschine ist nicht mit einer Kombimaschine zu vergleichen. Mein Janömchen ist einfach klasse! Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei meine Coverlock von Pfaff auch genial ist...wenn man nicht so viel Platz hat...einfach einzufädeln und zu verstehen. Toll durch die automatische Fadenspannung, ich möchte keine Andere mehr!!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe nicht Eure Probleme. Warum wollen die meisten eine reine Overlock und dann eine reine Covermaschine haben? Der Umbau der Combimaschinen ist doch wirklich nicht der Rede wert. Ich hatte eine Bernina 2500 DCET (Combi) und jetzt habe ich eine Pfaff 4874 (auch eine Combimaschine). Beide Maschinen waren ratzfatz umbestellt. Ob ich jetzt von der Maschine A die Garnrollen zur Maschine B bringe und dort neu einfädeln muss, oder ob ich die Maschine mit 3 Handgriffen umstelle, mehr ist es wirklich nicht.

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, was das Geheimnis ist, oder ist es eine Glaubensfrage?

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch eine Kombimaschine, die Bernina 1300 MTC, und ich finde die super,der Umbau ist ganz einfach, ich kann sie nur empfehlen! sie näht superschön alles.

nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, was das Geheimnis ist, oder ist es eine Glaubensfrage?

 

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage. ;)

Der Vorteil der getrennten Maschinen liegt darin, daß sie

  • keine Kompromisse in der Konstruktion eingehen müßen
  • man keine Arbeit mit der Umstellerei hat
  • und damit mal eben auf der anderen Maschine was nähen kann

 

Das muß aber jeder für sich im stillen Kämmerchen entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion,

eigentlich habe ich eine stattliche Anzahl an Maschinen, aber zum Umbauen hab ich nie Lust. Und ich gestehe, selbst das Umfädeln nervt mich.

Peter hat es auf den Punkt gebracht, so klar distanziert hätte ich es als "Betroffene" nie in Worte fassen können.

Und ich stimme klar für Babylock.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe nicht Eure Probleme. Warum wollen die meisten eine reine Overlock und dann eine reine Covermaschine haben? Der Umbau der Combimaschinen ist doch wirklich nicht der Rede wert. Ich hatte eine Bernina 2500 DCET (Combi) und jetzt habe ich eine Pfaff 4874 (auch eine Combimaschine). Beide Maschinen waren ratzfatz umbestellt. Ob ich jetzt von der Maschine A die Garnrollen zur Maschine B bringe und dort neu einfädeln muss, oder ob ich die Maschine mit 3 Handgriffen umstelle, mehr ist es wirklich nicht.

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, was das Geheimnis ist, oder ist es eine Glaubensfrage?

Grüße Marion

hallo, der umbau ist einfach lästig. ich brauche von allen tätigkeiten die meiste zeit um die nadeln umzusetzen. bei manchen projekten kann man nicht alles auf einmal durch die ovi schicken. ich wechsel mehrmals von ovi zu cover. neu einfädeln brauche ich nicht,wenn ich mir vorher 3 spulen anlege. das geht dann ratz fatz. echt, mir gefallen 2 maschinen besser!

lg jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an die Frage "Welche Coverlock?" möchte ich mich auch noch kurz anhängen:

Mir spukt der Gedanke nämlich auch schon eine ganze Weile im Kopf herum, meinen Fuhrpark durch eine reine Covermaschine zu ergänzen. Mit meiner Bernina-Ovi bin ich restlos glücklich und will nicht auf eine Kombi-Maschine umsteigen.

Bei den Kombi-Berninas hab ich das "Rundum-Sorglos-Modell" 2500 DECT entdeckt, die diesen tollen Top & Bottom Stich hat (sieht von beiden Seiten aus wie Ovi-Naht). Und jetzt meine Frage:

Gibt´s diesen Stich nur bei dieser Maschine? Hat jemand dieses Teil und wie toll ist der Stich wirklich? Bei Dessous und Bademoden sieht man das ja öfter auch in der Konfektion.

Bitte helft mir aus dem Maschinendschungel raus :confused:

Falls ich mich doch für die Janome entscheide, muss ich auch noch anfangen zu filzen :D:D

Liebe Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

den Top & Bottom-Stich gibt es - meines Wissens nach - wirklich nur bei der 2500 DECT.

Ich hatte mich genau deshalb auch mal für diese interessiert und sie mir angeschaut, aber sie hat mir dann doch nicht so zugesagt.

 

Ich nähe aber manchmal den Coverstich von links, dann habe ich einen ähnlichen Effekt. Damit bin ich ganz zufrieden.

 

Was die Kombimaschinen anbelangt : ich habe auch eine und mir nun dennoch eine reine Cover zugelegt. Es gab immer wieder Probleme beim Covern, letztendlich hat mich das (und nicht der Umbau) so genervt, dass ich mir noch die Janome Cover gekauft habe.

 

Aber es ist wirklich eine Glaubens- und nicht zu letzt eine "Geldfrage".

Es gibt genügend Menschen , die ganz ohne Cover auskommen und dennoch sehr , sehr schöne Kleidungsstücke nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

etwas Platz zur Verfügung, und 3-4 Spulen mehr Garn machen eine Covermaschine und eine(n) ShirtnäherIn sehr glücklich.

 

Meist kommt doch am Anfang die Ovi, und später wenn die Anspüche doch noch steigen, will man eine Cover statt der Zwillingsnadel.

 

Mit Glaubensfrage hat das nix zu tun, sondern mit Bequemlichkeit.

Oft nähe ich die Naht und dann covere ich drüber. Und dann die nächste Naht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab diese Bernina 2500 DCET und mach nur den T&B Stich, sonst hätte ich sie ganz sicher nicht.

Ich hätte gerne als reine Cover die von Babyloc, weil man da so tolle Apparate kaufen kann. Ich löse es mit der Evolve, aber das geht nur auf Umwegen.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Dagmar: Danke für Deine ausführliche Antwort; das mit dem umgedrehten Coverstich statt Top & Bottom hört sich nach einem guten Trick an, mit dem man einen ganzen Haufen Geld sparen kann ;) die Bernina nur wegen dem Stich kaufen, das kann und will ich mir echt nicht leisten :rolleyes: allein wenn ich an die Stoffberge denke, die ich für den Differenzbetrag erstehen kann :D:D:D

 

Dann werd ich mir doch mal die Janome genauer angucken - fragt sich nur noch wo ich die Filzmaschine aufstelle :p:p - und wozu braucht man eine Filzmaschine :confused:- ok zum filzen. Wer macht mir jetzt Appetit auf ein neues Hobby? :ja::ja::ja:

 

Liebe Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

wenn Du den Coverstich von links nähst, ist es manchmal von Vorteil den Stoff vorher mit der Overlock zu versäubern. Ich finde, es sieht einfach besser aus.

 

Weitere Effekte kannst du erzielen, wenn du dann in den Greiferfaden bspw. ein meliertes Garn machst oder ein Bauschgarn oder einfach nur eine Kontrastfarbe.

 

Mein Lieblings-Fachgeschäft hier am Ort (ist auch das Einzige) bietet gerade an eine Filzmaschine auszuleihen.

Das werde ich wohl dann auch mal tun.

Und weil sie dort immer sehr fleißig sind und gute Ideen haben kann ich Dir gleich mal ein paar weiter geben.

Einfach Wolle und Stoff auf Stoff auflegen und drüber"filzen" - reicht mal für den Anfang. So lassen sich bspw. Taschen oder auch Tischläufer oder auch Kissen verzieren.

Heute habe ich eine Kette dort gesehen, die war ganz besonders schön :

Ein Streifen Organza mit Wolle (ein Effektgarn) befilzt - aber nur stellenweise.

Das Ganze war dann mit einem Lederbändel in großen Abständen verdreht und an den "Drehstellen" mit einer kleinen Perle fixiert.

Ich weiß nicht, ob ihr das jetzt versteht ? Aber es sag echt genial aus.

 

Also ich glaube, ich bräuchte mir jetzt nicht unbedingt eine Filzmaschine kaufen, aber wenn's denn eine dazu gibt würde mir schon auch was damit einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...