Zum Inhalt springen

Partner

Shirt mit großem Kragen als Kapuze tragbar


Serafine23

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir ein ärmelloses Shirt mit weitem Kragen, den ich auch als Kapuze verwenden kann, nähen. Ähnlich dem angehängten Bild, nur eben als Top.

 

Wie mache ich so einen großen Kragen?

 

Ich habe mir den Burdaschnitt 120A 09/2015 Longtop zugelegt, weil ich dachte das wäre so ähnlich wie es sein soll. Nur komme ich mit dem Schnitt leider nicht richtig klar. :confused: Irgendwas mache ich da beim Kragen falsch. Kennt den Schnitt jemand und könnte helfen oder hat eine andere Idee/Anleitung, wie ich zu meinem Top kommen kann? Das wäre super! :)

 

Liebe Grüße,

Serafine

 

Bildquelle: Yepa Pullover Bio Hanf Mönchskutte Top Hoodie von HarmonicThreads

Bearbeitet von sisue
Du hast den Link zur Webseite mit dem Bild ja schon geliefert. Ich habe das Bild entfernt, da wohl das Recht, es hier direkt zu zeigen, fehlt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Serafine23

    6

  • Quälgeist

    2

  • knittingwoman

    2

  • pulsatilla10

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

In der Burda Style 09/2015 ist so ein Schnitt drin gewesen.

 

Hier der Link zu Burda

 

Passender Thread hier im Forum:

Burda 9/2015 Modell 120 Nahtzahl 5 und Umbruch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Edith sagt: wer lesen kann. Es geht ja um genau diesen Schnitt.

Das nähen des Tops habe ich mit Bild im anderen Hobbyschneiderin Forum schonmal erklärt. Leider kann ich das nicht verlinken.

 

Edith 2:

Hatte dir ne pn geschickt, aber auch da klappt der Link nicht. Für alle daher:

 

Ich füge hier den Beitrag gleich noch ein. Bitte um zwei Minuten :)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Beiträge zum Shirt.

 

Leider finde ich bei Burda nur die modellbilder und nicht die technische Zeichnung. Wenn ich mir das anhand dessen (und nach der Beschreibung, dass der Kragen gleichzeitig als Kapuze getragen werden kann) zusammenreime kommt das dabei raus:

 

- Beleg an den Kragen (also das gedoppelte. Nahtzahl 5, dann siehts auch von innen schön aus)

 

- du hast jetzt also die beiden Teile zusammengenäht. Leg die mal flach vor dir auf den Tisch. Auseinandergeklappt. Da müssten jetzt rechts und links jeweils eine Kante sein die beim fertigen Stück hinten im Nacken zusammen laufen. Die musst du zusammen nähen. Und zwar getrennt. Also beginnen mit der rückwärtigen Mitte (das ist die Kante am angeschnittenen Kragen, über die nahtkreuzung von Kragen/Besatz über die entsprechende Kante am Besatz.

 

Hat man das jetzt einigermaßen verstanden? Ich fürchte nicht

 

 

Ich bekam dann ein Foto des Auflageplans....

 

jetzt wird es etwas klarer. Du musst erstmal entscheiden, ob Du Modell A oder B nähen möchtest. Dementsprechend musst Du Vorderteil und Beleg ausschneiden.

Nehmen wir mal an, Du möchtest Modell A nähen, dann nähst Du zuerst das, was ich im Foto rot eingezeichnet habe (Nahtzahl 5) Die Teile klappst Du dann erstmal noch nicht zusammen, sondern legst die Plan vor Dich.

 

Dann nähst Du das, was ich gelb gezeichnet habe (rückw. Mittelnaht) fortlaufend in das grüne (Besatznaht). Erst Dann wird der Kragen umgeklappt, da müsste eine markierte Linie vorhanden sein (umbruchlinie, entweder die Naht (Nahtzahl 5) oder es ist eine extra-Umbruchlinie im Schnitt eingezeichnet, der im Auflageplan nicht markiert ist.

 

 

Dann den Besatz am Vorderteil an Schulter, Armausschnitt und Seitennaht festheften. Das Lilane ist die Schulternaht, und das blaue ist der Armausschnitt. Seitennähte solltes Du ja erkennen, denke ich :-D

 

Wenn noch was unklar ist, gerne Fragen. Ich bin wohl aber erst morgen früh wieder on...

image.jpeg.c98fd337735d698f41840491a7f12765.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark_soul: Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! :) Ich schau mir das am Nachmittag noch mal genau an, wenn ich das Probeteil wieder vor mir liegen habe. Aber ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden.

 

Ich hatte den Besatz auf's Vorderteil genäht und dann im nächsten Schritt den Fehler gemacht, dass ich die beiden Teile nicht auseinander geklappt an der Seite zusammen genäht habe, sondern zusammengeklappt.

 

Wie gesagt, ich probiere das nachher und melde mich dann noch mal! :)

 

LG

Serafine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

in einer der letzten Ausgaben der Meine Nähmode (5/2015) war ein Mantel drin, der einen solchen Kragen hatte. Eventuell kann man die Anleitung auch für Deine Wünsche abwandeln.

Wenn Du Lust hast, schau doch mal im Netz, die Abbildung des Mantels ist direkt auf der Titelseite gewesen.

Wenn es erlaubt ist (Admin???) stelle ich Dir die abfotografierte Anleitung auch gerne hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

in einer der letzten Ausgaben der Meine Nähmode (5/2015) war ein Mantel drin, der einen solchen Kragen hatte. Eventuell kann man die Anleitung auch für Deine Wünsche abwandeln.

Wenn Du Lust hast, schau doch mal im Netz, die Abbildung des Mantels ist direkt auf der Titelseite gewesen.

Wenn es erlaubt ist (Admin???) stelle ich Dir die abfotografierte Anleitung auch gerne hier rein.

 

In dem von Dir genannten Heft sollte etwas zum Copyright des Verlages drinnen stehen.

Dazu zählen auch abfotografierte Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pulsatilla10, danke für den Tipp. Hab eben mal geschaut, der Kragen des Mantels sieht wirklich gut aus! Wenn du da was abfotografiert könntest (darfst?) dann wäre das super! :)

 

 

dark_soul, es ließ mir keine Ruhe und ich habe das jetzt mal so probiert, wie ich glaube deine Erklärung verstanden zu haben.

 

Man sieht auf dem ersten Bild, die beiden Teile, die ich an der Nahtzahl 4 zusammen genäht habe. Also Besatz rechts auf rechts an das Vorderteil und dann auseinander gebreitet vor mir liegend.

 

Wenn ich da richtig verstanden habe, dann sieht man auf Bild zwei, wie die rückwärtige Mittelnaht und die Besatznaht (bei dir gelb und grün) zusammen gesteckt sind. Links auf links. Ist das so richtig? :confused: Oder müsste es rechts auf rechts sein? Oder doch ganz anders?

Weil so richtig sieht mir das irgendwie nicht aus. Zumindest weiss ich dann nicht, wie ich es richtig umlegen soll. Müsste ja an der Besatznaht sein, aber das sieht nicht richtig aus:confused:

1007702675_20160429_0913142.jpg.b638775569483f75a0ea07a5cd51e8a2.jpg

95631788_20160429_0916142.jpg.9760836c8308e5f0b282acc25fa2b882.jpg

Bearbeitet von Serafine23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Nähst du Modell a oder b..? Du musst erst beide Teile rechts auf rechts zusammen nähen (für Modell a waren es die beiden roten Linien, für Modell b halt entsprechend die anderen beiden)

 

Du hast in Bild 2 das Teil falsch zusammengeklappt. Du hast quasi in der vorderen Mitte zusammengefaltet. Bei dir liegt so rechte auf linker seitennaht.

 

Du musst, von Bild 1 ausgehend, das obere nach unten klappen und so den grün/gelb markierten Teil nähen. Auf dem Schnitt müsste irgendwo eine entsprechende umbruchlinie eingezeichnet sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :)

 

Ich hatte Schnitt B, also für das Kleid, genommen.

 

Wenn ich von meinem Bild 1 ausgehe, den Besatz runter klappe und dann jeweils rechts und links den grün/gelb markierten Bereich nähe, dann schließe ich doch aber auch nicht die Naht, die später hinten im Nacken beim Kragen ist.

 

So war ich nämlich bei meinem ersten Probeteil vorgegangen. Das sah dann soweit alles richtig aus, nur eben die hintere Naht war noch offen.

Oder schließt man diese erst ganz zum Schluss? Dann sieht man die Nahtzugaben doch aber von einer Seite. Ich dachte die müssten irgendwie zwischen den beiden Lagen im inneren verschwinden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje. Da war ich grad selbst verwirrt. War wohl noch zu früh.

 

Ich hab da mal was vorbereitet ;)

 

Also erst Besatz an Kragen

image.jpg.fbf342b3b5a0d34ba4bbc4d5b8c71156.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann genauso Falten wir bei dir in Bild 2, re auf re - aber nur das gelb/grüne nähen.

image.jpg.f52588524e03b8153da144d25211b473.jpg

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu das funktioniert! :jump:

 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe dark_soul! :hug:

Ohne dich wäre ich vermutlich nie drauf gekommen wie es richtig sein muss!

 

Jetzt hoffe ich mal, dass es mit meinem guten Stoff auch gut wird! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Juhuu das funktioniert! :jump:

 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe dark_soul! :hug:

Ohne dich wäre ich vermutlich nie drauf gekommen wie es richtig sein muss!

 

Jetzt hoffe ich mal, dass es mit meinem guten Stoff auch gut wird! :D

 

Und ich muss jetzt doch mal gucken ob ich diese Burda noch bekomme. Wollte ich schon, seit ich damals im anderen Forum die Tips gegeben habe :)

 

Klar klappt das auch mit deinem guten Stoff.. Tschakkaaaa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr lieben,

Jetzt bin ich angefixt, mal kucken ob ich das auch hinbekomme.

Aber erstmal auf die Suche nach nem passenden Stoff machen

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das freut mich, dass ich euch anfixen konnte! :D

 

Ich habe mir nur diesen Schnitt aus der Ausgabe online gekauft.

 

Durch den großen Kragen reicht mein Stoff gerade leider auch nicht aus. Musste gestern noch schnell was nachbestellen.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ihr dann noch Fotos vom fertigen Objekt postet, ist dieser Thread perfekt :) ;) .

 

und das wäre erfreulich, wenn es in der Galerie geschehen würde :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Und wenn ihr dann noch Fotos vom fertigen Objekt postet, ist dieser Thread perfekt :) ;) .

 

und das wäre erfreulich, wenn es in der Galerie geschehen würde :cool:

 

Schneller als gedacht hab ich die Zeitung gestern in der Bucht "geschossen"

 

Passenden Stoff hab ich da. Hoffe das reicht....

Natürlich gibt's dann auch ein Galerie-Bild :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, bitte macht ein Bild. Der Kragen sieht so riesig aus auf dem Schnitt, dass man sich gar nicht vorstellen kann, wie das so klein in sich zusammenfallen soll.

Ich wüsse dann auch gerne, was für einen Stoff ihr genommen hat (Stoffgewicht ??, muss der ganz dünn sein ?? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Oh ja, bitte macht ein Bild. Der Kragen sieht so riesig aus auf dem Schnitt, dass man sich gar nicht vorstellen kann, wie das so klein in sich zusammenfallen soll.

Ich wüsse dann auch gerne, was für einen Stoff ihr genommen hat (Stoffgewicht ??, muss der ganz dünn sein ?? )

 

Bild findest du schon im Forum:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Burda 9/2015 Modell 120 Nahtzahl 5 und Umbruch

 

 

Aus dem bereits oben verlinkten Thread:

 

Burda 9/2015 Modell 120 Nahtzahl 5 und Umbruch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...