Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 2-2014 Everyday Basic - Belege??


Jazzmin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin gerade am Nähen des superschicken Blazers "Everyday Basic" aus der Ottobre 2-2014 (Modell 10).

 

Ich bin nun bei den vorderen und hinteren Belegen angekommen, verstehe aber bei der Anleitung an einigen Stellen nur Bahnhof, trotz 20maligem Durchlesens.

 

Hat jemand den Schnitt schon genäht und kann mir weiterhelfen?

 

Es steht drin:

"Die nachher freiliegenden Kanten der Belege versäubern." Ich weiss aber nicht, welche nachher frei liegen und wie genau ich das versäubern soll. (einfach einmal umklappen und umnähen? Ist Jersey, Overlock hab ich nicht und der rückwärtige Beleg ist auch nicht gerade groß).

 

Dann steht weiter "auf die Vorderkanten und auf den Halsausschnitt stecken"

von wo bis wo ist denn der Halsausschnitt gemeint? Am hinteren bis zum vorderen Halsausschnitt ist schon ein Kragen dran, also weiss ich nicht, wo der Beleg dran muss an welche Stelle des Halsausschnitts?

 

Dann "Halsausschnittnahtzugaben auf die Seite des Belegs legen und auf der Länge des Halsausschnitts des Rückenteils steppen", was ich nicht verstehe, da das zwei verschiedene Teile sind und weit voneinander weg. Gerade der Halsausschnitt des Rückenteils.

 

Hat jemand die Muße es zu erklären, der das schonmal genäht hat? Ohne den Schnitt zu kennen ist es sicherlich nicht möglich.

 

Dankeschön und liebe Grüße von Jazzmin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    4

  • Jazzmin

    4

  • lea

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne diesen Schnitt zwar nicht, hoffe aber Dir trotzdem etwas weiter helfen zu können.

 

 

Es steht drin:

"Die nachher freiliegenden Kanten der Belege versäubern." Ich weiss aber nicht, welche nachher frei liegen und wie genau ich das versäubern soll. (einfach einmal umklappen und umnähen? Ist Jersey, Overlock hab ich nicht und der rückwärtige Beleg ist auch nicht gerade groß).

 

Belege werden ja nur an einer Seite angenäht, die andere Seite liegt frei und diese wird versäubert. Versäubern kannst Du mit dem ZZ-Stich. Das was Du beschreibst wäre säumen und würde ich nicht empfehlen, da sich die Saumkante durchdrücken könnte.

 

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin gerade am Nähen des superschicken Blazers "Everyday Basic" aus der Ottobre 2-2014 (Modell 10).

 

Ich bin nun bei den vorderen und hinteren Belegen angekommen, verstehe aber bei der Anleitung an einigen Stellen nur Bahnhof, trotz 20maligem Durchlesens.

 

Hat jemand den Schnitt schon genäht und kann mir weiterhelfen?

 

Es steht drin:

 

Dann steht weiter "auf die Vorderkanten und auf den Halsausschnitt stecken"

von wo bis wo ist denn der Halsausschnitt gemeint? Am hinteren bis zum vorderen Halsausschnitt ist schon ein Kragen dran, also weiss ich nicht, wo der Beleg dran muss an welche Stelle des Halsausschnitts?

 

Dann "Halsausschnittnahtzugaben auf die Seite des Belegs legen und auf der Länge des Halsausschnitts des Rückenteils steppen", was ich nicht verstehe, da das zwei verschiedene Teile sind und weit voneinander weg. Gerade der Halsausschnitt des Rückenteils.

 

Es dürfte der komplette Halsausschnitt gemeint sein.

 

Der Kragen wird zwischengefasst. Das bedeutet, der Kragen liegt zwischen Beleg und Jacke.

Bearbeitet von mickymaus123
Ergänzt - Versäubern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade anfangen, das zu erklären, aber mickymaus123 hat jetzt ja schon alles gesagt ;)

Hinzufügen könnte ich höchstens, dass der hintere Beleg zuvor sicherlich an die vorderen Belege genäht wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank, das "Ding" ist dran!

 

Nun fehlt nur noch das Absteppen und er ist fertig. Foto folgt dann in meiner Galerie :)

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank, das "Ding" ist dran!

 

Nun fehlt nur noch das Absteppen und er ist fertig. Foto folgt dann in meiner Galerie :)

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!

 

Freut mich.....und auf das Foto bin ich auch gespannt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Foto einmal angesehen.

 

Die Schrägzüge kommen für meinen Geschmack daher, dass der Blazer etwas zu eng ist.

 

Die wellige Naht könnte verschiedene Ursachen haben: beim Nähen den Stoff gedehnt, zu kleine Stichlänge, Nähfußdruck zu hoch.....

 

Hast Du die Belege mit Einlage verstärkt? Es könnte aber auch daher kommen, dass der Stoff sehr weich ist und für einen Blazer nicht so wirklich geeignet.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ja, die Belege sind verstärkt, allerdings nur so groß wie das Nähteil ohne Nahtzugabe. Ich war mir nicht sicher, ob man die Nahtzugaben auch verstärken muss.

 

Bei den anderen Sachen...zu doll gedehnt hab ich nicht, das andere kann sein, da hab ich noch nicht so das Händchen für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...