Zum Inhalt springen

Partner

Greifer der elegante verstellt


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Gestern musste ich meine Näma mal wieder zum Händler bringen:

Hatte leichten Strick versäubert und dabei wurde die Ecke eingezogen. Macht nichts, dachte ich, passiert schonmal, hältst du nächstes Mal die Fäden fest und ziehst etwas dran, dann geht das schon.

Wollte die Nadel raus bewegen, das ging aber schlecht, darum schaltete ich erstmal die Näma aus und dachte, dann gehts leichter. Ging auch raus, aber die Nadel war total krumm und die nächste wurde sofort beim 1. Stich wieder vom Greifer krumm gehauen. Puh.

Der Händler sagte, der hätte sich verstellt, wäre durch die tiefgestellte Nadel verschoben und so sei das Ganze nicht mehr synchron.

Das hatte ich vorher noch nicht, obwohl ich immer mal wieder hatte, dass sie den Stoff etwas eingezogen hat.

Hat mir mal wieder Avalon empfohlen, womit ich die Kanten stabilisieren kann. Hab auch ein Meterchen mitgenommen...

 

Kennt Ihr das?

Muss ich damit öfter rechnen und hatte bisher einfach Glück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    12

  • josef

    3

  • peterle

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

O, das geht leider nicht, weil die Näma schon beim Händler-Mechaniker ist :cool: Hab ich gar nicht dran gedacht, ein Foto zu machen :o

 

Aber Eure Erfahrungen mit eingezogenem Stoff und danach verstelltem Greifer würden mich interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn ich mich richtig erinnere, hat dieses Modell doch den doppelumlaufgreifer verbaut

nun wollte ich sehen, ob "nur" das anhaltestück richtig eingestellt werden muß, oder ein getriebezahn oder der zahnriemen "übergesprungen" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer ist in der Maschine "sehr sensibel" in der Einstellung und ohne Einstellehre geht das mit ziemlicher Sicherheit in die Hose. Das liegt an dem breiten Überstich im Zickzack, den die Maschine macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, heißt das jetzt auch, dass das ganz schnell passieren kann, dass sie sich verstellt und ich bisher, als mir schonmal öfter auch Stoff eingezogen wurde, immer großes Glück hatte?

 

Dass der Greifer fast jedes Jahr sowieso neu eingestellt/ justiert werden muss, hab ich jetzt fast schon als Notwendigkeit akzeptiert bei der Näma :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab sie nach einer Woche wieder bekommen, weil die kleine Brothermaschine auch schon in der Warteschlange stand und ich gefragt hatte, ob die Maschinen quasi ihre Plätze tauschen konnten.

 

Hat dann gut genäht, 1-2 Wochen.

Dann hab ich mal die 80er Nadel gegen eine 90er tauschen wollen, und die kommt auf die Spulenkapsel! Ne 100er würde knallen, die 90er kommt nur drauf.

Ich bin es soooo leid! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:

 

Kann mir das in der kurzen Zeit irgendwie passiert sein, oder ist das eher ein Reklamationsgrund, dass er das vergessen hat, einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie nach einer Woche wieder bekommen, weil die kleine Brothermaschine auch schon in der Warteschlange stand und ich gefragt hatte, ob die Maschinen quasi ihre Plätze tauschen konnten.

 

Hat dann gut genäht, 1-2 Wochen.

Dann hab ich mal die 80er Nadel gegen eine 90er tauschen wollen, und die kommt auf die Spulenkapsel! Ne 100er würde knallen, die 90er kommt nur drauf.

Ich bin es soooo leid! :mad:

 

:stups:

 

Kann mir das in der kurzen Zeit irgendwie passiert sein, oder ist das eher ein Reklamationsgrund, dass er das vergessen hat, einzustellen?

 

sd15.gif

 

du solltest mal mit deinem Mechaniker "reden"

 

ich meine damit den menschen, der an den Maschinen schraubt und nicht einen "reparatur-annehmer" oder sonst jemand

 

vom nadelwechseln verstellt sich keine mir bekannte maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist es ja. Würde ich liebend gerne, aber er nicht. Nur die Annahmeleute "dürfen" mit ihm reden. Wenn ich dann einen schönen extra Zettel dazu schreibe, liest ers auch nicht...! Nur das, was die Verkäuferin auf den Reparaturzettel schreibt. Und da muss ich genau gucken. Aber dass die Näma mit verschiedenen Nadeln näht, sollte doch in der Routine drin sein?

Mit dem ehemaligen konne man reden, der hat mir Einstellungen erklärt und mal die Näma zum Taxi getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde ich wohl auch. Aber in Do gibts mW nur den, der "Computermaschinen" bearbeiten kann. Die anderen haben schon lange keine Lehrgänge mehr gemacht und sind inzwischen auch so alt, dass sie nur noch aus Liebhaberei sowas machen. Und ich fahr nicht auto und kann das Teil auch nur 10-20m tragen. Dann müsste ich auf Geschäfte mit Versand /Internet zurückgreifen, und ob die sich für eine dämliche Näma interessieren, die nicht bei ihnen gekauft wurde... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktiere mal die Firma Babylock, die helfen Dir nach allen Möglichkeiten weiter, wenn die Maschine über sie geliefert wurde.

 

Sonst meldest Du Dich noch mal bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute da angerufen und das allererste Mal den Techniker in die Leitung bekommen. Er hat versucht, telefonisch die Stelle raus zu bekommen, wo es "hakt", und auch das Wort Reklamation ausgesprochen und dass er in so einem Fall das dann sofort macht.

Sofort "mein" Taxi bestellt - mal schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter:

Der Mechaniker hat wieder eine 90er Organ-Nadel eingesetzt, sie lief anstandslos. Als ich wieder kam, weil mir gesagt wurde, das kann etwas dauern, setzte ich die mitgebrachte Schmetz 90er Jeansnadel ein, die stieß auf. Noch mehr die 100er. Der Mechaniker war "platt"! Aber die 100er Organ tats auch nicht. Da war er mit seinem Latein am Ende. Der Händler sah meine Verzweiflung und bot mir an, die Näma mit nach Hause zu nehmen um mit der 80er noch nähen und quilten zu können, gab mir auch ein Päckchen 90er Organnadeln mit. Er schlug vor, sie nächste Woche bei uns abzuholen und sie zu Babylock zu schicken. Zu Hause machte sie wieder so miese Geradstiche wie ganz am Anfang. :mad:

Grad hab ich die Geschichte an Babylock gemailt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt ist sie wieder da und tut es :ja:

Sie musste zu Babylock eingeschickt werden, mein Händler hat sie bei mir abgeholt und dort hingeschickt. Die haben sie grundlegend neu eingestellt (Greifer und Nadelstange) und das Greifer Anhaltestück gerichtet.

Von der Rechnung hat der Händler dann den Betrag der vorigen Rechnung abgezogen.

Jetzt tut sies wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :D

Ich musste sie auch gestern abholen, obwohl ich eigentlich zu ko war und das Teil weiter nähen, das eigentlich NZ-mäßig auf meine kleine Reisenäma abgestimmt ist - geht :D

Und das 1. Mal kommt mir die elegante leise vor, weil die brother noch viel lauter ist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...