Zum Inhalt springen

Partner

Hosenreißverschluss - Probleme beim Stoffzuschnitt


Svalbard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stelle mich kurz vor: ich bin 38 Jahre alt und nähe seit ein paar Jahren, nicht regelmäßig und gerne kleinere Projekte. Jetzt habe ich mich an eine Kinderhose gewagt. Prompt gibt es Probleme beim Hosenreißverschluss :confused: ... musste ja so kommen...:rolleyes:

 

Ich habe mir das Video von Burdastyle zum Hosenreißverschluss angeschaut und eigentlich alles verstanden. Mir ist nur aufgefallen, dass meine beiden zugeschnittenen vorderen Hosenteile mit dem angeschnittenen Besatz beide gleich aussehen. Wenn ich sie aufeinander lege, dann haben beide vorderen Hosenteile nach der Linie, die die vordere Mitte bis zum Schlitz markiert, noch ca 4 cm Stoff zu bieten. Auf dem Schnittbogen des vorderen Hosenteils ist die vordere Mitte markiert, dann kommt der (glaub ich so heißt es) angeschnittene Besatz - dort auf dem Schnitt ist die Strecke nur 3 cm lang, also habe ich den Besatz noch mit 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten. Ich möchte gerne wissen, ob man den Besatz auch mit Nahtzugabe zuschneidet (eben den Teil, den man später umbügelt) und ob beide Hosenteile ab der vorderen Mitte gleich lang sind oder man einen Hosenteil am Besatz kürzer zuschneidet, nämlich die Seite, die später mit dem Untertritt versehen wird.

 

Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich machen. Gerne dürft ihr mich fragen, wenn ihr nichts davon verstanden habt. Ich verstehe es gerade selber nicht mehr...;)

 

Ach übrigens: der Schnitt ist aus einer Burda-Zeitschrift!

 

Danke für eure Antworten!! Bin über jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Svalbard

    3

  • Elidaschatz

    2

  • AndreaS.

    1

  • chromi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es wohl mal nach der Video-Methode probieren. Ihr habt mir sehr geholfen! Wahrscheinlich ist die Breite des angeschnittenen Besatzes dann gar nicht so wichtig.

 

Liebe Grüße,

Svalbard:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist ja super, viel einfacher und auch im Ergebnis schöner als meine im Nähkurs erlernte und gerade bei Kinderhosen nicht so einfache Methode - vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svalbard,

 

die Breite des angeschnittenen Belegs ist doch nicht so unwichtig!

 

Es sollte mindestens der Reissverschluss draufpassen. Ich würde eher

ein wenig breiter zuschneiden und hinterher das zuviel abschneiden.

Umgekehrt ist echt Panne, kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen! :(

 

Grüsse und frohes Schaffen

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an die, die noch geantwortet haben!

 

Ich habe es heute geschafft - die Kinder waren mit Oma im Schwimmbad und ich hab den Reißverschluss genäht. Und was soll ich sagen: es war echt einfach (habe es genau so gemacht wie in dem Video) und ging relativ schnell! Ich bin so happy :super:

Ich nähe gerade eine Babycord-Hose in Gr. 104. Am Wochenende möchte ich jetzt den Bund dranfummeln. Weiß jemand von euch, ob man den Bund auch elastisch annähen kann. Ich meine damit: der Stoff ist ein dehnbarer Cord-Stoff, die Hose ist wie eine Röhre geschnitten. Wißt ihr zufällig, ob der Bund bei solchen Hosen auch verstärkt wird (dadurch wird er ja der Elastizität beraubt)? Oder ob man ihn so zuschneiden kann, dass er in sich auch elastisch ist und bleibt. Oder ist ein Bund immer unflexibel? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...