Zum Inhalt springen

Partner

Berechnung der Größen - stimmt das so?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als Gelegenheitspatcher habe ich es tatsächlich fast geschafft, ein Top für eine Decke fertig zu stellen. Bislang sieht es so aus:

 

top.jpg.d7115b0f04b426003dfa767539dc5bf1.jpg

 

Fehlt also noch ein breiter Randstreifen. Ich würde gern einen Streifen von 18 cm Endbreite drumherum nähen, aber als Hingucker soll in den Ecken das Windmühlenmuster wieder aufgegriffen werden. Nun weiß ich nicht genau, ob das irgendwie einfacher geht, aber ich habe mir überlegt, diese Ecken als separate Blöcke zu nähen und diese dann an die Streifen und alles zusammen dann an das Top zu nähen.

 

Nun habe ich noch nie einen Block selbst berechnet, bin auch nicht gerade ein Mathe-Genie. Wäre vielleicht jemand von Euch bereit, mal einen Blick auf meine Überlegungen zu werfen und eine Einschätzung abzugeben, ob das hinhaut?

 

So soll das aussehen (blau ist der Randstreifenstoff, weiß werden Reste aus dem Top sein, wahrscheinlich helle Stoffe)

 

493658505_block1.jpg.ab9ffcd8a2c786a06e1386c9b6d809b4.jpg

 

Wenn ein Block eine fertige Breite/Länge von 18 cm haben soll, müsste er plus NZ 19,5 cm breit/lang sein.

 

Für ein Blockteil benötige ich ein blaues Rechteck mit 11,25 cm Länge und 6,38 cm Breite (9,75+1,5 NZ und 4,88+1,5 NZ) und zwei Quadrate mit je 6,38 cm Kantenlänge (4,88+1,5 NZ). Den weißen Stoff berechne ich jetzt nicht, für ihn gelten doch die gleichen Maße wie für die blauen Rechtecke, oder?

 

Die blauen Quadrate würde ich oben und unten an ein weißes Rechteck diagonal mit zwei Nähten nähen und dann durchschneiden. Dann würde ein blaues Rechteck der Länge nach an dieses Teil genäht und das ganze insgesamt vier mal, bis der Block fertig ist.

 

Stimmt das soweit oder muss ich wegen der zwei Nähte bei den Dreiecken mit mehr NZ rechnen?

 

Ich möchte gern gleichzeitig den Stoffbedarf ermitteln für diese vier Blöcke von dem Randstreifenstoff, da ich nicht so sehr viel davon gekauft habe.

 

Für ein Blockteil benötige ich vom blauen Stoff 24,01 Länge x6,38 cm Breite (11,25 + 12,76 cm Länge (12,76 von den zwei Quadraten)

Für einen Block also 96,04 cm Länge x6,38 cm Breite (4x24,01 cm)

und für vier Blöcke dann 3,84 cm Länge x 6,38 cm Breite (4x96,04 cm)

 

Und jetzt? Gibt es warnende Aufschreie, weil ich etwas ganz Elementares vergessen habe oder stimmt das?

 

Es wäre wirklich sehr nett, wenn sich jemand findet, der mir da helfen könnte.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    8

  • akinom017

    4

  • Eidi

    4

  • sunshine06

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm irgendwas :kratzen: gefällt mir da nicht.

 

Block 18 x 18 stimmt, Block mit zugaben 19,5 x 19,5 stimmt auch. Zugabe an jeder Seite 0,75 x 2 = 1,5 cm.

 

Also das ist eigentlich ein 4 Patch, macht für die 4 Quadrate eine Endgröße von 9 x 9, + Zugaben 10,5 x 10,5

2 Rechtecke Endgröße 9 x 4,5, + Zugaben 10,5 x 6

 

Bleiben nur noch die Rechtecke aus Dreieck Raute und Dreieck

Hast Du mal einen Link zum original Block, da kann man das vielleicht ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hallo Monika!

 

Mmh, einen Link habe ich wohl nicht. Ich weiß nicht, ob es diese Anleitung überhaupt im Internet gibt. Ich habe sie aus einem Buch von Jo Parrott und im Original ist sie mit inch.

 

Im Original besteht so ein 4-patch (?) aus einem Rechteck bestehend aus einem großen Dreieck und zwei kleinen und einem Rechteck mit der Raute drin. Dort wird das Rauten-Rechteck so genäht:

 

ein 4 1/4 inch-Quadrat wird auf ein Rechteck mit 4 1/4 x 8 inch gelegt und zweimal schräg abgenäht. Ein weiteres Quadrat in dieser Größe wird dann parallel dazu am gegenteiligen Ende angenäht. Die überstehenden "Dreiecke" werden abgeschnitten.

 

Die fertige Blockgröße wird mit 15 inches angegeben.

 

Hilft das? Ich bin ganz konfus...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Fehler in der fehlenden NZ für den kompletten Block liegen? Denn 19,5 cm sagt ja die NZ links und rechts - aber die muss für jeweils 2 kleine Blöcke ja viermal berechnet werden?

 

Ich hab's nicht so 100%ig erfasst, es ist mehr die Ahnung eines Gefühls von falsch...

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

P.S.: mehrere Kopfschüttel-Aktionen später komme ich zu folgender Überlegung: wenn man die vier Einzelteile für sich betrachtet und die NZ einzeln ausrechnet, wie Du das gemacht hast, ist das viel einfacher als mein Gestürzel. Das bedeutet dann aber für ein Rauten-Rechteck, dass es länger sein muss als die Länge von zwei Quadraten zu je 6cm - nämlich 2x6+1,5 NZ - richtig? Das würde bedeuten, das Rechteck muss zugeschnitten werden mit 13,5 cm x 6 cm (2x6 cm= 12 cm Länge + 1,5 cm NZ= 13,5). ???

 

Ich male diese Version vom Rautenrechteck mal und melde mich.

 

1525424734_blockraute.jpg.2aab96fe0fca146b06be28484e3b23bf.jpg

Bearbeitet von haniah
Ergänzung der Zeichnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hania, so wie Du Deinen Block gezeichnet hast, fehlt Deinen weißen Rauten außen die NZ. Wenn Du den Block so irgendwo annähst, fehlen den Rauten die Spitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was mir auffällt: Du musst natürlich die Nahtzugabe berücksichtigen, gut, die kann man dann auf die vier kleinen Blöcke runterbrechen. Alles kein Ding, ABER: Du willst doch sicher, dass die Ecken der hellen "Flügel" nicht mit der Nahtzugabe verschwinden und dann keine spitzen Ecken mehr sind, oder? Dann müssen diese Teile auch mehr "im Block" enden.

 

War das irgendwie klar?

 

Ich geh mal malen.

 

Edit: Sehe gerade, dass Du malen gehst. Dann warte ich erstmal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Spitzen, ja! Bei den meisten der fertigen Blöcke hat es grob hingehauen, dass die Spitzen genau auf das Sashing trafen und nicht abgenäht wurden. Klappte aber nicht bei allen, anscheinend habe ich zu ungenau gearbeitet. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht so genau wusste, worauf es ankommt. Das hat Heike mir gezeigt, als die Blöcke fertig waren - vorher hat sie sie nicht gesehen.

 

Das ist mein erstes, etwas anspruchsvolleres PW-Projekt. Davor habe ich einmal Quadrate aneinander genäht...:rolleyes:

 

Im Original waren die Rechtecke jeweils gleich groß, aber es gab kein Rechteck ohne Raute oder Dreiecke. Deshalb wären die blauen Rechtecke mit der gleichen Größe wie das Rautenrechteck zugeschnitten zu groß - oder?

 

Boah, es gibt Leute, die sowas gern machen? Blöcke selber ausrechnen und zusammenstellen? Ich fühle mich total unzureichend für die Anforderungen...

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

P.S: ähm, malen habe ich in Post 4 eingefügt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haniah,

 

also ich mache das immer so:

Ich nähe einen Probeblock-Block und danach plane und rechne ich den Stoffverbrauch für den Quilt hoch, ich kaufe aber immer 10 - 15 %mehr...man kann ja nie wissen.

Nach meinem Drüberschauen fehlen wie bereits von anderen gesagt die NZ/Spitzen.

 

Dein Top sieht spitze aus!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Fehler in der fehlenden NZ für den kompletten Block liegen? Denn 19,5 cm sagt ja die NZ links und rechts - aber die muss für jeweils 2 kleine Blöcke ja viermal berechnet werden?

 

Ich hab's nicht so 100%ig erfasst, es ist mehr die Ahnung eines Gefühls von falsch...

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

P.S.: mehrere Kopfschüttel-Aktionen später komme ich zu folgender Überlegung: wenn man die vier Einzelteile für sich betrachtet und die NZ einzeln ausrechnet, wie Du das gemacht hast, ist das viel einfacher als mein Gestürzel. Das bedeutet dann aber für ein Rauten-Rechteck, dass es länger sein muss als die Länge von zwei Quadraten zu je 6cm - nämlich 2x6+1,5 NZ - richtig? Das würde bedeuten, das Rechteck muss zugeschnitten werden mit 13,5 cm x 6 cm (2x6 cm= 12 cm Länge + 1,5 cm NZ= 13,5). ???

 

Ich male diese Version vom Rautenrechteck mal und melde mich.

 

[ATTACH]159366[/ATTACH]

 

Dein fertig genähtes Rauten Rechteck muß genauso groß sein wie das ungeteilte Rechteck, also 9 x 4,5 bzw 10,5 x 6 (mit Zugaben)

 

Oh, hallo Monika!

 

Mmh, einen Link habe ich wohl nicht. Ich weiß nicht, ob es diese Anleitung überhaupt im Internet gibt. Ich habe sie aus einem Buch von Jo Parrott und im Original ist sie mit inch.

 

Im Original besteht so ein 4-patch (?) aus einem Rechteck bestehend aus einem großen Dreieck und zwei kleinen und einem Rechteck mit der Raute drin. Dort wird das Rauten-Rechteck so genäht:

 

ein 4 1/4 inch-Quadrat wird auf ein Rechteck mit 4 1/4 x 8 inch gelegt und zweimal schräg abgenäht. Ein weiteres Quadrat in dieser Größe wird dann parallel dazu am gegenteiligen Ende angenäht. Die überstehenden "Dreiecke" werden abgeschnitten.

 

Die fertige Blockgröße wird mit 15 inches angegeben.

 

Hilft das? Ich bin ganz konfus...

 

Liebe Grüße, haniah

 

Also 15 inch Block Größe, dann sind die 4 Hauptteile Quadrate 7 1/2 x 7 1/2

7 1/2 + 2 x 1/4 = 8 x 8 Inch

Das Rechteck ist dann 3 3/4 Inch x 7 1/2 Inch = 3 3/4 + 2 x 1/4 = 4 1/4 x 8 Inch

 

wenn deine Quadrate nach der cm Berechnung passen sollen müssen die 6x6cm groß sein.

denn da ist das Rechteck ja 6 x 10,5 und das Quadrat ist ja genauso hoch wie das Rechteck.

 

und dann kannst Du den Block mit der gleichen Technik nähen

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaye England sagt, bei jeder Naht die Nahtzugabe von 1/4 inch zugeben.

 

Andere Möglichkeit:

Schablonen einzeln aufzeichnen, nicht ausschneiden sondern mit der Nähhmaschine entlang nähen, da, wo die Nahtzugabe ist. Dann hat man die genaue Größe des Teils. ;) (also ohne rechnen :hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gemalt und gerechnet:

 

Block.jpg.162b15136c5559cbeea7f9cf002eaaa5.jpg

 

Ich übernehme keine Garantie, daher rate ich zu einem Probeblock, aber dafür kannst Du ja irgendwelche Reste nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich nähe morgen mal so ein Rauten-Rechteck zur Probe und schaue, wie groß es dann anschließend ist. Das müsste dann doch das letzte Brett vor meinem Kopf beseitigen...

 

Das war definitiv die richtige Entscheidung, das hier mit Euch zu diskutieren. Allein beim Formulieren ist mir nämlich schon der erste Fehler aufgefallen - und es kamen ja noch mehr dazu, die mir nie aufgefallen wären :rolleyes:

 

Danke schön, dass es Euch alle gibt! :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es klappt!!!

 

IMG_0040.jpg.1f770d4048a75b4e05de0f0795974734.jpg

 

Ein Rautenrechteck habe ich mit den Maßen 10,5x6 cm und zwei Quadraten 6x6 genäht und es hatte anschließend die richtige Größe (nachdem ich einmal die falsche Nahtlinie erwischt hatte). Dann habe ich die weiteren einfach nur mit Bleistift aufgemalt und zusammengenäht. Der fertige Block hat die Maße von 19,5x19,5 (eine Seite ist ein bischen kürzer, anscheinend schief zugeschnitten), aber die nötigen NZ für das Befestigen am Randstreifen sind vorhanden und die angepeilte End-Breite von 18 cm sollte auch hinhauen.

 

Da ich nun verstanden habe, wie ich das rechnen muss, kann ich noch ein bischen hin- und herrechnen, ob der Rand auch etwas breiter werden darf - wegen der vorhandenen Stoffmenge.

 

Übrigens, Christiane, wie Du das beschrieben hast, erst rechnen und dann kaufen, so wäre es absolut sinnig. Aber ich hatte die Stoffe bei einer Geschäftsauflösung gekauft und noch keine Ahnung vom PW, geschweige denn eine Vorstellung davon, was aus den Stoffen werden könnte. Deshalb habe ich nach und nach beigekauft, ein Teil ist sogar aus England und ich nenne ihn meinen "Reisequilt", weil viele Erinnerungsstöffchen mit eingeflossen sind.

 

Ich geh' dann mal rechnen...danke Euch allen, Ihr habt mich da echt weitergebracht. Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt, das glaubt man gar nicht...:hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es klappt!!!

 

[ATTACH]159390[/ATTACH]

 

 

 

Übrigens, Christiane, wie Du das beschrieben hast, erst rechnen und dann kaufen, so wäre es absolut sinnig. Aber ich hatte die Stoffe bei einer Geschäftsauflösung gekauft und noch keine Ahnung vom PW, geschweige denn eine Vorstellung davon, was aus den Stoffen werden könnte. Deshalb habe ich nach und nach beigekauft, ein Teil ist sogar aus England und ich nenne ihn meinen "Reisequilt", weil viele Erinnerungsstöffchen mit eingeflossen sind.

.:hug:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Liebe Haniah,

 

ich finde diese Art zu patchen und zu quilten am schönsten:). Aber der Nachteil ist, man muß sich manchmal ganz schön anstrengen, dass man ihn entsprechend groß und in dem Format bekommt was man möchte;).

Allerdings denke ich auch diese Herausforderung sieht man dem Quilt dann an und die Wirkung lebt ja auch von Brüchen und mutigen Kombinationen...

Ich bin ja sowieso der Meinung es gibt zwei Arten von Patchern:

Die Planer und Konstrukteure oder die die sich nur vom Stoff Farbe und Muster insirieren lassen und einfach anfangen und dann den Quilt eher intuitiv entwickeln.

Ich gehöre eher zur zweiten Gruppe, habe mir aber durch meine Redaktionsarbeit und da ich sehr viele Gebrauchsquilts nähe auch etwas Planung angewöhnt. Allerdings kann es mir dann auch passieren, dass wenn ich weiß wie mein fertiger Quilt aussehen soll, der Quilt nie realisiert wird....oder ich mit dem Quilt nicht sehr verbunden bin, weil irgendwie kein richtiges Herzblut drinsteckt...

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Heute habe ich das Büchlein für die süßen Dessous erhalten, da werde ich mich jetzt mal rein vertiefen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das Büchlein ist da! Da sehen wir bestimmt bald erste Versuche von Dir, oder? ;)

 

Ich vermelde, dass alles (alles!) zugeschnitten ist. Für die Flügel ging sich der Stoff (der wirklich nur noch aus Fitzeln bestand) mit dem allerletzten Stückchen aus. Vom Rand-Stoff selbst ist noch ein schmaler Streifen von 6,25 cm Breite und ca. 15 cm Länge übrig.

 

Der Rand wird somit eine Endbreite von 19 cm haben - 1 cm weniger, als ursprünglich veranschlagt, aber ich wollte zu gern die Flügel nochmal in den Ecken aufnehmen und das war beim Kauf des Rand-Stoffes noch kein Thema.

 

Eigentlich mag ich es nicht so chaotisch, aber andererseits hat es mich schon genervt, anfangs immer den gleichen Stoff zuzuschneiden und zu vernähen. Da gab es ja wirklich gar keine Abwechslung. Vielleicht bin ich innerlich ja doch ein Chaot :)

 

Und eigentlich lernt man immer am meisten über eine Sache, wenn es nicht glatt läuft...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, das ist effektive Stoffausnutzung! Wobei Reste ja auch was Schönes sind...

 

Und eigentlich lernt man immer am meisten über eine Sache, wenn es nicht glatt läuft...

 

Das ist bei mir auf jeden Fall so, Haniah, wenn alles glatt läuft, habe ich schnell vergessen, wie ich es gemacht habe. Den Rand meines Irish Chains werde ich nie vergessen, der hat mich Nerven gekostet, aber dabei habe ich unendlich viel gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt, und wie es geklappt hat...der ist total super geworden, der Deckerich:

 

attachment.php?attachmentid=159467&d=1358707533

 

Hier einer der Eckblöcke, bei denen Ihr unschätzbare Hilfestellung geleistet habt (das ist jetzt ausgerechnet der eine, wo einem Flügel ein Eckchen fehlt, aber die anderen lagen gleich an einem Möbel und konnte ich nicht fotoknipsen):

 

attachment.php?attachmentid=159468&d=1358707540

 

Es ist ein "er", denn er ist riesig - ca. 2,20 m in jeder Richtung, da quadratisch. Da wird also jeder Platz drunter finden, wenn ich es schaffe, den unter der Nähmaschine her zu quilten.

 

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe, ohne Euch hätte ich irgendwann resigniert und einfache Streifen ringsum aufgenäht - ich kenne mich ja schließlich ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was für eine wunderschöne Decke, hast Du genäht.

 

Aber ich glaube das ist für mich einfach viel zu kompliziert, ich bewundere Eure Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...