Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SBA an einem Neckholderkleid, Burda 8045 für kl. Brust


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir scheint, mein Thread geht bei "Fragen zu Schnitten" etwas unter, zwar bekam ich ein paar Antworten, aber bisher war niemand dabei, der so eine Brustverkleinerung schon gemacht hat.

 

Burda 8045 Sommerkleid Brustumfang - Hobbyschneiderin + Forum

In dem Thread ist ein Bild mit Sitz der lt. Schnittzeichnung zugeschnittenen Teile.

 

Inzwischen habe ich mich mal selber an einer "small breast alteration" versucht, das Oberteil ist in Nessel nur probegenäht, die rechte Seite ist wie der Originalschnitt nur in Kräuselvariante (hat aber nicht zur Zufriedenheit funktioniert).

 

Meine Änderungen am Papierschnitt:

Ich habe ausgehend vom Brustpunkt eine zum FL rechtwinklige Linie gezogen und unter dem Brustpunkt eine Linie gezogen und dort das Schnitteil übereinander geschoben.

Meine Hoffnung war, damit weniger Weite und unten am Schnitteil weniger Stoff zu bekommen, damit das Oberteil meines Kleides, das ich leider nicht ausfülle, nicht wie ein Sack unter der Brust hängt.

Das ist m.E. ganz gut gelungen, ausserdem fällt der letzte Abnäher Richtung Achsel jetzt mit der Naht von mittlerem und seitlichen Vorderteil zusammen, das gefällt mir auch ganz gut.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass das Oberteil am Halsausschnitt aufsteht (siehe Pfeil).

Ausserdem ist im Bereich des ersten Abnähers ab der VM noch zuviel Stoff ( Pfeil).

 

Was meint Ihr? Soll ich am Halsausschnitt noch Stoff wegnehmen, also z.B. das Oberteil an der VM mit mehr NZ am unteren Vorderteil annähen oder aber das mittlere Vorderteil zur VM hin flacher zuschneiden (also quasi das Dreieck zwischen dem Busen etwas abflachen?

 

LG, Carola

Schnittteile_ges.jpg.ea698ed1983c0825a61bd186b88e79ff.jpg

OTneu_ges.jpg.53e4ca8d2649b69a889e6571c7812a21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    3

  • Semiramis

    2

  • anna-maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde am Schnittmuster am Ausschnitt ein keilförmiges Stück wegkneifen, z.B. 1 cm am Ausschnitt bis zur Brustspitze auf 0 verlaufend. Das sollte gegen das Aufklaffen helfen und wird wohl häufiger gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Seh grad in Deiner Galerie, du hast ja ein Neckholderkleid eingestellt... denselben Blumen-Stoff hab ich hier auch liegen und hatte erst überlegt, ihn für dieses Kleid zu nehmen! Dann wurde es doch Marimekko!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie passend, an das Kleid habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Das hätte auch noch mehr Brustanpassung vertragen können. Dann hätte ich es vielleicht häufiger angezogen. Aber damals habe ich noch weniger gewusst als heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbert,

scheint mir ein schwieriger Schnitt zu sein. Aber ich bin mir sicher, du bekommst das hin.

Freue mich auf Montag.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.