Zum Inhalt springen

Partner

Nutzt jemand die Schneiderlineale vom Stoffmarkt? Bitte um Erfahrungen


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nächste Woche ist wieder Stoffmarkt und ich weiß jetzt schon, dass ich wieder um den Stand mit den Schneiderlinealen herumschleichen werde und wieder einen inneren Kampf mit mir führen werde, ob ich diese Lineale nun brauche oder nicht... und mich eventuell am Ende zuhause wieder ärgern werde...

 

(Wie der Händler nun genau heißt, weiß ich leider nicht... :o Aber der geneigte Stoffmarktbesucher kennt den Stand sicherlich...)

Deswegen meine Frage an die Besitzer der Lineale:

 

Seid ihr zufrieden mit den Linealen?

 

Was gefällt euch nicht daran?

 

Ändert ihr damit nur Fertigschnitte oder zeichnet ihr auch Schnitte?

 

Benutzt ihr die DVD die man dazu kaufen kann? Bzw. findet ihr sie empfehlenswert?

 

Würdet ihr sie wieder kaufen? Warum? Warum nicht?

 

 

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und jeden Tipp! Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    3

  • Vanilia

    3

  • Viola210

    2

  • Babsi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vanillia,

 

ich habe mir die Lineale in Oberhausen gekauft und kann noch nicht so ganz viel sagen.

Ich habe bisher den V-Ausschnitt und den Herzausschnitt damit gemacht. DAs hat gut geklappt. Bei mir war die DVD im Preis mit drin und ich würde die DVD auch dringend empfehlen. Es sieht in der Vorführung alles so leicht aus, aber wenn man das Lineal in der Hand hat, ist es nicht so einfach und da ist die DVD wirklich hilfreich.

Um Belege zu erstellen, benötige ich es nicht. Ich leg da immer das ausgeschnitte Teil auf den Stoff und schneide frei Hand.

Schnitte verändert habe ich bisher noch nicht.

Positiver Nebeneffekt: Beim Schnittkopieren lege ich das Lineal an und kann ratz - fatz mit dem Stift entlang sausen. Obwohl die Lineale dafür ja eigentlich garnicht gedacht sind.;)

Also so ganz viel sagen kann ich noch nicht, aber ich hab den Kauf zumindest noch nicht bereut. Aber wie gesagt, ich finde die DVD ist wichtig.

 

Hilft Dir jetzt vielleicht nicht so viel weiter.

 

Ein schönes Wochenende

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ich hab die Lineale und würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Sie erleichtern schon die Arbeit.

 

Ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilla,

 

meinst Du diese Lineale die Frau .......Dierks, eine Belgierin, an ihrem Stand verkauft und erklärt?

 

Dazu wurde hier schon mal in der Händlerbesprechung gefragt/geantwortet/geschrieben.

 

Dort habe ich auch schon geantwortet und mache es kurz nochmal: was die Dame erklärt: Maß nehmen, halbieren, etc. stimmt so einfach nicht!

 

Man kann kein Vorderteil genauso bemaßen wie ein Rückenteil, die sind beide unterschiedlich - das muss man wissen und entsprechend bedenken. Wir haben Oberweite und die ist eben auch immer wieder anders, selbst bei gleicher Größe.

 

Ich habe mir aber auch diese Lineale gekauft und arbeite durchaus damit. Aber eben nur um einen Ausschnitt zu ändern oder Veränderungen wo andere Hilfsmittel nicht so geeignet sind.

Ich will also sagen, die Lineale sind prima, wenn man an oben genanntes denkt.

 

Und noch ein Tipp, unbedingt sofort die DVD anschauen, ob sie in Ordnung ist und läuft.

Meine lief nicht, ich habe der Damen eine Mail gesendet und die DVD wurde sie anstandlos ausgetauscht. Wenn es auch bedingt durch die Termine des Stoffmarktes ein halbes Jahr später war.

 

Ja, ich würde sie wieder kaufen, denn ich nutze sie.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen dank für eure antworten!

Ich möchte die lineale hauptsächlich um mir die schnittânderungen zu erleichtern und leichter nz anzuzeichnen...

 

Eigentlich geht es auch ohne aber wenn sie eine arbeitserleichterung darstellen bin ich dem natürlich nicht abgeneigt.

 

Ich werde mir dann auch die dvd zulegen, dann kann ich sicher nocheinmal nachsehen, wenn verwirrung eintritt ;)

 

Helga: ja, die meine ich! Danke für den tipp mit der dvd, ich werde dran denken.

Weisst du zufällig noch den namen des alten threads? Ich habe die suche anscheinend mit den falschen wörtern gefüttert, denn ich habe keine ergebnisse bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ich die Lineale, allerdings noch nicht so oft eingesetzt. Eine DVD gab's aber damals (vor 2 Jahren?) nicht dazu.

 

Ich hab die Lineale genutzt, um z.B. einen schönen Hüftbogen anzuzeichnen, wenn ich einen Rock oder eine Hose enger oder weiter gemacht habe. Erst kürzlich habe ich jedoch damit ganz perfekt gerundete Eingrifftaschen an meinem selbstkonstruierten Jeansrock angezeichnet.

 

Zumindest hab ich schon für wesentlich unnützere Schneiderei-Artikel Geld ausgegeben.

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* ich nutze die überwiegend, um Schnitte abzupausen, geht damit ratzfatz und wesentlich genauer, als wenn ich frei Hand die Linien nachfahre. Auch für die NZ prima oder für Änderungen, wenn man irgendwo ne Naht einbauen möchte, die ursprünglich nicht vorgesehen war. Das ist so meine Erfahrung nach ein paar Wochen...

Man kann damit auch Schnitte zeichnen, hab ich schon gesehen und das nicht bei der Vorführung am Stand. Ich kann´s nicht, vielleicht irgendwannmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilia,

 

ich habe interessiert mit gelesen und nun möchte ich auch die voran gegangenen Beiträge lesen. Habe leider auch nichts über die "Suche" gefunden.

 

Google bitte mal: "Schneiderlineale". Da werden dir diese Beiträge unter: Anne Liebler ... angezeigt.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt ein must have aber ein nice to have.

gekauft habe ich meine im herbst in fürth.

ich habe sie schon gelegentlich benutzt um schitte abzuändern.

es wird alles schön gleichmäßig damit.

ich habe auch die dvd aber die habe ich bis jetzt noch nicht angeschaut.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch mal hier im forum nach 'schablonen aus belgien' od.

'schablonen für schnittanpassung' suchen, da kommen auch noch ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilia,

 

ich hatte alos ich schrieb schon nach dem Beitrag gesucht und ihn leider nicht gefunden, weil ich ebensowenig wusste wonach, vorallem aber nach welchen Titel ich hätte suchen müssen.

 

Jetzt bin ich nochmal auf Suche gegangen und habe nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet und bitte schön..........

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links! Und vielen Dank für eure Meinung nocheinmal!

 

Ich hatte dunkel in erinnerung, dass es einen Thread gab, für die Lineale... aber auf Schablonen wäre ich nie gekommen... :o

 

Danke!

 

Und achso: Ihr habt mich überzeugt... nächste Woche wandern sie in die Tasche! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und achso: Ihr habt mich überzeugt... nächste Woche wandern sie in die Tasche! :D

 

man gönnt sich doch sonst nix:D und sooooo teuer sind sie ja auch nicht.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt kaufen. Sind unzerbrechlich, leicht, liegen taktil schön in der Hand, sehen hübsch UND professionell aus - und sind auf Burda-Rundungen abgestimmt.

 

Ich benutze sie bei jedem Schnittausradeln, denn gerade die langen Strecken und vor allem der FL lässt sich an der Kante entlang top exakt arbeiten.

 

Ich muss auch immer den Armausschnitt ändern, da eignen sich die diversen Rundungen super.

 

Sie lohnen sich auch, wenn man wie ich, konsequent jedes Erstellen eines eigenen Schnittmusters verweigert und nur das Mantra: Halte Dich an den Schnitt !! im Ohr hat, aber figurbedingte Anpassungen machen muss.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein uneingeschränktes JA!

 

> Seid ihr zufrieden mit den Linealen?

JA!

 

> Was gefällt euch nicht daran?

durchsichtig, man kann mit Bleistift drauf Markierungen machen und wieder wegradieren, unzerbrechlich ...

 

> Ändert ihr damit nur Fertigschnitte oder zeichnet ihr auch Schnitte?

beides

 

> Benutzt ihr die DVD die man dazu kaufen kann? Bzw. findet ihr sie empfehlenswert?

Ja, ich habe sie neulich noch mal geschaut, weil ich das mit dem Herzausschnitt wieder vergessen hatte.

 

> Würdet ihr sie wieder kaufen? Warum?

Ja, weil sie dauernd in Gebrauch sind - ich hatte vorher schon ein Set andere Lineale und ein einzelnes, die sind opak und ich weiß nie so recht, wie ich sie anlegen soll. Das Problem ist bei den "Diercks"-Linealen gelöst, weil man eben durch sieht und auch die Form ist einfach genial

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mir die schablonen jetzt auch bestellt. weiß jemand, ob man eine bestellbestätigung per mail bekommt?

ich warte seit gestern abend auf eine bestätigung, überlege aber, ob ich nicht einfach anhand der auf der homepage angegebenen daten das geld überweisen soll....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...