Zum Inhalt springen

Partner

Glasesstisch ist "armkalt" was drüberlegen bzw. dafür nähen...Tischdenken sind gäähnn


PeppermintPatty

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen wunderschönen modernen Esstisch aus Glas, leider ist das Glas am Unterarm beim Essen immer ziemlich kalt. Die üblichen Tischsets sind zu klein die bedecken nur die Tellerfläche.

Tischdecken finden wir langweilig, weil sie den ganzen Glastisch bedecken, bzw. wenn man sie nur halb überlegt trotzdem irgendwie rutschen.

 

Ich habe schon schöne ungerade Lederstücke zum hinlegen die breiter als die Essfläche sind, dann gabs bei Tchibo Tischläufer, da lege ich zwei nebeneinander und in die blanke Glasmitte kommt dann der Teller, an Filz habe ich auch schon gedacht, aber das ist eigentlich kratzig auf der Haut.

 

Im Badezimmerhandel gibts auch solche rutschfesten Matten vom Meter, aber leider nur in albernen Blümchenmustern, wisst ihr was ich meine? Dieses Material gibts auch als Unterlagen für Ablagen wo nichts rutschen soll, oder solche wetterfesten Balkontischdecken. Gibts da was in UNI am besten in Knallrot oder Schwarz.

 

Was gibts noch rutschfestes was pfiffig aussieht und nicht jeden Tag in die Waschmaschine muss, schliesslich soll der Tisch nicht nur schön aussehen sondern wir wollen auch dran "leben".

 

Fällt euch noch was ein?

 

Danke euch

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PeppermintPatty

    5

  • Sushi

    4

  • piwi

    1

  • Wippsteert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Hi Ute,

 

dann der Teller, an Filz habe ich auch schon gedacht, aber das ist eigentlich kratzig auf der Haut.

 

Was gibts noch rutschfestes was pfiffig aussieht und nicht jeden Tag in die

Ute

 

 

aaalso, zum Filz muß ich sagen, daß das nicht bei jedem kratzt.

Ich habe mir schon selbst welche gefilzt, und mit feiner Merinowolle kratzt da nichts. Und ich bin auch recht empfindlich, was Wolle angeht.

 

Und wenn du dir selbst was aus Stoff nähst? Tischläufer oder Sets in den Formen deiner Wahl - Motive dem Anlass entsprechend wechselbar. Oder wolltest du nichts selbst gemachtes?

 

Um es rutschfest zu bekommen, könntest du dann von diesen Lacktischdecken etwas am Boden mit einnähen.

Oder dir Latexmilch besorgen und den Boden damit einpinseln. Latexmilch ist diese Art Gummi, die auch für Hüttenschuhe gebraucht wird (gibt es auch beim Filzbedarf :) .)

Oder an den Rändern dünne Streifen oder Platten von Moosgummi aufkleben.

 

Falls du ein asiatisches Flair möchtest, kannst du dir dünne Rundhölzer besorgen, jeweils an den Seiten Löcher durchbohren und dazwischen Perlen nach Wunsch als Abstandhalter dazwischen einfassen. Dabei kannst du auch den Sets eine Form geben, je nachdem du die Größe der Perlen im Verlauf wählst. ODer du kannst über die Perleneinleger ein Muster einarbeiten.

 

So, mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht könnte dich ja was davon inspirieren ;) .

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe einen wunderschönen modernen Esstisch aus Glas, leider ist das Glas am Unterarm beim Essen immer ziemlich kalt. ...

Fällt euch noch was ein?

 

Öhm, wie wärs mit Unterarme beim Essen anheben? *duckundschnellwegrenn*

 

Aber wenn du eine weiche Unterarmunterlage für den Glastisch suchst, dann probiers doch mal mit dickem Molton. Das lässt sich auch gut einfärben. Daraus Tischsets - da friert und kratzt es nicht mehr am Arm ;)

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Michael jetzt schon hat muss ich auch schreiben was mir zuerst durch den Kopf schoss:

 

Lange Ärmel tragen...

 

:p

Mehr hat das Fischhäppchen leider nicht beizutragen. Ich bin bekennender Nichttischdeckenodersonstigeunterlagenbenutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich musste auch erstmal ausprobieren, wie man wohl sitzt, damit die Unterarme auf dem Tisch liegen. Eigenwilliges Gefühl, muss ich sagen. Meine Erziehung findet das gar nicht gut. :cool:

 

Aber zum Thema zurück. Warum nähst Du kein einfachen Sets, die halt 20cm breiter sind als der Teller? Oder brauchst Du noch mehr Breite für die Unterarme? Dann halt noch breitere Sets. :D Ich würde, um das Rutschen zu vermeiden, auch Latex oder Plusterfarbe oder Antirutschtapsen von Regia oder dergleichem empfehlen. Oder Kunstleder, das klebt meist auch ein wenig.

 

Mehr fällt mir auch aber auch nicht ein, ich liebe blanke Holztischplatten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh..da waren schon gute ideen dabei, danke, das mit der latexmilch werde ich mir merken. Die puzzlevariante klingt auch gut.

Diese unterlage aus molton habe ich schon, sieht halt nicht schön aus, oben molton unten gummi - oder andersherum.

 

 

 

Jawoll, wir sind wohl bekennenden bauern (jetzt werden sich sicher einige landwirte melden und mir schreiben, dass sie sehr wohl benimm haben - ich weiss - es ist politcal uncorrect!!)

oder benimmschweine, unsere unterarme liegen auf dem tisch auf - wenn man es so drehen will -dann dreht es so hin - :D - kann ich gut mit leben. Wenn wir die gabel, löffel bzw. esstäbchen an den mund führen (niemals das messer, das verbietet knigge ja), dann heben wir sogar den unterarm an - aber eben nur den rechten. Sollte der linke arm denn beim essen auch in der luft schweben? Oder habe ich im versehentlich im amerikanischen forum gepostet wo der linke arm (für uns alte welt bewohner unschicklich auf dem schoss ruht???)

 

Wenn man in einem forum nicht EXPLIZIT beschreibt was man macht,dann wirds wohl zerpflückt. Na klar essen wir nicht nur am tisch - ich lese dort auch zeitung - und die mit aufgelegten unterarmen - oder schickt sich das auch nicht? Dabei hatte ich doch fast eine prinzessinenerziehung genossen :D - nix für ungut, das musste jetzt raus.

 

Fakt ist, dass ich trotz langer ärmel (aber eben nicht im sommer) kalte unterarme bekomme - und ich habe einfach mal gewagt hier um ideen zu bitten.

 

Danke

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute, lass Dich von den anderen nicht ärgern, ich habe das gleiche Problem mit unserem Glastisch. Genau in diesem Moment habe ich vom Tippen und Surfen am Laptop mal wieder eiskalte Arme. Ich werde mir wohl mal die Fernsehzeitung unterlegen und weitersurfen aber für elegantere Lösunungen bin auch ich offen. Mit kalten Ärmchen grüßt Dich Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

sei nicht böse - es war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss. Das Problem mit den kalten Armen kenne ich auch von der Rechnerarbeit, wenn die Handgelenke ungeschützt auf dem Tisch liegen. Du wirst lachen, dafür habe ich im Winter extra fingerlose Handschuhe. Vielleicht wäre das was für euch :D

 

Nein, ich denke mit überbreiten Sets wird euch besser gedient sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nä Sushi ich war nicht echt böse....aber immer kann man eben nicht explizit beschreiben WAS man eigentlich macht..Ich habe es heute morgen mal ausprobiert an einem Tisch zu sitzen ohne dass ich irgendwie mit den Armen und Tisch in Berührung komme -und es geht nicht- bzw. es sieht künstlich, albern und doof aus....

 

Man kanns net immer gut beschreiben...Aber Fingerfreihandschuhe will ich auch nit anziehen. Ich will das ja am Tischl liegen lassen können ohne dass "das Design" leidet - wenn du verstehst was ich meine. Die Tischgruppe"wirkt" halt einfach, ein Glastisch und sieben knallrote Stühle und ein beiger - da finde ich Fingerlose Handschuhe nicht so dolle....

 

Verstehste?

 

Zeoitung unterlegen ist auch ncith das wahre...da hat man dann immer die Druckerschwärze am Arm...

 

Es ist halt bei schönen Sachen oft so, die Funktion ist beeinträchtigt und eigentlich weiss man das auch beim Kauf....und muss die Kröte eben schlucken...

 

Wie heisst es so schön...Wer schön sein will muss leiden.

 

Schönen Tag Euch noch...vielleicht kommen ja noch ein paar abgefahrene Ideen rein...

 

Ich dachte auch schon, dass ich vielleicht von einem Schreiner schöne grosse Polierte Holzbretter in eine Grösse von ca 60 auf 30 cm anfertigen lasse, aus Kirschbaumholz ect. und die dann auf die Glasplatte lege und unten so Gummifüsschen dranmache...

 

Bis denne

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso Sushi, für dich habe ich noch einen Tipp, ich habe auf meinem Mousepad ein kleines Stücke Webpelz aus Baumwolle liegen, das ist nicht grösser als 10 x 8 cm...da ruht der Puls drauf...ist auch warm....und rutscht am Mouspad mit.

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die idee mit dem leder finde ich klasse, und was auch gut aussehen könnte, wären kork-platten. ist halt geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kanns net immer gut beschreiben...Aber Fingerfreihandschuhe will ich auch nit anziehen. Ich will das ja am Tischl liegen lassen können ohne dass "das Design" leidet - wenn du verstehst was ich meine. Die Tischgruppe"wirkt" halt einfach, ein Glastisch und sieben knallrote Stühle und ein beiger - da finde ich Fingerlose Handschuhe nicht so dolle....

 

Verstehste?

 

Je ein roter und ein beigefarbener Handschuh? :D

 

Zeoitung unterlegen ist auch ncith das wahre...da hat man dann immer die Druckerschwärze am Arm...

 

Vor allem im Sommer, da klebt man auf Zeitung immer fest. Ätzend. :rolleyes:

 

 

Sikibo: Am Besten ist das, wenn ich was Kurzärmliges trage, mir auch eigentlich Warm genug ist, aber meine Hände so eisig sind, dass ich kaum tippen kann. Ich habe schon für Lachstürme gesorgt.

 

Ute: Das mit dem Webpelz ist keine schlechte Idee. Ich weiß nur nicht, ob ich mit einer Handballenauflage zurechtkomme, das muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

 

bei rutschfest fällt mir spontan die Auslegware für Schubladen ein.Das sind große Stücke und nicht zu teurer, inzwischen auch in verschiedenen Farben und "Gummimustern " - oder doch zu plump für den Glastisch :(

 

Viel Spaß beim Grübeln

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die Auslagen für die Schubladen meinte ich auch, aber irgendwie sehen die nich sooo dolle aus, obwohl es die ja auch nun vom Meter gibt.

 

Mit einer Gel- oder Handballenauflage funtkioniert das auch prima Sushi - mein Stoffstück ist sogar noch schmaler, es betrifft ja wirklich nur das Handgelenk und ein Stück Unterarm.

 

Beiger und roter Handschuh.... *kicher..... :D you made my day!

 

Kork finde ich nich so schön, allerdings halte ich mir alle Ideen mal im Hinterkopf - muss das alles erstmal wirken lassen.

 

Danke Euch erstmal.

 

Schönen sonnigen Tach Euch noch

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ute, das war nicht bös gemeint, kommt mir nur halt beim Essen komisch vor.

 

Ansonsten könntest Du auch ganze Sets aus Leder zuschneidern lassen. Sohlenleder ist schön steif (leider auch nicht ganz billig). Man kann dann aber mit 'Lederreparaturfarbe' einen schönen roten Rand einfärben, dann passt's super zu den Stühlen. Und gut gefettet sind solche Unterlagen auch sehr widerstandsfähig.

 

Alternativ wären da noch Armstulpen, entweder eine roten und einen beigen oder rot-beige-gekringelt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...