Zum Inhalt springen

Partner

ausgel. Stiche-Gummi covern-Janomve Cover


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bin mal wieder am Verzweifeln mit meiner Janome Cover! Versuche ein zuvor mit Zick-Zack aufgestepptes Gummiband zu covern.

 

Stoff ist ein festerer Badestoff, ohne Gummiband funktioniert es auch! Habe schon alle möglichen Variationen von Nadeln (EL´s, TopStitch, BlueTip) in verschiedenen Stärken ausprobiert, die Fadenspannung sowie Differential und Stichlänge geändert und den Nähfüsschendruck hoch und runter gestellt - aber leider keinen Erfolg :mad:. Das Ergebnis sieht nahezu immer aus wie auf dem beigefügtem Bild.

 

Die Maschine sollte "heile" sein. Habe sie letzte Woche zur Wartung gehabt und die Stichplatte wurde auch getauscht.

 

Freue mich über jeden Tip.

Stiche_ausgelassen.jpg

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    4

  • darot

    2

  • Pferdle

    2

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, erste Erfolge nach ewiger Rummfummlerei an der Maschine :) Stich wird wieder sauber gebildet und die Fehlstiche lassen nach. Geändert habe ich folgendes:

 

- Klarsichtfuss gegen normalen Overlock-Fuss ausgetauscht

- Nahfüssdruck auf höchste Stufe eingestellt

- Stichlänge 3

- Differential 1

- Nadelfadenspannungen: 4

- Greiferfadenspannung ca. 4,7

 

Freue mich, dass ich das Projekt Tankini für meine Mom noch vor ihrem Urlaub fertigbekomme :cool:

 

neuer_versuch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und eine Greiferspannung von 4,3 ist einfach unglaublich. ich geh da bei Dickem meist auf 1 oder 0,5 runter, mit den Nadelspannungen auch bis auf 2!!!

Ich glaub, so ganz werd ich diese Maschine nie verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Faden-und Greiferspannungen kommen mir auch sehr hoch vor !

 

Was die Nadeln anbelangt: waren bei Deinen Versuchen auch

Super-Stretch-Nadeln dabei ?

Damit hatte ich bei Problemen fast immer Erfolg, wenn es um Stoffe mit Beschichtung, Gummis etc. ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja die Cover-Maschine zu verstehen ist ein echtes Rätsel - und ich merke, dass ich nie auslerne was die Einstellungen und das Nähergebnis betrifft :confused: Bin auch sauer, dass statt entspanntem Nähen wieder kilometerlange Probenähte entstehen.

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

welche Janome Cover hast Du?

 

Meine CP war auch eine richtige Zicke. Habe Sie zum einstellen gebracht, dann lief Sie wieder super. Das gleiche mußte ich nach ca. 1 Jahr wiederholen. Aber da war ich schuld. :D

 

Dann durfte Sie frisch eingestellt den Besitzer wechseln. :p Jetzt habe ich eine Janome Cover DX und bin super zufrieden (konnte nicht ohne Janome Cover mir dem großen Durchlass *schäm* Habe den Verkauf etwas bereut...). Sie hat mich noch nie geärgert und auch noch nie den Service gesehen. :o Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich jetzt genug Erfahrungen mit Covermaschinen sammeln konnte.

 

Es wird besser, glaube es mir.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pferdle,

 

die Maschine habe ich jetzt schon 4 Jahre - den Glauben, dass es noch besser wird habe ich schon fast verloren. Es ist halt noch eine "CP" - die 1. Generation.

 

Von Janome und Elna bin ich nicht mehr begeistert! Meine Nähmaschinen von Janome die 6260 und den Schnellnäher 1600 und die 350e Stickmaschine habe ich mittlerweile verkauft - und mir Ersatz in Form einer Bernina Artista 640 mit Stickmodul gekauft. Hach, was bin ich damit zufrieden - keine näht wie eine Bernina!!!!! Das kann ich nur bestätigen.

 

Hatte vor zwei Wochen mal probeweise mal eine neue Elna 845 (Lock & Cover-Kombi) vom Händler ausgeliehen für eine Woche zuhause - aber die ist auch so derartig zickig, dass man sie nicht kaufen kann. Habe die verschiedensten Stoffe ausprobiert, und auch wieder stundenlang rumgestellt und ausprobiert. Dünnen Jersey kann man mit der Maschine überhaupt nicht verarbeiten! unglaublich.

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

vielleicht liegt es dann doch daran, dass die CP eine Zicke ist. ;) Ich bin mit meiner auch nicht richtig warm geworden. Deshalb durfte Sie auch gehen...

 

Allerdings war mir der große Durchlass auch wichtig. Den hat meine Evolve leider nicht und so kam dann die DX wieder. :rolleyes: Sie zickt nicht so wie die CP. Dachte aber, das liegt an mir.

 

Die CP hatte ich beim Greifer einstellen, dann lief Sie eine Weiler super. Dann hat sich der Greifer wieder verstellt. War mir eigentlich keiner Schuld bewußt. Nach der zweiten Reperatur in einer anderen Werkstatt ging Sie dann gleich auf Reisen.

 

Von meiner Janome Sticki bin ich auch nur bedingt überzeugt. Die Rahmenaufnahme hat meiner Meinung nach zu viel Spiel, so dass sich Füllmuster im großen Rahmen gerne verziehen. Aber ich habe soviel Zubehör, dass ich Sie vorerst noch nicht verkaufe, sondern mich mit den Konstruktionsmängeln arrangiere. Das geht ganz gut. Ist eben doch eine Haushaltsmaschine und keine Industriesticki. Aber vielleicht leiste ich mir doch noch das Stickmodul zu meiner Bernina. :o

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich fasziniert ist, daß Du aber doch noch so ein schönes Ergebniss hinbekommen hast; dafür hab ich bei meiner CP nie genug Geduld - ich gebe meistens entnervt auf. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmal:

von wegen die Cover Pro ist eine Zicke:

War meine auch, bis ich den Greifer habe neu einstellen lassen, weil ich hier mal einen Tipp dazu gelesen habe.

Dabei war das von Anfang an so, sie wurde werksneu ausgeliefert.

Ich habe hier mal dazu geschrieben.

 

Denn eigentlich hört man viel Gutes zu dieser Maschine - und dem kann ich mich inzwischen auch anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...