Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für eine Maschine?


hackelunz

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

ich bin für Freunde auf der Suche nach so einer Maschine (siehe Foto).

Was genau ist das für eine Maschine, was kann sie und wie nennt sich so ein Teil?

Nach was muss ich denn suchen...

Hab nur mal einen Markennamen (Cornely) gesehen...aber da finde ich keine Maschinen gebraucht zu kaufen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

986685729_Nhmaschine.JPG.1d82ad765a89b97794ede0786410e0a5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hackelunz

    3

  • Ramses298

    2

  • Nera

    1

  • schneckerl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich lese gerade ein tolles Buch ü/Stickerei...und zufällig hab ich heute den Namen Cornelystickerei gelesen...diese Maschinen sind mit einem Haken und nicht mit Nadel und Spule arbeitend.

Der Stich dieser Maschine wird Kettstich genannt, auch kann man mit Zusatzfäden einen Frottee-Effekt erzielen und mit Zubehör auch Pailletten und Perlen aufnähen...in der Industrie wird damit Spitze und Tüll verziert.

 

ob allerdings die Maschine auf dem Foto eine solche ist, kann ich nicht bestätigen, denn ich hab live noch keine gesehen und in meinem Buch ist auch keine abgebildet...

 

vll hab ich Dir trotzdem etwas geholfen - berichte, ob Du eine gebrauchte findest... viel Glück , Grüße Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hallo, ich lese gerade ein tolles Buch ü/Stickerei...und zufällig hab ich heute den Namen Cornelystickerei gelesen...

Bingo!

Wenn man hier einen Schritt weiter geht und den Begriff ergoogelt, dann findet man zumindest ein Verkaufsangebot, welches genau solch eine Maschine zeigt.

 

Witzig und auch sehr interessant!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Tatsächlich.... die Art der Stickerei nennt sich wohl "Cornely"....hab jetzt auch einiges dazu gefunden...Allerdings finde ich weit und breit keine gebrauchten Maschinen, die zu kaufen sind. Hergestellt werden die Maschinen auch nicht mehr.

Weiß jemand, ob es hierzu Alternativen gibt?

Gebraucht wird die Maschine um die Stickereien auf afrikanischer Kleidung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Verona gibt es ein Geschäft, da werden diese Maschinen benutzt um auf Topflappen, Schürzen, Handtücher usw... Namen zu sticken.

Eine Garnkone steht unter der Maschine, der Faden wird durch ein Loch in der Tischplatte geholt und ebenfalls unter dem Tisch ist eine Kurbel, mit der die Maschine betätigt wird.

Das sah total irre aus, ging auch ratz-fatz. Ich hätte gerne ein paar Bilder gemacht, aber da haben so viele Leute drumherum gestanden, das ging leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unglaublich, oder? Wenn es dann doch mal 1-2 Maschinen gibt, sind die im Ausland und meist auch ziemlich teuer (hab eine entdeckt für ca. 1300 Euro!)

In Deutschland kommt man wohl nicht mehr an solche Maschinen :-(

 

Gibts davon keine günstigen Nachfolger?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Gibts davon keine günstigen Nachfolger?!?!?

Wenn ich das richtig verstanden habe (Filme - mein Spanisch ist nicht so besonders ;) ), dann kann man diese Maschinen durchaus noch kaufen.

Es sind Maschinen, die offenbar noch hergestellt werden.

 

Allerdings sind das Industriemaschinen, die ihren Preis haben.

 

Ich habe die Funktionsweise allerdings noch nicht richtig verstanden.

Mir scheint, daß es sich um Zickzackstickmaschinen handelt, deren Zickzackebene man mit der Kurbel unter der Maschine verändern kann. ???

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.