Zum Inhalt springen

Partner

Bonn - Beuel


Empfohlene Beiträge

In der Oberen Wilhelmstraße ruft das Handarbeitsgeschäft zum Stricken von Babymützen für die Aktion "Save the children" auf. "Initiative Handarbeit" hat sich ja das Ziel gesetzt, an diesem Tag 30 000 Mützen für Neugeborene zu stricken. Das wollen nun auch die Bonner unterstützen und bitten um rege Beteiligung. Material wird im Geschäft gestellt, Nadeln sollten die Strickerinnen und Häklerinnen nach Möglichkeit selbst mitbringen. Ab 10 Uhr gehts los.

 

Gerne wäre ich selbst dabei, denn das ist mein Lieblingshandarbeitsladen und leider auch einer der letzten seiner Art im Bonn. Ich stricke aber auf der Fahrt nach, in und auf der Fahrt zurück von Darmstadt - natürlich öffentlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • ma-san

    2

  • sikibo

    1

  • crazyydi

    1

Darmstadt! Ja, die Verkehrsführung für Nicht-Darmstädter ist trotz Beschreibung vom Automobilclub und "Uschi" doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber drei willige rheinische Frauen haben das Ereignis gefunden.

"Spinntreffen" hieß es, aber Strickerinnen waren auch willkommen. So kann ich mit Stolz 4 Mützen vermelden, die nur noch mit Leben gefüllt werden müssen. Die fünfte ist in Arbeit und aus den Restknäueln werden sicher auch nochmal mindestens fünf fertig. Model Paula (süße 4 Monate alt) hat Passform und Größe gecheckt.

Das Spinntreffen war für mich eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung :D;) - nein, ich habe immer noch nicht das Bedürfnis zum Spinnen, aber wenn ich sehe, was man aus der "Selbstgesponnenen" so alles Schönes machen kann, fängt mein Hirn ganz gewaltig an zu brodeln.

Aaaalso: Zur allgemeinen Belustigung habe ich Socken aus Mais-Garn probegetragen und für gut befunden. Wunderbar weiches Material. Der Waschtest steht noch aus. Zwei Knäuel handgefärbte Sockenwolle hab ich erbeutet und eines gleich probegestrickt. Sie hat einen unerwartet schönen Effekt. Morgen gehe ich dann schnell in mein Lieblings-Handarbeitsgeschäft, liefere die Mützen ab und erwerbe endlich (hoffentlich) die richtigen Nadeln für diesen roten Mohairschal (Danke nochmal Carmen T.H., für deinen guten fachlichen Rat). Der nächste Winter kommt bestimmt.

 

Zwei ganz nette Hobbyschneiderinnen sind mir auch begegnet - soviel ich weiss :D

 

Herzlichst

christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Duisdorf stricken (wegen der Gewerbeschau war der Stricktag heute auch) und es war ziemlich mau. Allerdings kam die Besitzerin deines Lieblingshandarbeitsgeschäfts vorbei. Ein Mützchen habe ich auch geschafft, jawoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix geschafft, obwohl ich es mir vorgenommen hatte :(

 

Aber so ist das, wenn man 'alleinerziehende' Mutter ist und andere Pläne einem das WE durchkreuzen, wie nun neu dazugekommen - die übliche Sommererkältung :p Kein Sommer ohne Schniefnasen und Halsping

 

Zumindest haben wir die Taufe gestern super geschafft und waren danach auch geschafft.

 

Ganz liebe Grüße, Diana (die es endlich mal wieder schafft an der Emma zu sitzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, selbstverständlich haben meine Tochter und ich am Samstag öffentlich gestrickt! Allerdings leider nicht in Beuel sondern in Lichtenstein bei Pfullingen, wo mein Schwiegervater seinen 75sten Geburtstag feierte...

Gerüchtehalber soll es Bilder geben. Wenn sie mich erreichen sollten, werden sie nachgereicht.

 

Aber allein die Kommentare!!?!

Von "was machst du da?" bis (von gestandenen schwäbischen Hausfrauen) "Huch, so was kompliziertes aber auch. Was wird denn das?" (ein Paar Socken toe-up auf einer Rundstricknadel wg nur ein Knäuel Garn vorhanden) und natürlich das Obligate "Achja, früher, da hab ich auch viel gestrickt, aber das lohnt sich ja nicht" und "Ich habe mich in den Siebzigern ausgestrickt; da mag ich nicht mehr"

Die Welt ist bunt und vielfältig sagt sich der/die Weise da und denkt sich den Rest!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem alldreimonatlichen Arztbesuch heute morgen hab ich meine paar Mützchen bei "Ingrids Handarbeiten" abgegeben. Jetzt sind es mehr als die 175, die am Samstag und danach zusammengekommen sind. Ingrid S.-E. wird noch bis Ende des Monats sammeln und dann das Paket abschicken. Die Aktion geht ja weiter :D.

Ich durfte mir noch ein paar Knäuel Garn mitnehmen - das Garn ist ja von Firmen gesponsort, denn mit der Aktion soll kein kommerzielles Ziel verfolgt werden - also bin ich noch gut beschäftigt. Wer es also nicht geschafft hat: es geht doch weiter! ;)

Mir kommt da noch eine Idee: wie wärs denn, wenn jede Person mindest so viele Mützchen strickt, wie sie Kinder hat? Monatlich, jährlich oder lebenslänglich oder nach irgendeinem selbstgewählten "Gelübde"? So könnte man ein bißchen Dankbarkeit verstricken, dass die eigenen Kinder/Enkel unter besseren Lebensbedingungen geboren wurden.

Alle 175 Mützchen habe ich zwar nicht gesehen, aber es waren wirklich nur schöne Stücke dabei.

Wer Lust hat, kann sich immer noch bei Ingrid Material abholen und die Nadeln zuhause klappern lassen. Die Mützenaktion fand ja nicht nur am "Welttag des öffentlichen Strickens" statt.

Seid fleißig, Mädels und Jungs

wünscht sich von Herzen

Christa

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei Arbeitsschluß nicht mehr regnet, fahr ich doch da glatt vorbei!

Danke für den Hinweis.

LG

ma-san

 

PS: gelten auch geplante Kinder? weil mit 23 und mitten im Studium hat meine Tochter (GsD) noch keine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal sagen, dass ja!!!

Ich wollte ja auch sechs an der Zahl - aber da haben mir die Vernunft und meine Nerven dann doch rechtzeitig einen Riegel vorgeschoben :rolleyes:.

Obwohl der Prozess der Herstellung derselben ...... aber das gehört ja nicht zu dieser Diskussion ;)

Bestell schöne Grüße von mir, bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute ist die "Beute" aus Beuel auf die Reise nach Berlin gegangen. Jetzt staunt: Sage und schreibe 524 Mützen sind zusammengekommen - zumindest um 12 Uhr heute Mittag, als ich mein 31tes Exemplar abgegeben habe. Es war laut Auskunft von Frau Seelmann-Eggebert wohl nicht das letzte für dieses Jahr. Im nächsten Jahr soll am Welttag des öffentlichen Strickens wieder so eine Aktion sein. Ich stricke schon mal weiter :D

Schade, dass in diesem Fred keine Bilder eingestellt werden können, denn der Tisch mit den Mützen war sehr beeindruckend. Schon während des Aufbaus kamen ständig Leute vorbei und fragten, was die Mützen denn kosten sollten und waren dann sehr erstaunt, dass diese nicht verkäuflich sind. Ich war sehr beeindruckt, was für schöne und originelle Mützchen gestrickt wurden, viele verschiedene Größen und Muster.

Die örtliche Presse hatte sich auch wieder angekündigt - die Bonner sollten also in den nächsten Tagen mal in die Zeitung schauen :D.

 

Wer mag, dem schicke ich gerne eine kleine Auswahl meiner Fotos als e-mail - Anhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...