Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wolle an wen spenden?


~*Sonnenkind*~

Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

ich habe Wolle von meiner Tante bekommen und kann sie nicht gebrauchen, da mir die Farbe und die Art nicht zusagen...

 

sie ist ockerfarben und recht dünn (Nadelstärke 2 1/5-3 wird empfohlen) ein gemisch aus Polyacryl und Leinen.. schaut ein bißchen boucle-artig aus..

 

die andere ist ein mohair-ployacryl gemisch und recht flauschig.. Farben sind entweder rein apricot.. oder weiss/apricot/pink im Verlauf..

empfohlen wird Nadelstärke 5

 

sie stammen aus den 80ern (sind noch von der verstorbenen Frau meines Onkels) aber sie sind gut in Schuss und zeigen keine Alterserscheinungen ausser etwas Lagergeruch.. aber das lässt sich ja beheben..

 

ich find sie zu schade zum wegschmeissen da es sehr hochwertige Wolle ist..

 

Welches Projekt kann sowas brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Sonnenkind*~

    3

  • NähenKreativ

    3

  • Lumi

    1

  • Leann

    1

Hallo,

 

ich habe schon mal Wolle an das Strickcafe in Leipzig geschickt.

Stine oder Christine ist auch hier manchmal vertreten. Schau doch mal unter Suche oder bei google.

 

Lg Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs fürs Altenheim die Alten Leute machen viel mit Wolle oder für eine Kindertagesstätte/KiGa....warum versenden wenn man was Gutes am Ort machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht hast du ein Krankenhaus mit Frühchen-Station in der Nähe. Da könntest du fragen, ob und wer Frühchen-Socken strickt und sie diesen Strickerinnen zukommen lassen. Falls die Wolle dafür geeignet ist versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe gerne alles textile Material (auch Stoffe, die ich nicht mehr verarbeite) an unseren örtlichen "Schnäppchenmarkt". Das ist ein von der Stadt, der Caritas und der Diakonie betriebener Markt, der gespendete Dinge für den Haushalt für kleines Geld weiterverkauft.

Dort arbeiten auf dem regulären Arbeitsmarkt schwer vermittelbare Menschen, u.a. behinderte Personen und Langzeitarbeitslose. Angeschlossen ist eine Schreinerei (meistergeführter Lehrbetrieb) und sogar eine kleine Schneiderei, die wirklich schicke Sachen machen und sogar ausbilden .

 

Solche Betriebe freuen sich über alles. Vielleicht gibt es was ähnliches auch an deinem Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühchen geeignet ist die Wolle glaub ich nicht so.. die eine ist sehr fusselig, die andere zu grob..

 

im Kindergarten hab ich schon gefragt, aber die haben von einer Ladenauflösung letztens so viel Wolle bekommen, das sie sie die nächsten Jahre kaum aufbrauchen können (Zitat!!)

Im Behindertenheim bei uns suchen sie nur Stoffe, Kerzen oder Korken .. =)

(Irgendwie ganz schön wählerisch die alle hier *hmmm*)

 

Altersheim wäre noch eine Idee..

 

aber ich verschicks auch gerne.. wenn jemand sagt er könnte sie brauchen für ein Projekt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin, es gibt auch bei den Kirchen meistens Leute die für Basare ( Weihnachten ) arbeiten. Die freuen sich in der Regel immer über Spenden.

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für die Anregungen! Hab sie heute morgen dem Altenheim gegeben..

da gibts so ne Runde von älteren Damen, die für alle möglichen Projekte strickt.. (sowas muss man ja auch mal wissen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Wollrest verschickt, weil die "örtlichen Einrichtungen" in ihren Anspüchen etwas "zu hoch" greifen. Und das hat mich dann doch sehr verwundert bis verärgert.

Da steht man mit riesigen Tüten Wolle und anderen Sachen vor der Tür und dann heißt es: "Haben Sie nicht was in modernen Farben und mehr Knäule pro Farbe? Das sind ja alles nur Reste..."

Nee, nee, nee - dann eben nicht. Da freuen sich auch andere.

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja,

 

 

an dieser Stelle erst einmal lieben Dank noch einmal an Dich.

 

Ende September werden wir Gelegenheit haben, den größten Wolleberg abzubauen.

 

Wir wurden von unserer hiesigen Tageszeitung - Leipziger Volkszeitung -eingeladen am Seniorentag teilzunehmen. Jetzt werden bestimmt einige schmunzeln.

 

Wir werden an diesem Tag aufrufen mit uns gemeinsam Patche zu stricken in der Größe von 10 x 10 cm und diese dann zu einer großen Decke zu vernähen.

Dies alles findet im großen Einkaufscenter, dem PC in Leipzig statt und dort werden an diesen Tagen, Tausende Menschen vorbeikommen.

 

Bisher haben wir auch so für die Lernzwecke in unserem Strick-Café einiges aufbrauchen können.

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

 

www.projekt-muffin.pytalhost.com

Hier wird Wolle, auch Wollreste und Stoffe gesammelt, aus denen dann beispielsweise Hundepullover und Hundeschuhe gefertigt werden.

 

Falls jemand in einer Aufräumaktion Wollreste wegwerfen möchte, bitte nicht.

Aus diesen kaum verwertbaren Woll-Resten entstehen super Pullover. Zuerst hab ich auch gedacht...hmmm, was soll das ???

- um die Tiere vor der Kälte zu schützen

- um Erkältungen bei den Transporten zu vermeiden.

- um kranke und schwache Tiere zu unterstützen

- um geschorene Tiere zu wärmen

Bei den ersten Hunden mit Bauchrasur nach OP's im Winter oder Hunden ohne Fell im Frachtraum eines Flugzeugs hatte ich es dann kapiert.

 

Sie sammeln auch Stoffreste, die nicht mehr verwertet werden können. Daraus nähen und basteln sie - auch für den Tierschutz. Wir arbeiten jetzt seit längerer Zeit 24 Stunden pro Tag an dem "Projekt Muffin" und gehen bald online. Das ist eine Plattform wo wir den Ärmsten helfen. Egal ob Obdachlosenhunde aus Deutschland, Tierheimen mit Futterengpass oder ausländischen Kastrationsprojekten - vom Futter über Handtücher, Wolldecken, Medikamenten... wir verteilen alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke schon seit einigen Jahren für Obdachlose Mützen, Schals und Handschuhe. Dazu gehen auch noch die kleinsten Wollreste.

Auch Puppensachen für ein Kinderheim habe ich schon an die Adresse geschickt.

Die Dame sammelt alles bei sich zu Hause, auch Frühchensachen, und verteilt es dann an Krankenhäuser, Bahnhofsmission und Kinderheim.

Also, wenn mal jemand Wolle übrig hat, ich würde sie für einen guten Zweck verwerten können.

Einen großen Karton voll Socken, Mützen und Schals habe ich schon wieder fertig, der geht spätestens Ende November auf die Reise.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stinchen: mache ich doch gerne... ;)

 

Das Projekt mit der großen Decke ist ja eine klasse Idee. Auf jeden Fall viel Spaß dabei und viele, viele Teilnehmer.

Ich werder die Aktion auf eurer Seite verfolgen...

 

Bis dann und viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo

 

ich suche noch restewolle für schlappen.

ich fertige eis in der art von strohschuhen

selbst an. nicht zu vergleichen mit gefiltzen schlappen.

für ein paar sclappen brauch ich zwischen 4-10 knäuel reste

und häkle ne schlange. ein holzleisten wird mit schurwollvlies

eingepackt und straff angebunden.darauf kommt die schlange.

nun noch ne sohle und oben eine borte.

fertig ist der schlappen.

 

gruß lene

fotos hab ich weiß nur nicht wie und wo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.