Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches kleine Bügeleisen zum Nähte bügeln?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Bügeleisen.

Es soll vor allem KLEIN und LEICHT sein. Dampf ist nicht unbedingt nötig. Und noch eine Besonderheit sollte es haben: Die meisten aktuellen Bügeleisen haben hinten immer diesen relativ breiten/langen Überbau über der Sohle. Beim "Rückwärtsbügeln" sehe ich dann nicht mehr, wo ich mit der Sohle bin. Gerade in der Nähe von Nähten etc. stört mich das immer sehr. Das Bügeleisen sollte hinten über der Sohle also möglichst direkt gerade hoch gehen. Eigentlich so wie die ganz alten Teile von früher.

 

Ich habe schon nach Reisebügeleisen Ausschau gehalten. Die sind zwar schön klein, haben aber auch diesen Überbau.

Einige Eisen von Dampfbügelstationen sind so gerade geschnitten, aber ich möchte eben nur ein kleines Dingelchen haben, dass ich auch in jeder Schublade verstauen kann. Also keine Station.

 

Weiß jemand solch ein spezielles Eisen? Wo bekommt man so etwas? Es sollte aber schon von der Leistung und der Technik, Sicherheit etc. ungefähr wie ein neueres Modell funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Sylvia1955

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

du sollst mit dem Bügeleisen ja auch nach vorne bügeln, darum ist es vorne spitz zulaufent , damit sich so der Stoff entsprechent glätten soll. Kein Wunder das du Falten einbügelst. Du fährst ja auch nicht mit dem Auto rückwärts und schaust nach vorne. Also: Bügelverhalten ändern.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab mir letzte Woche ein Mini Bügeleisen (mit Dampf) gekauft. Es heißt Iron Fly von Euroflex. Kostet ca. 30 Euro. Es passt zwar nicht so viel Wasser rein, etwas mehr als ein Schnapsglas voll aber man kommt ziemlich weit damit. Such mal im Netz danach.Das Teil ist echt genial.

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen. Ich finde das iron fly genial, besonders beim Ausbügeln von kleinen Teilen. Ich nähe öfters

Kinderkleidung und da ich sonst mit der Laurastar bügle ist das schon eine Erleichterung.

Ich kanns nur weiter empfehlen.

LG Sylva1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich glaube, dieses Iron Fly habe ich gerade heute in einem Nähladen gesehen. Hatte ich schon in der Hand. Allerdings hat es nur 400 Watt. Ist das nicht ein bischen arg wenig? Wird das denn heiß genug, um auch mal etwas robustere Nähte platt zu bügeln?

Aber wahrscheinlich hat die Wattzahl nur bedingt etwas mit der Gradzahl zu tun (Physikschwäche meinerseits...) :confused:

 

Und ich bügle selbstverständlich "rückwärts", sonst könnte ich das Bügeleisen ja immer nur in eine Richtung schieben und müßte jede Sekunde auf dem "Rückweg" das Eisen anheben. Also SO bügelt doch kein Mensch, oder?

Andernfalls müßte ich ja gleich immer die Kleidung um 180 Grad drehen, oder auf die andere Seite des Bügelbretts gehen, denn mit Links kann ich nicht bügeln.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zusätzlich ein kleines Reisebügeleisen, mit aufsteckbarem Mini-Wassertank. Für Fuzzelarbeiten ist das ideal. Und wenn Du Nähte dann noch über eine Bügelrolle bügelst, ist das hintere Ende des Eisens überhaupt nicht im Weg, es hängt ja alles seitwärts runter, nur die Naht selbst liegt auf der Rolle. Eine Bügelrolle scheint mir eigentlich eher für Dich als Problemlösung geeignet.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir so ein kleines Reisebügeleisen mit Dampf gekauft.

 

Zunächst nur zum patchen.

 

Dann hab ich es auch zu Kursen und in den Urlaub mitgenommen.

 

Mittlerweile hab ich es auch beim normalen Nähen gelegentlich auf einer Bügelmatte neben der Maschine stehen.

 

Aachen wird es auch noch kennenlernen.

 

Und weil es sooo lieb und zuverlässig arbeitet hab ich gleich 2 Schwesterchen gekauft falls es mal kaputt geht.

 

Aber mein schnuckeliges Bomann Eisen bügelt und bügelt für schlappe 8.- Euro vom "ich bin ja nicht blöd Markt".:buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.