Zum Inhalt springen

Partner

Welche könnt ihr empfehlen?


Winterfee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir im Januar 07 eine Bernette 80e gekauft und war begeistert! Anfang Juni hat sie den Geist aufgegeben... Eine neue Spulenkapsel musste her. Leider ist meine Maschine jetzt seit Anfang Juni (:mad:) in der Reparatur weil sie das Ersatzteil nicht bekommen. Nach langen Hin und Her habe ich jetzt von dem Geschäft das Angebot bekommen, eine Bernina Activa 125 zu erstehen (der Preis der Bernette wird mir angerechnet). Im Internet sieht es aber so aus, also ob die Activa 125 ein Auslaufmodell ist :confused: Ausserdem hat sie nur 20 Stiche (Bernette 26). Was soll ich machen? Wäre allenfalls eine Activa 220 eine Alternative? Hat eine von euch Erfahrung mit der einen oder anderen Maschine?

 

Vielen lieben Dank im voraus.

 

LG,

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Winterfee

    2

  • nowak

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Winterfee,

 

ich nähe auch auf Bernina, längst ausgelaufenen Modellen und habe mir die zweite erst gekauft, als sie wirklich schon ausgelaufen war...Da sie meinen Ansprüchen entsprochen hat, war es dennoch einen gute Entscheidung.

 

Reichen Dir die 20 Stiche oder würdest Du welche vermissen? Welche Vorteile hätte die teurere Maschine? Lohnt sich das für Dich? Kannst Du Füße und andere Zubehör, falls Du viel hast, weiter verwenden?

 

Zu den activas kann ich Dir leider nichts sagen. Eventuell innerhalb der "Bernina-Rubrik" nachfragen?

 

Daß sich das Ersatzteil seit Anfang Juni nicht beschaffen ließ, finde ich ganz schön lange :confused:

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit sie auf dem Markt ist, arbeite ich (hauptsächlich "unterwegs") mit der Aktiva 145 und bin mehr als zufrieden. Inzwischen gibt es "Nachfolgemodelle". Sie ist eine "kleine" Maschine mit einem etwas kleineren Durchlass als die nächst höheren Modelle. Für unterwegs vermisse ich nichts an dieser Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine Virtuosa mit der ich sehr zufrieden bin und kenne weder die Bernette noch die activa, aber so weit ich weiß, sind die Bernettes halt die mechanischen Modelle, ab den activas hast du eine Computernähmaschine. (Mir hat man im Berninageschäft damals von der Bernette sogar abgeraten, weil die nicht dem "üblichen" Berninastandard entspräche. Aber das ist schon etliche Jahre her.)

 

Die 125 gibt es meine Wissens tatsächlich nicht mehr, aber da Bernina ja bislang eine lange Versorgung mit Zubehör und Ersatzteilen hatte würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Je nach dem was du noch zuzahlen mußt kann es sogar ein sehr guter Tausch sein.

 

Kommt halt drauf an, ob bei den Stichen welche fehlen, die du wirklich brauchst. Die Anzahl der Stiche ist ansonsten ja kein wirkliches Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Soviel ich weiss sind Bernette eine "Untermarke" von Bernina's und werden auch nicht in der Schweiz wie die Bernina's produziert. sie sind gar nicht vergleichbar. Ich nähe selber auf Bernina und bin voll begeistert, nie ein Problem gehabt.

Wenn du der Preisunterschied verkraften kannst dann nimm doch das bessere Model hat gleich 50 Sticharten glaube ich und einiges mehr,aber es ist fur jede Hobbynäherin woll unterschiedlich was man so braucht. Ich glaube aber das man grundsätzlich nicht so viel braucht, nur wenn man es braucht ist man doch sehhhhr froh wenn die Maschine es kann, Knopflöcher z.B.

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

dankeschön für eure vielen schnellen Antworten! Ich glaube, ich werde heute Nachmittag mal in das Geschäft gehen und mir die verschiedenen Modelle zeigen lassen.

 

Vielleicht sind die "fehlenden" 6 Stiche ja wirklich nicht so das Problem... Muss halt mal gucken, welche das wären.

 

Danke für eure HIlfe!

 

LG,

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winterfee,

 

in Deinen Anfangsbeitrag schreibst Du....Januar 07 gekauft......Anfang Juni 07 ..Geist aufgegeben. ....Spulenkapsel musste her..... Reparatur ...Ersatz kommt nicht....nach langem Hin und Her......Angebot.

 

Ich frage jetzt mal nur damit ich nicht falsch verstanden habe:

 

1. Maschine gekauft - Januar 07

Eine bei einem Händler gekaufte, neue Maschine hat 2 Jahre Gewährleistung und eine gebrauchte 1 Jahr (soviel ich weiß)

 

2. Geist aufgegeben...

Eine Maschine die keine 6 Monate alt ist....?

Was ist denn kaputt?

Wegen einer kaputten Spulenkapsel alleine , gibt keine Maschine den Geist auf.

 

3. Eine neue Spulenkapsel musste her.....

Wer sagt das und wieso?

Außerdem ist eine Spulenkapsel kein "nicht zu bekommendes Ersatzteil"

Da sollte Standard-Vorrat sein.

 

4. Reparatur

Was wird denn repariert?

Eine defekte Spulenkapsel wird ersetzt, da muss nicht repariert werden.

 

5. Ersatz kommt nicht..

Habe ich oben schon angesprochen....

 

6. nach langem Hin und her ......Angebot

 

Was ist denn eigentlich mit der Maschine passiert?

 

Entschuldigung, aber was ist das denn alles?

Hält man Dich hin, mit irgendwelchen dubiosen Aussagen und kommt jetzt mit einem Angebot für eine teuere Maschine?

 

Winterfee, einem Händler muss man 3. Mal die Gelegenheit geben einen Schaden zu beheben, wenn die Maschine neu war. Kann er das nicht, muss er Dir sogar das Geld zurückzahlen.

 

Ein Ersatzteil was angeblich nicht kommt, ist nicht DEIN Problem.

 

Ein Reparatur seit Juni 07 MUSST Du nicht hinnehmen. Eine Repartur muss ich einem angemessenen Zeitraum erledigt sein und über 2 Monate ist nicht angemessen.

 

Und ein Angebot zu einer teureren Maschine muss Du schon garnicht annehmen.

 

Am besten Du gehst mal zu einer Verbraucherberatung.

 

 

Vielleicht hört das sich jetzt ein wenig heftig an, aber ein seriöser Händler geht so nicht mit seinen Kunden um.

 

Wenn es nicht Dein Verschulden war, muss er Dir eine neue Maschine geben.

 

Für mich sieht es nach "Hinhalte-Taktik" aus. Wenn es Dein Verschulden gewesen wäre, sagt er Dir das, sagt was die Repartur kostet und was das Ersatzteil kostet. Macht er aber wohl nicht.......Oder?

 

Falls ich mit meinen Gedanken völlig falsch liege und Unrecht habe.....dann vergiß sie.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...