Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zusammenheften von Top, Vlies und Unterteil


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach einer etwas längeren Sommerpause bin ich wieder am "werkeln" und nun auch endlich so weit, dass meine Tops fertig sind (sollen einfach nur Auflagen für die Eckbank geben, für das Erstlingswerk reicht das mal ;) )

So! Und nun muss ich ja die drei Lagen zusammenheften, bevor ich die quilte. Natürlich hab ich mich für das Maschinenquilten entschieden. Gleich zu Anfang will ich mich ja nicht überfordern.

Und mein tolles Buch daheim gibt mir da folgenden Rat: ich soll das Unterteil mit Kreppband auf dem Tisch oder Boden festkleben und dann Vlies und dann Top obendrüber legen und dann soll ich die drei Lagen mit Sicherheitsnadeln aneinander befestigen.

So ganz überzeugen tut mich das jetzt nicht, weil ich da echt Probleme mit hab. Denn

1. Wenn das untere Teil auf dem Tisch festgebappt ist, wie kann ich denn dann sicher feststellen, dass die Sicherheitsnadel auch durch alle Lagen gegangen ist?

und

2. Kann das sein, dass man seine Sicherheitsnadeln lieber nicht im Supermarkt kaufen sollte? Die Dinger, die ich mir geholt habe sind schier nicht durch den Stoff zu kriegen und verbiegen sich dann auch noch :(

Gibt es da spezielle Nadeln? Oder vielleicht auch eine ganz andere Methode?

 

Fragende Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Debbie

    3

  • Finni

    2

  • stoffmadame

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und mein tolles Buch daheim gibt mir da folgenden Rat: ich soll das Unterteil mit Kreppband auf dem Tisch oder Boden festkleben und dann Vlies und dann Top obendrüber legen und dann soll ich die drei Lagen mit Sicherheitsnadeln aneinander befestigen.

So ganz überzeugen tut mich das jetzt nicht, weil ich da echt Probleme mit hab. Denn

1. Wenn das untere Teil auf dem Tisch festgebappt ist, wie kann ich denn dann sicher feststellen, dass die Sicherheitsnadel auch durch alle Lagen gegangen ist?

 

Das hörst du..... Nee, ganz ehrlich!!!

 

 

2. Kann das sein, dass man seine Sicherheitsnadeln lieber nicht im Supermarkt kaufen sollte? Die Dinger, die ich mir geholt habe sind schier nicht durch den Stoff zu kriegen und verbiegen sich dann auch noch :(

Gibt es da spezielle Nadeln? Oder vielleicht auch eine ganz andere Methode?

 

Ich (und viele Quilterinnen, die ich kenne) nehmen dafür die gebogenen Sicherheitsnadeln - also nicht die kleinen aus dem Supermarkt. Die gehen nämlich auch leichter zu schließen, wenn du wieder durch dir oberste Lage durch bist.

 

Tipps findest du auch in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo!

Ich bin auch noch ziemlich Anfänger, hab mich aber schon ganz gut reingefunden. Ich hab Sicherheitsnadeln aus dem Handarbeitsladen. Sind auf einer Seite gebogen. Sind zwar sehr teuer aber klasse. Bei meinem ersten Quilt gings mir wie Dir. Ich hatte wunde Finger vom Nadel wieder grade biegen und war mir auch nie sicher ob die 3 Lagen alle durch sind. Aber beim 2. klappte es besser weil ich dann wußte was ich falsch gemacht hatte. Wenn ich die Sicherheitsnadel durchgestochen und zugemacht hab, klopf ich mit der Nadel mal kurz auf den Boden oder auf den Tisch, dann hör ich ja ob´s wie Stoff klingt oder wie Holz :D

Anfangs dacht ich auch, ich quilte lieber mit der Maschine. Aber jetzt beim 3. Quilt hab ich beschlossen es mit der Hand zu machen und es sieht einfach super super toll aus und fühlt sch ganz anders an.

Viel Spaß noch und liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vergeßt die gebogenen Quiltnadeln. Die hatte ich auch bevor ich das

temporäre Klebespray ODIF 505 kennengelernt habe. Und das ist das was ich empfehle.

Liebe Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

 

Ich habs bestellt und warte drauf-deshalb muß ich noch so lang mit den Nadeln hantieren :-)

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bisweilen habe ich mich immer mit normalen Sicherheitsnadeln gequält. Die Sache mit dem sprühfixierer finde ich auch ganz klasse und möchte die ausprobieren. Bald habe ich GEBURTSTAG UND RATET WAS ICH MIR Wünsche.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Uschi:

kann man wirklich nur ausschließlich temporäres Klebespray nutzen? Ich hab immer noch Sicherheitsnadeln dazu genommen, aber eben in größeren Abständen, und vor allem an den Kanten.

 

@ Marion:

Kennst du die Löffelmethode? Mit einem Teelöffel in der linken Hand die normalen Sicherheitsnadeln verschließen. Das geht super, ich find besser als bei den gebogenen.

Ansonsten hab ich auch sehr unterschiedliche Sicherheitsnadeln, die ausm Sonderangebot habe unglaubliche "Spitzen", die reinsten Bohrer, die mir vielleicht sogar den Stoff kaputt machen. Die von Prym sind besser, und die gebogenen sind auch gut, obwohl sie nicht so schnell mit dem Teelöffel (oder ohne) zu gehen, wie die guten normalen mit TL (versteht Ihr mich?)

Ach so, und ich fühle auch meist, ob die Nadel "Bodenkontakt" hatte ;) Manchmal pieke ich sie auch fast senkrecht rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das funktioniert wirklich so! Wenn du schräg in den Stoff einstichst, dann erwischst du alle 3 Lagen. Ich habe mir 500 längere Sicherheitsnadeln gekauft und diese so eingesteckt das sie nicht im Stoff sich bewegen können und damit geht es viel besser. Die normalen Stecknadeln sind zu kurz und es beutelt sich der Stoff. Es gibt extra fürs Quilten lange Stecknadeln.

 

Aber es geht besser wenn du dir den Stoffsprühkleber kaufst. Da reicht eine Dose für 2 Decken und macht erheblich weniger Arbeit. Du legst dabei den Stoff genauso auf die Erde oder den Tisch und dann sprühst du etwa einen Qudratmeter ein und legst das Vlies wieder säuberlich darauf und dann klebst du die nächste Lage fest. Keine Bange, den Kleber merkt man nicht.

 

Hier kannst du aber auch einmal stöbern: http://www.fadenfreunde.de da werden viele Fragen von dir beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu

also,man braucht nicht wirklich irgendwelche Sondernadeln,ich nehm meine ganz normale Stecknadeln,wenn überhaupt....

IDEAL ist natürlich das Klebespray,

von der Mitte aus,nach außen hin streichen,was schöneres gibts gar nicht,mußt nur aufpassen dass alles schön glatt ist .....da verrutscht gar nix mehr,mußt nur sofort quilten wenns eingesprüht ist,das hält nicht ewig,

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Uschi:

kann man wirklich nur ausschließlich temporäres Klebespray nutzen? Ich hab immer noch Sicherheitsnadeln dazu genommen, aber eben in größeren Abständen, und vor allem an den Kanten.

 

..

 

Hi, ich benutze nur das Klebespray und hab ja auch nicht jeden Tag Zeit, das Teil unter die Maschine zu legen. Das letzte, was ich gequiltet habe, war der Patchwork Paradise Quilt, fast nur freihand und innerhalb von 3 Wochen. Das Spray hat gehalten

Und die Fummelei mit einem Löffel ist mir zu aufwendig. Habs mal probiert. Da kauf ich mir lieber das Spray.

Liebe Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und.arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu

also,man braucht nicht wirklich irgendwelche Sondernadeln,ich nehm meine ganz normale Stecknadeln,wenn überhaupt....

Hi, davon rate ich ab, bei großen Teilen, die man auf dem Schoß liegen hat, hat man ständig die Nadeln in den Beinen oder sonstwo.

Viele Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.