Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mittelalterlicher Rock?


Satemin

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben. (:

 

Ich bin neu hier, weiß deswegen also nicht, ob ich hier richtig bin.

Es geht um Folgendes:

Ich fahre nächsten Monat auf das MPS, einen fahrenden Mittelalter-Markt, der nicht soo besonders authentisch ist, wo Jeans und Pulli aber auch ein bisschen langweilig sind. Deswegen hab ich mir überlegt, was für ein Outfit ich mir dafür zulegen könnte.

Eine Bluse habe ich schon länger, sehr schlicht aus Baumwolle. Da die aber auch relativ weit ist und ich nicht aussehen möchte wie ein Sack, wollte ich mir erst eine mittelalterliche Hose zulegen. Zumal ich eigentlich nicht der Rock-Typ bin. Gibt aber keine, meiner Meinung nach, schöne Hosen für Frauen, die nicht allzu weit sind und Männerhosen sind ja auch nicht soo figurbetont.

Dann habe ich vor einer ganzen Weile mal in einem Musikvideo einen Rock gesehen, der mir eigentlich ganz gut gefallen hat, weil er nur knielang war und danach aussah, relativ viel Bewegungsfreiheit zuzulassen. (Hatte ein bisschen was von einer Ganovin, oder einer Einbrecherin, wobei die ja auch eher praktische Hosen getragen hätten.) Außerdem schien er aus einem Leinenstoff zu sein. Ich find nur das Video nicht wieder..

Jetzt ist meine Frage, habt ihr irgendwelche Ideen, Bilder oder Schnittmuster, an denen ich mich orientieren könnte? Nicht zu ausgefallen, weil ich noch Anfängerin bin und der Rock selber auch schlicht sein sollte.

 

Ich danke schonmal für eventuelle Hilfe.. (:

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zum Markt gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Satemin

    15

  • ina6019

    5

  • Kasi

    3

  • morrygan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich Willkommen hier! :)

 

Also, mein Mittelalter-Schnitt-Buch sagt:

- gerader Rockbahn, schön weit (z.B. 2 x die Stoffbreite) etwa knöchellang + oben einen Überstand von etwa 15 bis 20 cm

- mit zwei (Seiten-)Nähten zum "Schlauch" schließen

- oben und unten säumen

- Mit einem Gürtel oder Strick oder Kordel um die Taille auf deine Weite schließen/zuknoten.

 

Da kannst du dann noch eine Beuteltasche und z.B. einen Becher dran hängen.

 

Supersimpel, immer richtig für einen Mittelaltermarkt. Carmenähnliche Bluse reingesteckt, und es passt.

Figurbetonend ist das natürlich nicht.. :rolleyes:

Knielang ist aber wirklich nix für so einen Markt. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort und für die Idee fürs Nähen! (:

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist der Miedergürtel, den ich mir noch zulegen werde. Der betont dann ja auch noch ein Stück. So viel wie geht zumindest. :D

 

Mein Problem mit Knöchellänge ist erstens, dass mir die Länge nicht wirklich steht, und ich zweitens Beinfreiheit brauche, mich also irgendwie eingeschränkt fühle, wenn ich so einen langen Rock anhabe. Ich muss halt schnell laufen können, ohne den Rock raffen zu müssen, oder wenn ich die Hände voll habe, oder oder oder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird's halt keinen Mittelalterrock. ;)

Aber Hauptsache, du hast Spass am Markt. :)

 

Du könntest ja vielleicht trotzdem so einen Rock machen. So lang, wie du es noch magst. So weit, wie es dir gefällt, und ohne Umschlag oben. Mit dem Miedergürtel geht es dann auf Figur. Dann sieht es wenigstens "mittelalterinspiriert" aus. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so etwas in der Art wirds dann auch werden. Nicht hundert Prozent authentisch, aber zumindest daran orientiert. (:

Aber die Idee ist schon mal gut, daran kann ich mich erstmal festhalten. :D

Ich treibe mich noch ein bisschen auf diversen Mittelalter-Versandseiten rum, um Ideen zu sammeln und werde dann wahrscheinlich mit meiner Mutter ein Schnittmuster ausarbeiten, dann wird der Rock zumindest auch einzigartig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dein Rock wird bestimmt hübsch werden, auf dem Event bist du bestimmt gut gekleidet. Das Mittelalter umfasst ca. 1000 Jahre und verschiedenste Modeströmungen, aber Röcke gab es nicht, nur Kleider. Deshalb mach einen Rock wie er dir gefällt und hab viel Spaß!

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, mach wie Du magst.

ich finde mittelalterlich inspirierte Leinenkleidung immernoch schöner als authentische Schnitte in Pannesamt. Pannesamtprinzessinenkleider an kleinen Mädchen hingegen finde ich auch auf dem Markt süß.

Ja, intoleranz, ich stehe dazu.

Aber im allgemeinen mag ich es wenn Besucher sich angeleht kleiden, das macht schönere Stimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kleid werde ich mir nicht nähen können, schöne Stoffe dafür sind soo teuer, und so gut kann ich noch nicht nähen, da würde ich mir alles kaputt machen. Für die nächste Saison vielleicht. :D Hab da schon ein paar Ideen gefunden, die ich mir für das nächste Jahr vielleicht zurecht machen werde. :)

 

Ich werd nämlich mit n paar Freunden hinfahren, die schon öfter dabei waren, und nicht so langweilig mit Jeans rumlaufen. :D Gibt dann nochmal direkt ein anderes Feeling!

 

Ach, und wegen dem Stoff.

Habt ihr da Ideen? Ich hatte Leinen überlegt, weiß aber nicht, ob das klappen könnte, mit Stoffen kenn ich mich kein bisschen aus!

Bearbeitet von Satemin
-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal drüber nachdenkt, daß die einfachsten Mittelalterkleider auch nichts anderes sind als ein doppeltes, großes Rechteck mit Halsausschnitt plus zwei der Länge nach halbierte Rechtecke als Ärmel, dann ist ein authentischeres Mittelalterkleid noch um einiges einfacher zu nähen als ein unauthentischer Fantasyrock.

Ich mein, klar kannst du mit der berühmt-berüchtigten Carmen-Bluse, dem üblichen Miedergürtel und einem Wallawallarock auf das MPS gehen, da geht's eh nicht um Authentizität sondern eher um Fantasy. Nur mittelalterlich kann man das Outfit nicht nennen.

Was mich übrigens letztes Jahr auch nicht gestört hat, als ich im hell/dunklen Polyestertaftkleid mit Schnürung und Gebende mit Schleier rumgelaufen bin. ;)

Aber aufpassen muß man trotzdem: es könnte sein, daß man, sobald man sich mit mittelalterlicher Kleidung beschäftigt, den Wunsch verspürt, wenigstens *einmal* sowas *richtig* zu machen... wo sowas im schlimmsten Fall enden kann, kannst du sehen, wenn du mal nach Beiträgen von Tarlwen suchst.

 

Salat,

hat dich immerhin gewarnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buchstabensalat

Im Endeffekt ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, denke ich.

Und am Anfang werd ich mich in einem Rock und einer Bluse, die ich schon länger habe, wahrscheinlich wohler fühlen und mich erstmal auf die Umgebung einlassen.

Ich war zwar schon auf kleineren Märkten, aber sowas großes ist dann nochmal was ganz anderes. Hab da noch überhaupt keine Erfahrung mit, ist ein neues Hobby. Wenn ich mich da rein gefunden habe, werd ich mich da wahrscheinlich mehr reindenken können und dann auch authentischer rumlaufen. :D

 

@Kasi

Danke für die Vorwarnung, werd ich mich dran halten, wenn ich mich dann wirklich für Leinen entscheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist auch irgendwo noch wichtig, dass ich den Rock mal im Alltag zu nem T-Shirt oder so anziehen kann, weil ich dieses Jahr nicht mehr soo unglaublich viele Möglichkeiten habe, die Sachen anzuziehen, und es muss sich ja auch lohnen.

In der Schule würd ich ihn wahrscheinlich nicht anziehen, aber zum Beispiel mal in der Stadt oder wenn man sich mit Freunden trifft.

 

Wie gesagt, ich muss mich da jetzt erstmal reinfinden und werde mir dann Sachen nähen, die man extra für solche Märkte auslegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Kleider habe ich auf den Märkten und Lagern immer hochgerafft und in den Gürtel gesteckt, wenn ich mehr Beinfreiheit brauchte oder es zu warm wurde.

 

Du könntest Dir ja auch ein römisch-keltisches Kleid nähen und darüber den Miedergürtel?! Die sind sehr einfach hergestellt (eigentlich nur zwei Rechtecke (nach unten breiter) aneinandergenäht, für die Ärmel und die Lücken ausgelassen, Säume umnähen, an der Vorderseite einen Umschlag, der bis auf die Brust fällt) und sehr variabel.

 

Ich hatte zwei Kleider, die ich auch während des Schwertkampfes tragen konnte. Das eine war unten sehr weit geschnitten (fiel sehr schön) mit Ärmeln für die kälteren Tage und eines war sehr luftig und der Rockteil hatte hohe Beinschlitze, damit ich vor allem im Freikampf nicht eingeschränkt war. Fotos dazu siehst du im Anhang, allerdings trage ich da die Splitterschutzweste drüber bzw. im letzten Foto drunter :D

 

Vielleicht wären das auch Anregungen für Dich? Du kannst die Kleider ja auch als Rock nähen. Knielange Röcke habe ich allerdings beim Durchstöbern der Fotos nur bei männlichen Schotten gesehen :D

gfx_152.jpg.e465daba79bf7bd9ca5536d9bad45d43.jpg

gfx_159.jpg.325b5a7ef37e156d7e3b51c2017a3c5c.jpg

gfx_210.jpg.6bbb5cb3890d41b1fa7e3846f62c29b2.jpg

DSC_2438.jpg.fbfe54e9ea60df26f451ab72c3d251cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst du uns dann, was es geworden ist? Wir sind doch alle furchtbar neugierig hier.

Natürlich. Wird auf jeden Fall dokumentiert. :D

Wahrscheinlich kann ich erst am Wochenende mit meiner Mutter an einem Schnittmuster arbeiten, aber jetzt die Woche über überlege ich schonmal, wie ich mir den zusammen-"schustern" kann. :D

 

@morrygan

Das mit den Gehschlitzen ist gar keine schlechte Idee, damit wär auch ein langer Rock möglich. Damit hätt ich dann auch immernoch genug Beinfreiheit!

Das inspiriert mich weiter! :D

Die Kleider sehen übrigens toll aus! (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt Schlitzen könnte man beim Rock auch längs einen Tunnel einnähen und alles mit einem eingezogenen Bändel je nach Bedarf hoch raffen.

Wär auch ne gute Möglichkeit. Damit vielleicht auch "alltagstauglicher".

 

Die Röcke mit vielen Ringen usw. kenne ich, mein Bruder hat auch einen, finde ich persönlich aber nicht so schön. Bin zwar in die Richtung orientiert, also viel schwarz, mag es da aber schlichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der momentane Plan, nach Kriegsrat mit meiner Mutter sieht wie folgt aus:

Knöchellang (obs dabei bleibt, mal sehen. :D), grünes Leinen, es sei denn, wir finden einen schöneren Stoff, Gehschlitz, und dann eine Art "Umschlag", ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll. Ich versuchs mal zu beschreiben: Soll um die Hüfte gehen, und umge"krempelt" sein, aber nur bis zum Gehschlitz. Vielleicht schaff ich es die Tage, eine halbwegs vernünftige Skizze zu zeichnen. Bin kein malerisches Genie. Nur so zur Orientierung.

 

Aber wie gesagt, ist nur der momentane Plan, vielleicht kommen mir noch ganz andere Ideen und ich wechsel dann doch wieder zu knielang. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da noch zwei Ideen für dich. Wenn ich so lese was Du über Dich schreibst

Mittelalterrock

und

Seraph-Rock

 

Die könnte ich mir beide gut aus grünem Leinen vorstellen. Beide haben genug Bewegungsfreiheit auch bei Knöchellänge und sind auch Alltagstauglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi so einen "Seraph"-Rock trägt dann wohl auch Vincent R., seines Zeichens Zauberkünstler. :cool:

 

Satemin, bisher hört sich die Idee mit dem knöchellangen Rock mit Überschlag doch gut an. Grünes Leinen passt ja auch gut ins Mittelalter (je nachdem, welche Zeit).

 

Wirst Du mit der Maschine oder von Hand nähen? Auf Mittelaltermärkten gibt es auch oft Stoffhändler, die schöne Borten verkaufen. Nicht ganz so günstig, aber echt schön zum Veredeln von Kleidungsstücken!

 

Da kannst Du Deinen Rock ja für das nächste Spektakel etwas aufpeppen, indem Du eine Borte an den Saum nähst! :D

Im Netz habe ich leider bislang keine passenden Borten gefunden.

 

 

Grüße

morrygan

 

PS: Danke für die Komplimente zu den Fotos. Ja, es war sehr viel Spaß und super für die Fitness, aber leider auch mit vielen blauen Flecken und sogar Schnitten verbunden, weshalb ich das nicht mehr mache. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hälst du von so einem Model? Da es ja wie du schreibst nicht ganz authentisch auf diesem markt ist kann man auch so einen Rock machen.

Vorne kurz und hinten lang. Bietet viel Beinfreiheit und sieht auch nicht schlecht aus

http://www.lunareclipse-fashion.de/WebRoot/Store/Shops/15041102/48A5/9EB7/10F6/61C6/6051/C0A8/28BA/0D9D/AB_Hauptbild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sowohl Mittelalter- als auch Seraph-Rock gefallen mir gut, allerdings stell ich mir die beiden eher als Projekte für die Zukunft vor.

Ich hab im Moment eine Kombi aus meiner Bluse, einem braun-grünen Miedergürtel und einem dunkelgrünen Leinenrock mit Schlitz im Kopf, und die geht da auch nicht mehr raus irgendwie. :D

 

Ich werde mit der Maschine nähen, allerdings unter Aufsicht und mit Hilfe meiner Mutter.

 

Da kannst Du Deinen Rock ja für das nächste Spektakel etwas aufpeppen, indem Du eine Borte an den Saum nähst!

Klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee, werd ich dann mal nach Ausschau halten. :D

 

was hälst du von so einem Model? Da es ja wie du schreibst nicht ganz authentisch auf diesem markt ist kann man auch so einen Rock machen.

Vorne kurz und hinten lang. Bietet viel Beinfreiheit und sieht auch nicht schlecht aus

http://www.lunareclipse-fashion.de/W..._Hauptbild.jpg

Ist ja ähnlich wie Seraph, mit vorne kurz, hinten lang, gefällt mir also auch ziemlich gut. Ich denke aber, dass ich mir aus diesem Modell hier und Seraph einen Rock "zusammenbasteln" und mir den für nächstes Jahr oder für August nähen. (:

 

 

Achso, was ich noch fragen wollte.

Wisst ihr, was man da so für Schuhe zu anzieht? Bei mir werdens nächsten Monat wahrscheinlich Chucks sein, oder ich laufe Barfuß, aber für August oder nächstes Jahr bräucht ich da Ideen. Mittelalterliche Schuhe sind nix für mich, die sind mir mit Wollsocken immernoch zu groß, seh ich drin aus wie ein Clown.

Einfache Lederstiefel oder komplett barfuß? :D

Bearbeitet von Satemin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Satemin,

 

habe gerade den Thread entdeckt und interessiert gelesen, da auch ich oft auf Mittelaltermärkten unterwegs bin.

Für den Rock hast Du ja schon eine Lösung, für die Schuhe... Willst Du neue dafür kaufen oder hast Du was im Schuhschrank?

Bereits vorhandene Schuhe könntest Du mit genähten Stulpen anpassen, je nachdem was Du genau für welche hast.

Wenn Du welche kaufen willst:

Ich liebe Schuhe von Rieker, die haben oft einen kleinen Schnabel und ein bequemes Fußbett. Die sind für ein nicht authentisches Gewand passend, obwohl sie sicherlich auch als Trachtenschuhe durchgehen würden. Einziger Nachteil - einige haben Reißverschlüsse, was die Optik dann wieder etwas vermiest - hier kommt dann evtl. wieder die Stulpenvariante zum Tragen.

Ich mag die klassischen Mittelalterschuhe nicht, da ich gerne einen Absatz trage, daher habe ich mich einfach mal irgendwann intensiver in Schuhgeschäften umgesehen.

 

(erster Versuch, ein Foto einzubinden, mal schauen ob das klappt)

Schuhe.jpg.08e887448066737559d7bd7ebd299ae5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Mittelalterschuhe waren diese hier. Einfache Lederstücke und ein Lederband. Ich habe mir zusätzlich von einem befreundeten Schuster noch Sohlen drunter machen lassen.

http://www.sued-west.com/content/images/products/10641/Bundschuh_schwarz_450x450.jpg

 

hier habe ich grade auch noch einen interessanten Link gefunden:

Google-Ergebnis für http://www.mittelalter-muenster.de/Kleidung/Schuhe1-Dateien/Trippen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.