Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Überhaupt von nichts ne Ahnung, aber verrückt danach anzufangen...


Lhyra

Empfohlene Beiträge

Huhuchen :) !

Ich hatte Euch ja schon vorgwarnt dass ich viele Fragen stellen werde und nicht unbedingt quailifizierte. Also los ;):

Ich möchte gerne einen (Fleece?)Pulli für meine Tochter machen. Nun fehlt mir das Know How :rolleyes: ...

Habt ihr einen Schnittmustertip für jemanden wie mich?

Wie nähe ich einen Ärmel ein, so dass es auch wirklich vernünftig aussieht *mit Grausen an den ersten Versuch denkt*?

Zu Hülf :o !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    2

  • Darcy

    1

  • naehfreundin

    1

  • Lhyra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

moin,

also, kleiner Tip von mir. kaufe Dir eine billige Fleecedecke für 2,99 € bei KIK. Dann nimmst Du ein passendes Shirt und nimmst den Schnitt ab. Dann aus der Fleecedecke die Teile ausschneiden. Die Dehnbarkeit des Stoffes sollte quer verlaufe. Das ist beim Teile auflegen zu beachten. Und dann versuche Dein Glück. Sollte es nix werden, ist es kein Beinbruch und aus dem mißlungenen Teil kannst noch Puppenkleider nähen.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...oder kennst du Golden Pattern? Das ist ein kostenloses Programm, dass Du Dir einfach auf den PC runterladen kannst. Dort kannst Du von allen möglichen Leuten (sowie Puppen) die Maße eingeben und dann z.B. das in der Software enthaltene kostenlose Shirt auf einem normalen Drucker ausdrucken. Dann hast schon mal einen Schnitt, der Dir nichts kostet. Nur eben ein wenig Arbeit mit dem Zusammenkleben.

 

 

www.golden-pattern.de

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, also Schnitt selbst abnehmen finde ich doch ziemlich schwierig für eine Anfängerin.

 

Kauf dir am besten eine gute Nähzeitung (z.B. Ottobre) und such dir einen Pulli aus. In fast jeder Zeitung sind Grundschnitte drin. Ansonsten kann man sich hier:

 

http://www.ottobredesign.com

 

die Schnittübersicht und die Umsetzungen (=fertige Modell) ansehen.

Dann "einfach" :D der Nähanleitung folgen und nötigenfalls bei jedem Schritt hier nachfragen.

 

Vielleicht gibts bei dir in der NÄhe (Bildungszentrum, Kirche) einen Nähkreis, dort wird die bestimmt auch viel geholfen.

 

Viel Spass beim Anfangen!

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Wie groß ist denn das Kind? ;)

Ich würde einfach einen Fertigschnitt kaufen, da wird Schritt für Schritt erklärt, was man machen muß.

Z.B. Neue Mode

n55522.jpg

Ein Nähkurs wäre sicher auch sinnvoll, aber wenn du jetzt nicht grade Luxusfleece für deine ersten Versuche nimmst, kannst du ohne weiteres dich mal an so etwas versuchen.

Wenns nicht klappt... ab in dieTonne und als Lehrgeld sehen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ottobre finde ich auch einfach unschlagbar. (Und im Abo auch günstiger.) :D

Je nach Alter deiner Tochter würde ich sogar den Hannel Zipfelpullover ins Auge fassen; ist ja der absolute Renner und den hat in eurem Umfeld garantiert niemand (es sei denn, dort wird auch selbst genäht ;) ).

Ans "Schnittmuster-Abnehmen" traue ich mich auch (noch) nicht ran; dafür komme ich aber super mit Schnittmustern klar und kann diese auch ganz gut abändern.

Lies dir die Anleitungen vorab gut durch und dann frisch ans Werk und nicht vergessen: Immer locker kreisen! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Bisher landeten nur zwei meiner Werke in der Tonne - als erstes etwas, das ein Schlafanzugoberteil werden sollte und da aus baumwolle einfach nicht dehnbar und das Ding passte auch niemandem über den Kopf (ausgenommen kleine Puppen :D ) und abändern mit Knopfleiste o.ä. hatte sich dann auch erledigt, da der Stoff bei der Kraftprobe Kopf riss ... und ein ähnliches Werk für die liebe Nichte, als ich wieder nicht daran dachte, es mit nichtdehnbarem Stoff zu tun zu haben. Alles andere wird von der Family mit großem Hallo begrüßt, egal was ich da nun für Fehler ausmerzen musste (manchmal wirklich mehr als nur schlecht, weils kaum auszumerzen ist). Das sind eben meine Probesteücke und Lehrgeld hat noch jede/r gezahlt und sooo schlecht ist es ja nun auch wieder nicht und die Kinder tragen das schon, die freuen sich drüber ... (O-Ton meines Mannes.) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tine,

wenn du noch garnichts genäht hast empfehle ich dir, ein Einzelschnittmuster im Stoffgeschäft zu kaufen. Eine Zeitschrift ist zwar schön und hat viele Schnitte drin, aber um den Schnitt herauszukopieren brauchts du schon Folie oder Seidenpapier. Da fängt es beim absoluten Anfänger ja schon an - hat man ja noch nicht da und man will ja erst mal probieren:rolleyes: :rolleyes:

 

Also, Einzelschnitt in der richtigen Größe auschneiden.

Dann billigen Stoff nehmen;) - vom Wühltisch oder die schon erwähnte Fleecedecke von KIK:p :p :p ....(daß die uns da überhaupt noch reinlassen).....

Und dann mal los.

Wenn du nicht zurecht kommst, dann frag eben bei jedem Schritt hier nach. Das macht überhaupt nichts und wir haben ALLE mal mit unsrem ersten Teil angefangen.

 

Viel Erfolg;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.