Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rømø - und die Abnäher


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den Rømø(von Farbenmix) genäht mit diesen Abnähern - und finde, dass die beulen.

Nun frage ich mich, warum der an dieser Stelle Abnäher hat und was ich tun muss, um ihn ohne Abnäher zu nähen ?

Diese wegfalten ? Oder einfach so lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • eselsöhr1551693509

    2

  • Bineffm

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

trenn die Abnäher auf und guck wie es ohne sitzt.

Kann auch sein, dass die Abnäher für Dich einfach nur an der falschen Stelle sitzen oder die falsche Tiefe/Winkel haben. Dann würde ich die Abnäher einfach am Körper abstecken und nach Bedarf nähen. Das mache ich recht oft, einfach weil die Abnäher nicht da sind wo sie zu meinem Körper passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne Abnäher wird's nur gut sitzen, wenn du den Rock mit einer Passe arbeitest und die Abnäher in die Passennaht legst.

 

Ansonsten kann ich Kasi nur zustimmen, was spricht dagegen, die Abnäher z.B. flacher zu nähen (längere Abnäher, weniger großer Winkel) oder andere, deine Figur berücksichtigende Veränderungen vorzunehmen?

 

(So musste ich bei schmalen Burda-Röcken oder -Hosen eigentlich immer den Hüftbogen abflachen).

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich hatte das gleiche Problem (vorne). Mir ist der Sinn der Abnäher vorne sowieso ein Rätsel (das hier bestimmt jemand auflösen kann).

Ich werde es nächstes Mal vorne ohne Abnäher nähen, versuchsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr wisst aber schon, dass die Abnäher beim Rømø waagrecht und nicht senkrecht sind ?

@eselsöhr: ich vermute, diese Abnäher sollen die Bauchrundung ausgleichen - weiß es aber eben nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Richtung die Abnäher gehen, ist relativ egal :D Wenn Du einen senkrechten Abnäher hast - den Rock von der Seitennaht waagerecht einschneidest bis zur ursprünglichen Abnäherspitze- und den senkrechten Abnäher zulegst - dann hast Du statt dessen waagerechte Abnäher. Und umgekehrt genauso.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Römö- Schnitt auch nicht ideal. Meiner Meinung nach ist es wirklich ein Schnitt, für Frauen mit Bäuchlein! Aber ich bin schon auch die nächsten Antworten gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab ja ein Bäuchlein, aber die Abnäher sind da auch zuviel. Daher glaube ich eher nicht, dass die für den Bauch gedacht sind. Für das Kängurubaby? Würde mich schon mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Schnitt gerade zum zweitenmal genäht und er sitzt perfekt.

Ich mußte in für meine Größe an den Seiten um 5cm zwar noch etwas enger machen.

Und ich habe nur ein bischen Bauch.

Einen schönen Tag wünscht

Claudia:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.