Zum Inhalt springen

Partner

Turnierkleid für Standard - ich wippe auch!


beatnik

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine Idee/Anmerkung zu deiner Skizze: ;)

Hast du mal über einen asymmetrischen Rockansatz nachgedacht?

Das würde sehr gut zu dem horizontalen Oberteilausschnitt passen! Noch ein horizontaler Rockansatz fände ich glaub ich zu überladen... (nur so eine Idee, kann mich auch irren :cool: )

 

Hallo Lyanna,

danke für deine Anregung!

Ich hab das schon in Erwägung gezogen aber mich dagegen entschieden, weil ich asymetrisch nicht so gerne mag und auch weil ich keine Idee habe wie ich fünf Lagen Rock dann so hinkriege, dass die Saumlinie wieder gerade wird, denn ein schräger Saum ist für mich für ein Standardkleid unpassend. Bei Lateinkleidern sieht man's oft und das passts auch.

 

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beatnik

    18

  • Schnipps

    8

  • haniah

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lyanna,

danke für deine Anregung!

Ich hab das schon in Erwägung gezogen aber mich dagegen entschieden, weil ich asymetrisch nicht so gerne mag und auch weil ich keine Idee habe wie ich fünf Lagen Rock dann so hinkriege, dass die Saumlinie wieder gerade wird, denn ein schräger Saum ist für mich für ein Standardkleid unpassend. Bei Lateinkleidern sieht man's oft und das passts auch.

Mach das doch nur bei der obersten Lage ;)

Der Rock wird vorne an der Stelle Godetartig in passender Länge eingefügt.

Die anderen kannst du noch so anschneiden wie gehabt.

 

Deine Entscheidung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lyanna,

danke für deine Anregung!

Ich hab das schon in Erwägung gezogen aber mich dagegen entschieden, weil ich asymetrisch nicht so gerne mag und auch weil ich keine Idee habe wie ich fünf Lagen Rock dann so hinkriege, dass die Saumlinie wieder gerade wird, denn ein schräger Saum ist für mich für ein Standardkleid unpassend. Bei Lateinkleidern sieht man's oft und das passts auch.

 

lg, Beatnik

 

Und wenn du den ROck erstmal gerade annadelst und dir eine schräge Linie dranzeichnest, die dir gefällt? Ich wollte einen V-förmigen Ansatz machen und genau das war mein Plan - erstmal den geraden Rock anndeln, V-Linie anzeichnen und am Body auch markieren und das dann so nähen. Ich finde schräge Ansätze haben durchaus ihren Reiz, nicht nur bei Lateinkleidern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So ... an den letzten beiden Wochenenden hab ich es endlich geschafft, mein Kleid auch zu realisieren.

Wir werden zu Ostern in Berlin tanzen und da will ich es dann auch tragen.

Die Näharbeiten sind fast abgeschlossen - und er nächste Schritt ist das Bestrassen. Da werde ich geschätzte 20 Gross Strass am Ausschnitt, Rockansatz und Ärmelabschlüssen als Bordüren kleben.

 

So sieht es nun aus - ein wenig unscharf leider - mein Sohn ist beim Fotografieren immer ziemlich ungeduldig.

Kleid.jpg.87df37f183da1a5ca5176e025987466f.jpg

Bearbeitet von beatnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich das Oberteil gefertigt. Einen Schnitt hatte ich, aber um auch sicher zu gehen, dass die Passform noch stimmt, habe ich diesen zuerst mit der Nähmaschine "geheftet". Einige kleine Anpassungen waren noch nötig bevor ich die Nähte endglültig mit der Ovi fertigen konnte.

Dann kam der Body innen dran. Diesen habe ich aus einem sehr dünnen aber festen Lycra mit den entsprechenden Änderungen zugeschnitten und mit der Ovi genähnt. Dabei habe ich Druckknöpfe im Schritt eingearbeitet und die Beinausschnitte mit Gummiband eingefasst.

Oberteil und Body habe ich im nächsten Schritt gemeinsam mit der Passe am Ausschnitt verstürzt. Zuletzt habe ich den Zipp eingenäht und den Body am Zipp und den Armausschnitten angesäumt.

Body.jpg.6ea5b96e9bc5614b8ba060eab2c17210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der Rock.

Er besteht aus 4 Tüllröcken (in 2 verschiedenen Farben) die je ein 2facher Teller sind. Dafür verwendet habe ich einen feinen und vor allem weichen Tüll.

Trotzdem hat er "Stand", wie man auf dem Foto gut erkennnen kann.

 

Nähen ganz easy - das Zuschneiden war allerdings heftig.

Rock.jpg.e8dcdb9fcc2a77255109bf5a2f86f16c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch der Unterrock.

Er hat eine Passe aus Futterseide. Daran sind zwei je 30 cm breite und etwa 10 m lange Rüschen aus Oranza befestigt.

Die Rüschen haben als Abschluss 8 cm breite Crinolinbänder in 2 verschiedenen Farben glatt aufgesteppt. Diese geben dem Saum Stand aber nicht so große Wellen wie man es überlicherweise sieht.

Unterrock.jpg.14c39f3160a9d4f7a940bdb575bab197.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch beatnik, wenn du das so runter schreibst, bekommt man den Eindruck, dass ein Turnierkleid mit Links und in windeseile gemacht ist :D

 

Ich mag Carmenausschnitte. Steht dir richtig gut das Kleid, schade dass es so unscharf ist. Bekommen wir noch ein scharfes Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch wahnsinn!

Wie "fix" sich das liest :).

Das bestätigt, dass ich eine Nähschnecke bin ;).

 

Die Organzaunterröcke mit den 10m sind auch Teller oder? *editiert*

Klasse geworden :D

 

Vielleicht sehen wir uns in Berlin ja?? :D

Bearbeitet von nowak
Der Themenbereich gehört in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Jetzt habe ich überlegt, was Terröcke sind!

 

ORGAN kenn ich, ZAUN auch.... nur TERRÖCKE kenn ich nicht! :silly:

 

Man, bin ich froh, Deutsch nicht als Fremdsprache zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schnell nun auch wieder nicht - aber ich hab's lieber wenn ich weiß, ich hab einen Tag nur fürs Nähen - da geht dann auch was weiter. Für immer wieder ein Stündchen bin ich zu ungeduldig.

Wobei das nähen wirklich fix geht - das Zuschneiden finde ich bei weitem aufwändiger.

 

Gestern habe ich mit dem Vorbereiten der Strassbordüren begonnen - also die Steine auf der Transferfolie zu platzieren - das ist wirklich zeitintensiv!

Und davon brauche ich ungefähr 2,4 m (für ca 40 cm brauchte ich gestern ungefähr eineinhalb Stunden).

1657310221_Bordre.jpg.f2a1a656304557e9586aca87273dc8c3.jpg

Bearbeitet von beatnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Organzaunterröcke mit den 10m sind auch Teller oder? Wie hast du den Tüll denn gesäumt? *editiert*

 

Klasse geworden :D

 

Vielleicht sehen wir uns in Berlin ja?? :D

 

*editiert*

Der Tüll ist nicht gesäumt - ich hab einen Rollsaum probiert - hat mich aber nicht überzeugt.

Der Organza ist nur eine Rüsche - also wie ein 30cm breiter Donut aus einem Kreis mit 1,5 m Durchmesser.

 

Du bist auch in Berlin?

Wir machen jedes Jahr zu Ostern mit unserem 13jährigen Sohn eine Städtereise. Berlin stand schon letztes Jahr auf dem Plan musste aber entfallen. Dass wir dort auch tanzen war nicht geplant, hat sich aber so sehr gut ergeben. Wir tanzen am Freitag und am Samstag Sen II C.

 

lg, Beatnik

Bearbeitet von nowak
Das gehört ausschließlich in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweise von der Moderation:

 

Denkt bitte daran, daß ihr für Bezugsquellensuchen und -hinweise ausschließlich den Markt nutzt.

 

Qualifizierte Händlerempfehlungen könnt ihr in der Händlerbesprechung vornehmen und auch die Linkliste hat dafür Platz, euere Lieblingshändler einzutragen.

 

Danke fürs Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis!

Was mir nicht klar ist, in welcher Rubrik im Markt ich auf eine entsprechende Frage aus dem Thread antworten sollte, damit diese auch wiedergefunden wird.

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage gehört bereits in den Markt.... wenn sie im Markt nicht gestellt wird, dann war sie nicht so wichtig.

 

Und da die Frage ohnehin gelöscht wird, sobald sie jemand sieht, ist es müßig, sie zu beantworten, weil wir das ja auch löschen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweise von der Moderation:

 

Denkt bitte daran, daß ihr für Bezugsquellensuchen und -hinweise ausschließlich den Markt nutzt.

 

Qualifizierte Händlerempfehlungen könnt ihr in der Händlerbesprechung vornehmen und auch die Linkliste hat dafür Platz, euere Lieblingshändler einzutragen.

 

Danke fürs Verständnis.

 

Ich habe nicht explizit gefragt wo es her ist. Ich wollte lediglich erfragen, ob es sich um einen Tüll der Tanzsportstoffherstellern handelt oder nicht. Das hat mit Bezugsquellensuche für mich erstmal nichts zu tun. Vielleicht wäre es ja auch für andere interessant zu erfahren, dass das eben keine dieser von denen sind, wegen des Falls, der Farbe etc. Das sind übrigens Hersteller gewesen nach denen ich gefragt habe, keine Händler.

:rolleyes: Mein Gott.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fertig ist es!

Die Abende der vergangenen Woche habe ich mit dem Bestrassen verbracht.

25 Gros SS16 Steine und 70 Aufnähsteine - das brauch schon ein Weilchen.

 

Hier das Kleid bestrasst, aber noch ohne Tüllrock, der wäre ziemlich im Weg gewesen und dann das fertige Kleid, das ziemlich genau so aussieht, wie geplant.

 

Ich bin sehr glücklich damit - für mich ist es perfekt!

Detail.jpg.ad022aba2d20530636a2ebca0f6bd22f.jpg

1726837053_Kleidfertig.jpg.3ab57f9eab7e2f2503ebee329e990d88.jpg

Bearbeitet von beatnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse.. ich hätte nicht gedacht, dass das so viele Steine sind. Wahnsinn.. da vertut man sich echt immer. Ich glaube ich brauche für das nächste Kleid doppelt so viel Strass wie beim jetzigen ;).

 

Geometrische Muster sind echt anstrengend :D. Ich glaube ich weiß, warum ich das nicht gemacht habe ;). Aber hat sich echt gelohnt, sehr sehr gleichmäßig geworden.

 

Hast du gar keine Floater?

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich stille Leserin hier, aber ich muss dir ein großes Kompliment machen. Dein Kleid ist super schön geworden. Vor allem gefällt mir dein Rock sehr gut.

Leider kann ich es in Berlin nicht sehen, da wir dieses Jahr dort nicht antreten können. (Meine Hüfte muss erst repariert werden.) Sonst würden wir gemeinsam starten (Sen. II C Standard).

Ich würde aber auch noch Floater anbringen. Da fehlt irgenwie noch was.

 

Wünsche euch allen viel Erfolg in Berlin. In Gedanken bin ich bei euch :mad:, und hoffe, dass wir im nächsten Jahr mal ein

Hobbyschneiderinnen-Treff am Parkettrand veranstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Floater fehlen noch!

Ich bin noch am recherchieren, wie ich die am besten mache, damit das Gesamtbild mit dem Rock passt. Am Montag sehe ich unsere Trainerin, die auch Kleider entwirft wieder, mit ihr werde ich mich dann auch noch abstimmen.

 

@ Rumpelstielzchen: Ich hoffe, du kriegst das mit deiner lädierten Hüfte bald wieder hin! Toi - Toi - Toi! Und vielen Dank für deine Wünsche - mal sehen wie es läuft - wir tanzen zum ersten Mal im Ausland.

 

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hoffe auch, dass ich bald wieder intensiv trainieren kann/darf.

Für die VR müsst ihr einfach gucken, dass ihr positiv auffallt. Ich glaub im letzten Jahr haben wir mit 19 Paaren in der VR auf dem Parkett gestanden. Da heißt es, sich durchzusetzen. Danach werden die Runden kleiner, und man hat mehr Platz ;) Der Bodenbelag ist allerdings kein Parkett, sondern Turnhallen- Belag. Erst ab der B-Klasse darf auf Parkett getanzt werden. Aber es war sehr schön in Berlin, und wir sind wirklich traurig, dass wir nicht da sein können. :mad:Hoffe es klappt im nächsten Jahr wieder. Aber auch das ist noch offem Im Moment hoffe ich einfach, irgendwann mal wieder tanzen zu können. Naja, will hier nicht jammern.

Also, VR überstehen, und dann souverän tanzen. Wird schon, ich drück euch auf alle Fälle die Daumen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und herzlichen Dank für deine Infos.

Ich hoffe, dass der Boden nicht klebrig ist - das kann ich gar nicht leiden -dann schon lieber rutschig.

Mit vielen Paaren auf der Fläche haben wir gsd auch kein Problem - mein Mann hat es gut im Griff uns durch die Menge zu manövrieren. Und da wir nicht auf Programme fixiert sind, sind wir weit flexibler als andere Paare.

 

Mal sehen, wie es uns gefällt - wenn ja steht einer Reise nach Berlin 2015 nichts im Weg.

 

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und herzlichen Dank für deine Infos.

Ich hoffe, dass der Boden nicht klebrig ist - das kann ich gar nicht leiden -dann schon lieber rutschig.

Mit vielen Paaren auf der Fläche haben wir gsd auch kein Problem - mein Mann hat es gut im Griff uns durch die Menge zu manövrieren. Und da wir nicht auf Programme fixiert sind, sind wir weit flexibler als andere Paare.

 

Mal sehen, wie es uns gefällt - wenn ja steht einer Reise nach Berlin 2015 nichts im Weg.

 

lg, Beatnik

 

Ich hoffe auch, dass es nicht zu klebrig ist. Die meisten Turnhallenböden waren bisher eher glatt. Dass ihr nicht fix auf dem Programm seid ist super. Mich hat schon mehrmals ein anderer Herr genau angeschaut und ist dann stumpf einfach in uns reingekracht. Total *****.

 

Ich bin mal gespannt was für Floater es werden :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

die Floater sind jetzt auch fertig - es wurden Dreiecke aus den beiden Tüllstoffen. Fotos folgen dann nach dem Blauen Band - in voller Montur :).

 

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...