Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes Knotenshirt ... Paßformprobleme


Polgara

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Endlich habe ich mein erstes Probeknotenshirt genäht. Ich habe es in Gr. 40 zugeschnitten und eigentlich passt es gut (bis auf die Ärmel, die bei kräftigen Oberarmen unmöglich aussehen). Im seitlichen Bild habe ich eingezeichnet, wie sich die Naht verzieht. Ich hatte keinen bi-elastischen Jersey da und habe es aus normalem Jersey genäht. Kann es sein, dass es sich aus bi-elastischem Stoff nicht so verzieht oder ist da irgendein Passformfehler, der bei allen Stoffen Probleme machen wird?

 

Wo bekomme ich denn schönen bi-elastischen Jersey? Ist Spandex bi-elastisch oder steht sowas grundsätzlich bei den Produktbeschreibungen dabei?

 

Liebe Grüße

Katrin

Knotenshirt-Problem1a.jpg.75dd4e2b842b232dca7ce59fe285f029.jpg

Knotenshirt-Problem2a.thumb.jpg.c0c313c77534b901a7265a758cde4be8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Polgara

    2

  • maro

    1

  • Bluesmile

    1

  • crazyydi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe meine Ärmel und den Saum einfach mit einem Rollsaum gesäumt. Jetzt sind die Ärmel nicht mehr so eng und es sieht meiner Meinung nach besser aus.

 

Zu deinem zweiten Problem kann ich leider auch nichts sagen. Aber ich glaube, dass sich die Naht bei mir auch so in der Art verzieht (vielleicht nicht ganz so krass). Ich finde aber nicht, dass es so sehr auffällt, wenn ich es anhabe.

 

VG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ist es auch einfach ein bisschen zu eng?

 

Für mich sieht es so aus, als ob am Vorderteil um den Bruskorb herum ein bisschen mehr Stoff schon helfen könnte.

 

Ob das praktisch so einfach umzusetzen wäre, weiß ich nicht, vielleicht muß man

da noch mehr beachten :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt

 

1. in deinem Stoff...man MUSS bielastischen, oder wenn der nicht vorhanden, einen sehr querelastischen Jersey nehmen, damit dein Busen und der Knoten genug Platz haben

 

2. in der Größe...Das Shirt ist vorne zu eng, deshalb zieht es die Seitennaht so nach vorne...An deiner Stelle würde ich die vorderen Teile ne Nummer größer zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Größe hast Du denn sonst ?

Das Knotenshirt fällt sehr klein aus. Ich habe sonst 38/40 - beim Knotenshirt habe ich 42 genommen, und es sitzt jetzt ziemlich genau.

Meine beiden sind aber aus normalem Jersey genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Jersey ist immer bielastisch, er dehnt sich ja sowohl im Fadenlauf als auch in der Breite. Manche Jerseys wie z.B. der Interlock sind weniger dehnbar, im anderen Extrem sind diese Slinkystöffle extrem dehnbar. Du kannst also beruhigt jeden Jersey kaufen.

Ich glaube auch nicht, dass es am Stoff liegt, wahrscheinlich musst du einfach das nächste Knotenshirt größer zuschneiden. Wie Paulinchen habe ich 2 Größen weiter nehmen müssen, damit die Optik gut war. Wenn dein Jersey sehr elastisch ist, mag vielleicht auch eine Größe reichen.

Ich glaube, die wenigsten HS´lerinnen haben sich mit einem Shirt begnügt, mach einfach das nächste etwas weiter.

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Griselda: NEIN, da widerspreche ich aber entschieden!!! Nicht jeder Jersey ist bi-elastisch. Manche sind schon etwas fester und dann für solche Shirts, wo der Stoff mehr nachgeben muss, weniger geeignet.

 

@ Katrin: ich würde es auf jeden Fall aus einem quer- oder bi-elastischen Jersey probieren. Falls nichts extra angegeben ist, einfach nachfragen, der Jersey sollte zumindest Elasthan / Lycra enthalten. Aber die meisten Online-Shops weisen bi-elastische Stoffe auch entsprechend aus.

 

Da ich keinen Knoten-Shirt-Busen habe (ich habe tatsächlich nur eins genäht, und das dann auch noch weiterverkauft, da es in der kleinsten Größe noch zu groß war am Busen!!!), kann ich zur genauen Passform leider keine Tipps geben.

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Seitennaht:

ich hab das Shirt noch nicht genäht, kann also nur theoretisch raten:

ich würd mal versuchen, nur die Teile unter der Brust etwas länger zu schneiden bzw. falls du nicht mit der Overlock gearbeitet hast und noch Nahtzugabe hast, die probeweise etwas rauszulassen.

 

Dein Teil kannst du aber durchaus so anziehen, bei dem bunten Stoff fällt das nur dir auf ;)

 

Und die Ärmel vielleicht auf "ärmellos"-Länge abschneiden? oder ganz raus? mir persönlich gefallen die "amerikanischen" Armausschnitte (also nicht direkt an der Schulter, sondern etwas weiter zum Hals hin geschnitten :confused: ) total gut.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! In der letzten Tagen habe nur an meiner Jeansjacke gebastelt, weil sie Samstag fertig sein sollte, aber spätestens nächstes Wochenende gehe ich wieder an das Shirt.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...