Zum Inhalt springen

Partner

Erst versäubern,oder erst nähen...


Flipi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

 

Mich würde mal interessieren,versäubert ihr erst alle Teile(z.B.bei nem Kindepulli)und näht sie anschließend erst,oder näht ihr den Pulli und versäubert interher die Nähte?Vielen Dank für Eure Antworten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipi

    2

  • poldi

    1

  • Pi-Anja

    1

  • fusselmieze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hängt ganz davon ab, was ich nähe.

Alles rundrum versäubern und dann nähen, das mache ich eigentlich nie.

Einen Kinderpulli nähe ich mit der Overlock zusammen, so daß gleichzeitig genäht und versäubert wird.

Bei Hosen hingegen nähe ich meistens erst und versäubere dann. Dabei nähe ich aber nicht erst die Hose komplett zusammen, sondern nähe eine Naht und versäubere die Nahtzugaben dieser Naht. Wenn ich sie auf eine Seite legen und von rechts absteppen will, versäubere ich die Zugaben zusammen. Wenn ich die Zugaben auseinanderbügeln will, versäubere ich sie getrennt. Dann kommt die nächste Naht usw.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an.

Wenn ich den Schnitt schon mal genäht habe und weiß das er passt, dann wird erst versäubert und dann zusammengenäht. Ansonsten nähe ich erst und versäubere nach der Anprobe und eventuellen Korrekturen.

 

Mit der Overlock nähe ich bloß Kram bei dem es nicht drauf ankommt, ansonsten bevorzuge ich auseinandergebügelte Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich versäubere immer alles vorm zusammennähen, nur wenn ich mit der Overl. zusammennähe (z.B. T.-shirts, Pullover, Wäsche usw.) dann ist es überflüssig. Auch wenn mann mal auftrennen muss franst nichts aus.

Diese Arbeit zahlt sich aus.

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe erst und versäuber dann - dabei hat es nichts mit Mehraufwand zu tun, sondern einfach weil es mir optisch besser gefällt.

 

Natürlich geht das nicht immer, aber wenn es machbar ist, dann mache ich es.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer erst und versäubere dann die NZ der Naht, die fertiggestellt ist. Außer ich verwende einen extrem fransenden Stoff.

Da ich immer genau 1.5cm NZ anzeichne und ausschneide, würde das

Versäubern vor dem Nähen meine Stoffteile sozusagen ungenau machen. Außerdem habe ich bei meiner Methode die Möglichkeit, NZ zusammen zu versäubern, was bei einigen Nähten von Vorteil ist.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es irgendwie geht, d.h. wenn es nicht unmäßig franselt, nähe ich erst die Naht und versäubere dann. D.h. aber nicht, dass ich erst das ganze Kleidungsstück nähe und dann versäubere. Komme ich später nicht mehr dran muss ich vorher versäubern.

Ich mache das so, weil ich nie Nahtlinien anzeichne. Ich bemühe mich beim Zuschneiden eine möglichst exakte Nahtzugabe anzuschneiden und dann anhand der Markierungen auf meiner Stichplatte exakt zu nähen. Ist die Nahtzugabe schon versäubert geht das nicht mehr so gut.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt wurde, es kommt darauf an, was ich nähe:

 

Bei Teilungsnähten:

Wenn ich sie absteppen will, nähe ich erst, versäubere dann und steppe anschließend von rechts ab.

 

Bei Blusen & Shirts:

Schulternähte, Seitennähte, Ärmelnähte nähe ich erst und versäubere dann zusammen.

 

Bei Schlitzen:

...versäubere ich den Teil, der geschlitzt werden soll und leg dann die Nähte auseinander.

 

Bei Ausschnittkanten:

...versäubere ich prinzipiell und säume dann. Oder aber: ich nähe das Bündchen an und versäubere dann zusammen.

 

Bei Hosen:

Unter- und Obertritt, vordere Schrittnaht und hintere Gesäßnaht versäuber ich einzeln, weil ich die Gesäß- und Schrittnaht auseinander bügel.

 

Bei Säumen:

...wenn ich einen einfachen Saum nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt ganz davon ab, was ich nähe.

Alles rundrum versäubern und dann nähen, das mache ich eigentlich nie.

Einen Kinderpulli nähe ich mit der Overlock zusammen, so daß gleichzeitig genäht und versäubert wird.

Bei Hosen hingegen nähe ich meistens erst und versäubere dann. Dabei nähe ich aber nicht erst die Hose komplett zusammen, sondern nähe eine Naht und versäubere die Nahtzugaben dieser Naht. Wenn ich sie auf eine Seite legen und von rechts absteppen will, versäubere ich die Zugaben zusammen. Wenn ich die Zugaben auseinanderbügeln will, versäubere ich sie getrennt. Dann kommt die nächste Naht usw.

 

Grüße

Kati

 

Ich mache es in allen Punkten haargenau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, mit welcher Grundtechnik du nähst.

 

Wenn du zuerst versäuberst, mußt du dir Nahtlinien auf den Stoff aufzeichnen, weil die Nahtzugabe beim Versäubern ihre Breite immer etwas verändert.

 

Wenn du (wie ich) mit gleichbreiten Nahtzugaben arbeitest (die Markierung auf der Stichplatte der Nähmaschine nimmt einem hier sozusagen die Markierung der Nahtlinie ab), dann kannst du nicht vorher versäubern. In dem Fall versäubert man am sinnvollsten Schritt für Schritt, also eine Naht nähen und dann die zugehörigen Nahtzugaben versäubern. Dann kommt man auch noch problemlos hin. (Bis auf die NZG die man gar nicht versäubert, weil sie ohnehin zurückgeschnitten werden, etwa bei einem Kragen, der gewendet wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh so viele Antworten,danke Euch:DAlso ich habe vor nen Pulli in der Gr.98 für meinen Zwerg zu nähen,aus Nickystoff.Ich habe aus dem Stoff schon ne Jacke(allerdings zu groß:o-besser als zu klein*lol*)genäht-->siehe meine Gallerie.Und da habe ich zuerst genäht und dann mit der Nähma "versäubert"-ne Overlock habsch nämlich net:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...