Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl Nachnähaktion


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Anlässlich des 50. Hochzeitstages meiner Großeltern kommen alle Enkelkinder in Dirndl und Lederhosen in die Steiermark. Meine Oma hat mir als Kind ein wunderschönes Dirndl genäht, und genau dieses möchte ich nachnähen:

183198_1738224529812_1064593888_3673048_4747737_n.jpg.b2b96ca2e667f916d3f6122bb15d0a8a.jpg

 

Stoffe dafür hab ich schon, war gottseidank nicht so tragisch schwer welche mit möglichst ähnlichen Muster zu bekommen, obwohl das Kinderdirndl vor 20 Jahren entstanden ist. Den Schnitt nehm ich von der Dirndl Revue 2011 das Modell "Rosalie" vom Titelblatt:

IMG_3312.jpg.069ca74f88698629e4f6a0df7828ac0b.jpg

 

Hier komm ich auch schon zur ersten Frage:

Am Schnittbogen finde ich zwar den Schnitt für das Oberteil aber nicht das für die Bluse. Blusenschnitte sind zwar drauf aber ich bin nicht sicher welcher davon der richtige ist:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    20

  • hexentango

    7

  • slashcutter

    6

  • zuckerpuppe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab das 2011 Heft nicht zur Hand. Guck mal frühere Ausgaben durch, da sind immer wieder Blusen mit rundem Halsausschnitt drin. Im Prinzip kannst Du jede Dirndlbluse mit rundem Halsausschnitt verwenden. Ich meine, burda hätte auch einen Fertigschnitt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise steht bei dem Dirndl dabei, ob auch diese Bluse als Schnitt dabei ist (Name mit Nummer). Ansonsten findest du sich auch einen anderen passenden (oder passend gemachten) Schnitt.

 

Bin auf das fertige Dirndl gespannt!

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Was für eine herzige Idee. Da schau ich gerne zu.

 

Die Dirndlblusen unterscheiden sich hauptsächlich an den Ärmel, oder am Halsausschnitt. Letztere sollte zum Ausschnitt des Dirndl passen. Ärmel sind Geschmacksache. Wenn du nicht gerade ein autentisches steirisches Trachtendirndl nähen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui wie schön,

 

da setz ich mich doch gleich mal dazu!

 

Ich hab mir im vergangenen Jahr auch ein Dirndl genäht - fast das gleiche wie ich als Kind hatte! Allerdings in einer etwas anderes Größe ...

 

Ich habe einen Burda-Fertigschnitt verwendet, die Dirndl-Bluse war da auch mit dabei!

 

Jetz bin ich schon gespannt, wie´s weitergeht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, soviele Antworten:)

 

Also es steht eigentlich dabei, das der Blusenschnitt, den ich will, auch mit drin ist, aber der Name (In der Dirndlrevue haben die Modelle Namen, nicht Nummern) steht nicht dabei. Von den Schnittteilen her würd eine Bluse danach ausschaun, als könnte es die Richtige sein, allerdings ist der Schnitt nur ab Größe 38 drin, und ich brauch 36. Ich werd mich mal umschaun, vielleicht find ich ja noch raus welche ich brauch:)

 

Ich finds irgendwie ärgerlich das das Heft hier doch knappe 14 Euro kostet, dann sind keine ausführlichen Nähanleitungen, keine Schnitte für Rock und Schürze und keine gscheiten Angaben drin. Und auf dem Schnittplan ist alles so zusammengepfercht das ich sogar mit der Schnittfolie Schwierigkeiten hatte die richtige Linie abzupausen.:mad:

 

Das Oberteil wäre mal aus Oberstoff und Vlieseline zugeschnitten. Am Nachmittage komm ich vielleicht zu den Paspeln und dem Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 auf 36 zu verkleinern ist einfach. Falte die überschüssige Weite weg, bei den Ärmeln muß das gar nicht mal notwendig sein. Eine Dirndlbluse ist kein körperbetontes Kleidungsstück.

Die Dirndl-Revue setzt voraus, daß man erstens schneidern kann und zweitens in der Trachtenschneiderei eine gewisse Erfahrung hat. Professionelle Kenntnisse muß man in beidem nicht haben, aber eine gewisse Erfahrung schon. Schneidern können heißt: Schnittmuster oder -vorlagen lesen, interpretieren, umsetzen, das Wissen, welche Teile wie, womit, warum verstärkt gehören. Eine Schnittvorlage individuell anpassen können.

Kurz, sie ist kein Heft für einen Anfänger, der sich erst noch mit vielem und alleine vertraut machen muß.

Was bitte nicht so zu verstehen ist, daß ich Anfängern grundsätzlich von solchen Heften abrate. Man kann lernen, man kann fragen, man kann sich ein Werkstück erarbeiten.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, du wirst dir das Dirndl erarbeiten.

 

 

Ich finds irgendwie ärgerlich das das Heft hier doch knappe 14 Euro kostet, dann sind keine ausführlichen Nähanleitungen, keine Schnitte für Rock und Schürze und keine gscheiten Angaben drin.

 

Da das Heft eine eher niedrige Auflage hat und deshalb auch weniger Werbung enthält, ist es teurer, das hat nichts mit den ausführlichen Anleitungen zu tun.

 

Die meisten Spezialhefte sind teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fairy!

Ich hab mir eine Oststeirische Festtagstracht nach einem Schnitt genäht, da gabs überhaupt nur 1 Größe.... Und die war glaub ich 44 und musste ich auf 36-38 abändern....

 

Die Bluse wird unten ja mit einem Bändchen oder Gummi zusammengezogen, da ist die Passform dann nicht so genau.

 

Rock besteht einfach aus der gewünschten Länge und 3 geraden Bahnen, gezogen (eingereiht) oder in Falten gelegt und die Schürze aus 1 x der Stoffbreite, etwas kürzer als der Rock.

Bearbeitet von Rosalie4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuckerpuppe: Ich bin keine Anfängerin:) ich kenn mich schon aus, nur einfacher wärs halt. Mit Größen umändern hab ich auch schon Erfahrungen, aber ich bin halt jemand der gern gleich drauf losnäht ohne großartig am Schnitt zu basteln:D

 

@Roslaie4: Danke! Das mit dem Rock war mir klar, bei der Schürze war ich mir nicht sicher ob die gerade oder in A-Form ausgestellt zugeschnitten wird.

 

Gestern bin ich zu gar nix mehr gekommen, mal schaun ob ich heute Zeit finde:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Text oben war eher eine Erklärung, warum in der Dirndl-Revue keine ausführlichen Arbeitsanleitungen enthalten sind :)

 

Und wie Rosalie4 geschrieben hat: Rock und Schürze sind schlichte, fadengerade Stoffrechtecke, die durch einkräuseln oder faltenlegen in Form gebracht werden. Dazu reicht die Maßangabe, eine Schnittvorlage braucht's nicht.

 

Viel Spaß beim nähen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch mal dazu. Du machst immer so tolle Sachen, dass ich schon ganz gespannt bin.

 

Vor zwanzig Jahren warst du übrigens eine gaaanz Niedliche! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuckerpuppe: danke! ich hab den Blusenschnitt gefunden, der war unter einem anderen Namen versteckt:)

 

@trijim: und ich hab mein Aussehen damals schamlos ausgenützt, meine Brüder gehaut und dann gaaanz unschuldig geschaut (wie meine Oma mir so gern erzählt):)

 

Alle Schnittteile sind zugeschnitten das Oberteil schon fast fertig, ich musses nurmehr fütter. Die Paspeln am Rückenteil hab ich spontan weggelassen:)

Hier die Stoffe:

IMG_3322.jpg.dcbc136dd9b39b7f1cf43682eba7d9ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh....... Dirndl nähen....... !

 

Ich mach auch grad eins aus dieser Dirndl-Revue raus! Das pinke Teenedirndl für meine Nichte! Es hat mich auch geärgert dass das abpausen bzw ausradeln des Schnittes echt unübersichtlich war! Aber ich habs dann auch irgendwie hinbekommen.... :)

Das mit den Erklärungen usw. stimmt, des is da drin Mangelware.

Übrigens hast du dir einen sehr schönen Schnitt ausgesucht, hab mir auch schon überlegt ob ich den für mich in Angriff nehmen soll! Entweder den oder der Schnitt Annamirl wäre nett!

Also werde ich dir weiterhin fleißig üder die Schulter schaun. Hast du eigentlich dein Kinderdirndl noch???

 

LG Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuckerpuppe: danke! ich hab den Blusenschnitt gefunden, der war unter einem anderen Namen versteckt:) ...

 

ja, das machen sie gerne. Ich hab mir auch in den diversen Jahrgängen die Finger platt gesucht nach den angegebenen Blusenschnitten.

Zu den Stoffen: hast Du meine Stoffkiste geplündert? Der hellblaue und der weiße Blusenstoff liegen identisch in meiner Trachtenstoffkiste :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuckerpuppe: hehe, das is ein lustiger Zufall:) Den weißen hab ich schon recht lang bei mir liegen, und jetzt passt der eigentlich super.

 

@Babsi26: Mein Kinderdirndl hat meine Oma, das gibt sie nicht her:)

Der Schnittplan ist wirklich überfüllt...

 

Gestern hab ich noch recht spät abends genäht, und heut früh bin ich drauf gekommen das ich irgendwas falsch gemacht hab. Das Futter verzieht das Oberteil irgendwie ganz komisch, ich weiß noch nicht wo genau der Fehler liegt. Aber das Futter muss mal raus. Gut das ich das Oberteil, bis auf die Knöpfe und Knopflöcher, schon fertig hatte:(

Jetzt wird mal aufgetrennt (Als Futter hab ich übrigens den Blusenstoff genommen):

IMG_3324.jpg.c08cdf4515b9005faacd3e155e01a771.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fairy,

falls es sich bei dem weißen Stoff um den von Buttinette vom letzten Jahr handelt- sei sehr vorsichtig, dass du dich beim Trennen nicht in der Stickerei verhedderst, die ist sehr empfindlich.

Ich habe ihn im Herbst zu einem Taufkleid verarbeitet, ich war froh, als ich es hinter mir hatte.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo the fairy,

 

erstmals ganz liebe Grüße aus Kärnten nach Wien.

 

bin hier neu, aber ein Dirndl habe ich schon vor Jahren unter Anleitung einer Trachtenschneidermeisterin genäht.

 

hast Du das Futter beim Dirndloberteil verstürzt genäht?

 

Futter wird beim Dirndloberteil mitgenäht. Das heißt man legt Stoff und Futter links auf links aufeinander und steppt über beide Stoffe die Abnäher und die Seitennähte und Schulternähte. (große Abnäher auf 1 cm Nahtzugabe zurückschneiden und versäubern). Armausschnitte werden mit 1 cm (fertige Breite) Schrägstreifen - aus dem Dirndlstoff - versäubert.

 

Rockteil: Das Rockteil wird mit der Hand mit Perlgarn eingereiht. Nicht mit der Nämä. Einen 5 cm breiten Karostreifen (Karo - 0,5 cm) an die Taille nähen - umschlagen und 0,5 cm je Stich einreihen und das 6 x mit je 1 cm Abstand in der Reihe.

 

Also von links nach rechts 0,5 cm. Und von oben nach untern je 1 cm Abstand, beginnend mit 0,3- 0,5 cm. Natürlich nicht bis zur vorderen Mitte.

 

Von der vorderen Mitte aus werden nach 6 cm zwei Falten mit je 2,5 cm gemacht(fertige Falte - also 5 cm) und nach weiteren 3 cm wird erst der Rock eingereiht. Dasselbe auf der anderen Seite des Rockteils. Oberteil und Unterteil werden per Hand gegengenäht. Auch die Schürze wird per Hand eingereiht. Diesmal wird keine Karostoff gegengenäht, sondern der Stoff einfach umgeschlagen und dann jeweils die Punkte zum Einreihen aufzeichnen.

 

Ich hoffe, meine Kurzanleitung ist verständlich. Wenn du noch Fragen hast, nur zu :).

 

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Dirndlnähen

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter verzieht das Oberteil irgendwie ganz komisch, ich weiß noch nicht wo genau der Fehler liegt. Aber das Futter muss mal raus. Gut das ich das Oberteil, bis auf die Knöpfe und Knopflöcher, schon fertig hatte:(

Jetzt wird mal aufgetrennt (Als Futter hab ich übrigens den Blusenstoff genommen):

[ATTACH]132698[/ATTACH]

 

Ach, wie ärgerlich! Lass dich mal :hug:

 

Der Blusenstoff wirkt klasse als Futterstoff - richtig edel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heluwo: Genau der ises! Das mit der Stickerei hab ich schon bemerkt:) Zur Not hab ich noch Stoff da, also könnt ich "verhunzte" Stücke ganz austauschen:)

 

@8103Brigitte: Ein Hallo nach Kärnten! Ich bin halb Steirerin- also Beinahe neben dir:) Danke für die Anleitung, das macht schon einiges klar! Einreihen werd ich aber doch mit der Maschine (allerdings nicht mit Kräuselfuß sondern mit Fadenziehen) weil ich Handnähen vermeide soweits geht:D

Eine Frage hab ich gleich:

Wenn ich das Futter vom Oberteil nicht verstürze sondern das Futter mitnäh wie du beschrieben hast, dann müsst ich ja die Ausschnitt- und Armausschnittkanten mit Schrägband versäubern. Das hab ich allerdings noch nie bei einem Dirndl gesehen...Gibts da noch eine andere Methode?

 

Auftrennen ist mühsam und grad ärger ich mich darüber, das das Nähgarn PERFEKT zum Stoff passt und deshalb die Nähte nur echt schwer auffindbar sind. Vor allem weil ja der Leinenstoff auch Struktur hat:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fairy,

...ein tolles Projekt:)!

Zum Einfassen der Armausschnitte könnte vielleicht ja der Schrägstreifen als Besatz nach innen genäht werden, dann sieht man das von außen ja nicht, vielleicht als Idee?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slashcutter: Da hab ich glaub ich eine Denkblockade: Ich hab auch schon daran gedacht das so umzusetzen, nur...wenn ich den Schrägstreifenbesatz nach innen wende und annähe, seh ich ja diese Naht dann außen, oder? Denk ich da jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Arm- und Halsausschnitt wird ein Schrägstreifen oder Besatz verstürzt und dann mit der Hand unsichtbar am Futter festgenäht - wenn du es ganz original machen willst. In Burda und bei den gekauften (Schein)Trachten wird gern auch das ganze Oberteil verstürzt.

 

Ich bilde mir ein, dass die Dirndln früher ja ein halbes Leben getragen wurden (oft auch weitergegeben) mussten sie natürlich öfter geändert werden, und das geht ganz gut, wenn Futter und Oberstoff gemeinsam verarbeitet wurden, dh als eine Lage.

 

Und ich würd mir das noch mal gut überlegen, ob du mit der Maschine einreihen willst... Evt. hast du dann zuviel Weite im Rock. Handgezogen kannst du das besser regulieren und auch weiter zusammenziehen.

Abends vorm Fernseher ist das auch eine medidative Angelegenheit:D die dann recht schnell von der Hand geht.

 

Viel Spaß noch!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallot hte fairy,

 

wie Rosalie4 bereits anmerkte, wird an Arm- und Halsauschnitt mit einem Schrägstreifen verstürzt. Der Schrägstreifen - 1 cm fertige Breite - wird angesteppt und dann innen unsichtbar mit Hand vernäht. Also es funktioniert so.

 

Du steppst den Schrägstreifen von außen rechts auf rechts auf. Dann drehst du den Schrägstreifen nach innen und nähst ihn von Hand unsichtbar an.

Von außen kann du es so machen, daß nur 2 mm zu sehen sind - wie eine Paspel - oder man sieht nur die Außennaht. Da der Schrägstreifen dehnbar ist, ergibt das keine Probleme mit der Weite des Arm- oder Halsausschnittes. Du mußt Dir den Schrägstreifen so schneiden. 0,5 cm + 1 cm + 0,5 cm. Der Schrägstreifen wird nicht - wie üblich nochmal in der Mitte gefaltet.

 

Ein mit Hand eingereihtes Dirndl fällt schöner. Aber das mußt Du selbst entscheiden.

 

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn nicht, werde ich es mal mit Bilder hochladen probieren. Sag mir einfach Bescheid.

 

Liebe Grüße

 

Brigitte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.