Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Woman 5/2009 Nr.18 Jacke


Dannyela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin etwas unschlüssig ob ich es probieren soll

 

Wie fallen denn die Ottobre Damenschnitte aus,eher größer oder eher kleiner?

 

Ich möchte mir gerne Modell 18 nähen die Jacke geht bis Größe 46,ich habe abeer jetzt von der Oberweite her irgendwas zwischen Gr.46 und Gr.48 (108cm)

von der Hüftweite zwischen 44 und 46 (108cm) und von der Taille Gr.48 (91cm)

(laut Ottobre Größentabelle)

 

Kann ich´s wagen ?

 

Ich kenne mich gar nicht mit Schnittänderungen aus,habe auch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen,leider und ein Probemodell hmm...müsste ich das denn auch mit Futter nähen ???

 

 

Ich hoffe auf eure Hilfe,danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dannyela

    3

  • carlamia

    2

  • blaue_elise

    1

  • Anna Maria2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela!

Naja, die Zeit, die du dafür bräuchtest, Beiträge zu Schnittanpassungen o.ä. durchzulesen, würdest du dann ja eventuell beim Nähen bzw. Ändern wieder einsparen!

Das Probemodell brauchst du nicht zu füttern und ich würde dir dringend zu einem raten. Bei Jacken und Mänteln gehst du immer von der Oberweite aus. Bräuchtest du nach unten hin mehr Weite, würdest du dann dahin erweitern. Ich würde dir dazu raten, entweder den Schnitt in Größe 46 zu kopieren und das Probemodell mit massig Nahtzugaben zu versehen, damit du eventuell Mehrweite "zaubern" kannst, oder den Schnitt direkt auf Größe 48 zu erweitern. Ottobre-Modelle fallen eigentlich so aus, wie es auf dem Foto aussieht, dieser Mantel ist also anscheinend eher schmal gedacht.

Im Zweifelsfall miss doch einfach mal einen passenden Mantel aus und vergleiche die Werte mit dem Schnitt (nicht mit der Maßtabelle). Das sollte dir schon mal die Richtung zeigen...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

ich danke Dir für deine Antwort.

 

Ich habe mich jetzt entschieden doch lieber das Maodel 19 aus einer älteren Ottobre (5/2008)zu nähen,ich trau mich nicht so ganz an das andere Modell ran,vielleicht mal wenn ich ein bischen Erfahrung habe was das ändern betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

genau zwischen diesen beiden Modellen schwanke ich auch noch. Ich mache aber ab Mitte September einen Nähkurs und möchte mich dann von der Leiterin vermessen lassen denn bei ist auch die Oberweite das Problem. Vielleicht kannst du ja berichten, mit evtl. Fotos, wie es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mess auf alle fälle auch die oberarmweite des schnitts nach. nach meiner erfahrung wird ottobre da bei kräftigeren mädels immer etwas geizig mit den cm. bei einem mantel musst du schon etwas mehr weite einplanen, weil man ja auch noch einen pullover oder so drunter trägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell 19 aus der 5/08 hatte ich mal angefangen zu nähen... und dann doch völlig entnervt in die Ecke gekloppt...:rolleyes::o Nee, ich will bestimmt nicht unken! Bei mir ist es halt so, dass ich immer recht viel ändern muss, und bei diesem Mantel hat sich das alles mal wieder gezeigt.

Wenn du diesen Mantel schöner findest als das erstgenannte Modell, spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, ihn zu nähen. Wenn du allerdings auf das Modell ausgewichen sein solltest, weil der Schnitt bis Größe 52 geht, würde ich das alles noch einmal überdenken... Denn auch wenn du den Mantel in Größe 48 zuschneiden könntest, heißt das ja noch lange nicht, dass du dann nichts mehr ändern müsstest. Und ein Modell um eine Größe (oder eine halbe ;)) zu erweitern ist nun wirklich auch nicht sonderlich kompliziert.

Und hinter vorgehaltener Hand: Das Modell aus der aktuellen Ottobre scheint mir auch unkomplizierter zu nähen zu sein als das andere, weil es z.B. keine vorderen Teilungsnähte hat... *tuschel*

Ich will dich nicht verunsichern, sondern nur sagen: Nehm' das andere Modell, falls du es schöner findest! Aber wenn du nur verunsichert wegen der Größenangaben bist, würde ich dir trotzdem zu dem aktuellen Modell raten! Im Zweifelsfall bekommst du ja hier Hilfe!:)

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke für eure Antworten

 

Mir gefällt die aus der neuen Ottobre so viel besser ,hab den Schnitt abgepaust (oder wie heisst das ?)

 

Ich habe heute angefangen ein Probemodell zu nähen,bis jetzt sieht es sehr gut aus,ich denke sie wird in 46 gut passen sobald ich damit fertig bin werde ich berichten

 

Ich werde mit Sicherheit noch eure Hilfe brauchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...