Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babyunterhosen HILFE!


sew-newb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kleine Vorgeschichte:

Ich brauche dringend Unterhosen für Babies, ab Größe 56, also wirklich ganz kleine. So etwas gibts anscheinend nicht, deswegen wollte ich selbst nähen.

Ich nehm also den Schnitt von Butterick Nr. 5326 her, und muss feststellen, dass ich kläglich dran scheiterte (obwohl der Schnitt als leicht eingestuft ist, hab ich die Anleitung nicht verstanden und auf eigene Faust gewerkelt, was voll daneben ging, und der Jersey, war auch ganz schlecht zu verarbeiten)

 

Nun hab ich mich gefragt, ob ich nicht vorhandene Unterhosen in Größe 80 kleiner nähen könnte, aber wie?

 

Ich brauch dringend Hilfe, bzw kleine Unterhosen! Gibt es hier zur Not Leute, die Auftragsnähen?

 

Liebe Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sew-newb

    13

  • Minismama

    5

  • 3kids

    3

  • elenayasmin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Leute für Auftragsnäharbeiten findest du evt. hier und das hier ist der Schnitt.

 

Das Panty sieht nicht sehr schwierig aus; wo genau hast du denn Schwierigkeiten?

 

Da ich keine Erfahrungen mit Schnittänderungen um div. Größen habe, würde ich da erstmal zurückzucken, aber vielleicht melden sich ja noch andere, die das schon mal gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Stoff ausgeschnitten, hab die untere Seite genäht, also die zwischen den Beinen, dann hab ich den Baumumfang tunnelartig umgenäht um einen Gummi durchziehen zu können, dann hab ich die Beinlöcher umgeschlagen um gleichzeitig Bündchenstoff dranzunähen, das war eine zeimliche Katastrophe, weil ich nicht erade nähen konnte, aber nicht rund, wie es bei einem Beinloch sein sollte, es hat sich verzogen, war schief und hässlich und darüber inaus war, obwohl ich 1,5 cm Nahtzugabe die Butterickschnitte ja haben, berücksichtigt habe, war die Hose fast so groß wie eine Damenunterhose :confused:

 

Also alles in allem eine Riesenpleite un dann hab ich das Teil weggeschmissen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

einen Schnitt für süße Sachen hast Du ausgesucht :)

 

Schade das Du das Teil schon weggeworfen hast, wir hätten nämlich mit Bild mal gucken können was schief gegangen ist.

Diese Art Höschen hab ich schon für meine Nichte und meine Tochter genäht, im Prinzip geht das genauso wie eine "normale" Unterhose.

Guck doch mal im Forums Bereich Dessous, da hat das bestimmt schon jemand gezeigt.

 

an den Beinausschnitten würde ich dann wie bei einer Unterhose den Gummi von rechts aufnähen umklappen und nochmal festnähen.

1. Aufnähen mit Zick Zack ca. 2x2 oder 2,5 x 2,5 , Gummi dabei auf Stofflänge dehnen.

2. Aufnähen wieder Zick Zack oder der dreigeteilte Zickzack, nicht mehr dehnen nur glatt laufen lassen.

 

Viel Erfolg beim nächsten Versuch :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich sehe, ist der Schnitt für Webstoffe konzipiert, muss also weiter sein, als für dehnbare Jerseys. Außerdem wird er auch als lockerer Überhosenschnitt bezeichnet.

 

Mal ganz davon ab, dass ich für Babies Bodies/ Wickelbodies praktischer finde als Unterhose und Hemd, habe ich beim Googlen auch mehrere Shops gefunden, die die Hosen durchaus auch ab Gr. 56 anbieten ;).

 

Wie dehnbar ist Dein Jersey, womit nähst Du ihn? Hast Du evtl. einen Body in der Größe da, so dass Du Dir davon einen Schnitt abnehmen kannst?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

Arbeitsreihenfolgevorschlag für den nächsten Versuch:

 

 

Schrittnaht nähen,

Beinbündchen wie Akinom017 vorgeschlagen hat, annähen,

Seitennähte schließen,

Bauchtunnel nähen und Gummi einziehen.

 

Bei Webstoffen sollten alle Nähte vorher versäubert werden, mit einem ZickZack-STich z.B.

 

 

Bzgl. der Größe haben hier schon etliche nette und weniger nette Überraschungen erlebt.

Da hilft es, auf ein gut sitzendes Modell den Schnitt aufzulegen und dann ggf. anzupassen.

 

Außerdem kommt jetzt noch der Aspekt von ElenaYasmin dazu:

Schnitte für Webstoffe auf Jersey 1:1 zu übertragen ist keine gute Idee, weil die Stoffeigenschaften völlig unterschiedlich sind und sich das massiv auf die Passform auswirkt.

 

Außerdem kann beim Jerseynähen aufgrund der Eigendehnbarkeit auch noch mal was in die Hose gehen...;) Dazu gibt es diverse Beiträge.

 

Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also an sich würde ich gerne mit Nähtipps glänzen aber wenn Du die so händeringend suchst - ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dass Du keine zu kaufen bekommst.

 

Ich habe eher Bodys genutzt aber es gab bei C&A, ErnstingsFamily oder im Babyfachhandel immer auch kleine Unterhöschen und Unterhemdchen - teils aus Frottee, teils aus Jersey!

 

Wofür brauchst Du denn unbedingt Höschen statt Bodys?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut. Die Sache ist die:

 

Meine Tochter, jetzt 3 Monate alt, verträgt keine Windeln, weder Stoff- noch Wegwerfwindeln verschiedenster Marken. Hier müsste ich täglich mehrmals mit Cortisonsalben schmieren. Das möchte ich nicht, daher habe ich mich entschieden, meine Tochter windelfrei zu erziehen (wer wissen möchte, was das genau ist, kann sich diesbezüglich ja schlau machen, nur soviel, es hat nichts mit progressiven Töpfchentraining zu tun)

 

Nun brauche ich in diesem Fall keine Bodies, weil die unangenehm in den Intimbereich einschneiden wenn man sie trägt, und nicht schnell zum ausziehen sind. Hose runter und fertig, so muss es gehen. Hose alleine ist aber unangenehm, wer das vielleicht schon mal ausprobiert hat. Daher müssen Unterhosen her. Ganz kleine, in die ich eine dicke Saugeinlage reinnähen kann, falls doch mal was danebengeht. Dann wird sofort gewechselt, Töchterlein bleibt trocken, und gut ists.

 

Und weil meine Tochter wie gesagt so sensible Haut hat, sollte es schon Biobaumwolle sein, und solche Unterhosen gibts nicht. Ich hab jetzt bei Babywalz und Babybutt Erstlingshöschen gefunden, aber leider nicht Bio, oder noch schlimmer: mit Polyesteranteil.

 

So, jetzt wisst ihr Bescheid :)

Bearbeitet von sew-newb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach windelfrei an? Das geht, meine Schwester macht das mit ihrem Söhnchen auch und der ist jetzt fast ein Jahr alt (was nicht heißt, dass sie nie Windeln benutzt, aber in der Regel vermeidet sie es.). Am Anfang haben sie das Kind überhaupt nicht angezogen, nur in Tücher gehüllt (außer bei "Außenterminen", da hatte er dann aber meist auch Windeln an). Soweit ich das mitbekommen habe, trägt der Kleine als Unterwäsche auch ohne Windeln immer Bodies.

 

Es wird eher schwierig sein, einen so kleinen Fertigschnitt zu finden, der wirklich eng am Popo sitzt. Genauso übrigens wie kauf-Höschen. Die ganz kleinen Schnitte sind eben alle MIT Windel konzipiert und das ist einfach eine ganz andere Konstruktion.

 

Magst Du Dich nochmal dazu äußern, ob Deine Höschenschnitte mit oder ohne Windel passen sollen? Dann können wir besser nachdenken, wie das zu bewerkstelligen ist. Ich bin mir sicher, wir finden eine Lösung.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das ist natürlich ein Grund, den man nachvollziehen kann.

 

Hast Du denn passende Unterhosen in Gr. 56? Der Schnitt ist ja recht einfach, ich würde ein Blatt Papier drunter legen und die Konturen nachzeichnen (um Seitennähte wirst Du aber kaum drumrum kommen - weiß nicht, ob sie das verträgt?). Dann erstmal eine Hose ausschneiden und nachnähen. Wenn was nicht passt, kannst Du direkt an der Hose ändern und so Deinen Schnitt anpassen.

 

Ich habe leider die Unterwäsche, die ich noch in Gr. 50/ 56 hatte neulich in die Kleidersammlung getan, da man sie auf Basaren eh nicht los wird. sonst würde ich Dir einen Schnitt zeichnen. Evtl. wäre auch Second-Hand eine Alternative, da hier die Schadstoffe durch viele Wäschen weitestgehend rausgewaschen sind. Vor dem ersten Tragen kannst Du sie ja auch nochmal in die Kochwäsche geben.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, windelfrei :)

 

Die Höschen sollten nicht windelangepasst sein, schön am kleinen Popo anliegen und auch ganz sanfte Bündchen haben, auf die reagiert sie auch ganz heikel, da sollte nix einschneiden.

 

Da ich sie auch im Tragetuch und zuhause viel am Arm trage, rutscht ein Body immer rauf und ziht sich in die Poritze und das kann ich mir nun echt nicht angenehm vorstellen

 

Gute Güte, mein Sohn war wesentlich robuster, der hatte es gut!

 

Ich hatte schon den Verdacht, dass der Jerseystoff gänzlich ungeeignet ist, der dehnt sich extrem! Welcher Stoff wäre denn dafür besser geeignet? Ich würde gern etwas hiervon nehmen:

 

http://www.naturstoff.de/shop/catalog_pic.asp?ProductGroup=900042

 

Aber was? Biber? Nicky? Flanell?

 

Pech für meine Tochter, dass ich so eine Näh-Niete bin... :(

 

Ich könnt höchstens zu Babywalz fahren, eine Hose kaufen und dann zerschneiden oder so...

Bearbeitet von sew-newb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, sowas dachte ich mir - hm, dann ist es natürlich schwer bis unmöglich.

 

In Baby - Naturtextilienshops gibt es eher so Leggings/lange Unterhosen aus kbA Stoffen.

 

Schau mal, bei Ottobre gibt es einen Stoffwindelschnitt - vielleicht kannst Du den verkleinern und aus geeigneten Stoffen probieren?

 

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/vaippa_de.pdf

 

Wenn Du Probleme mit dem Jersey hattest, ist so ein Schnitt vielleicht leichter zu nähen?

 

Auweia, Mensch, das ist aber wirklich nicht einfach!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht probier ich es auf die Art, dass ich einen 50er Body zerschneide und dann irgendwie einen Schnitt draus ableiten kann.

Welcher Stoff eignet sich am besten? Ich dachte, Unterhosen sind aus Baumwolljersey...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwäsche wird heute meist aus Jersey genäht, da hast du schon recht.

 

Dein Schnittmuster allerdings ist nicht für eine Unterhose sondern für eine große pludrige Überhose aus Webstoff, die ein Baby über der dicken Windel und der Unterwäsche trägt. Kein Wunder das dir das Ergebnis riesig erschien.

 

Mir sind keine Schnittmuster für windelfreie Babies in so kleinen Größen bekannt, aber es gibt relativ kleine Unterhosen (sogenannte Trainerhöschen z.B.) zu kaufen und davon könntest du ja dann einen Schnitt abnehmen. Anleitungen für Splitpants gibt es im Netz aber, google doch mal danach. An und für sich werden unter solchen Hosen dann gar keine Unterhosen getragen, man will ja möglichst wenig Stoff im Weg haben um das Baby möglichst schnell abhalten zu können.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte bei dem Schnitt es ist einfach ne Unterhose... doof...

 

Splitpants sind leider unpraktisch, es läuft trotzdem immer was auf die Hose, was sehr blöd ist...

 

WIe siehts mit Interlockjersey aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier gibt es eine Anleitung, wie man einen Slip näht, vielleicht hilft Dir das beim Umsetzen Body -> Slip - wobei das eher eine Form für gr. Kinder ist.

Aber zum Verständnis...

 

Farbenmix Slip nähen

 

Man könnte auch nach Puppenschnittmustern schauen! WEnn man ein Höschen für eine größere Puppe nimmt?

 

Ja, beim Stoff würde ich Jersey nehmen, nichts zu dünnes aber.

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist auch ein Schnittmuster gezeigt, so siehst Du, wie es ungefähr aussehen sollte. Die Maße kannst Du ja an Deine Bedürfnisse anpassen.

 

Wo ist denn jetzt das Problem? Welches Teil wann wo drangenäht wird? Wenn es Dir hilft, kann ich mich heute abend mal hinsetzen und Dir eine Bildanleitung machen, wie eine Kinderunterhose zusammengenäht wird.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du mir ist eingefallen, Jaike / Soonshine hat ein Panty Schnittmuster bzw. Ebook ab Gr. 1 Jahr - aber das müsstest Du sicher auch verkleinern.

 

Aber da ist alles mit Fotos ganz genau beschrieben!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich weiß ja nicht, ob sich ein Unterhöschen nicht auch in die Poritze schieben würde... Ich würde auf jeden Fall versuchen, welche mit kleinem schmalem Bein zu nähen, damit Du nicht den perfekt um die Pobackenrundung ;) passenden Schnitt finden mußt. Außerdem kannst Du dann den Beinsaum einfach umschlagen und feststeppen (Zwillingsnadel) - oder Du machst ein kleines Wäschegummi dran oder normales, feines Bündchen. Das ist auf jeden Fall einfacher, als eine normale Unterhoseneinfassung zu nähen, die nicht kneifen darf.

 

In der Ottobre vom Frühling 2003 ist ein Schnitt für eine kleine Leggings drinnen, der geht ab Größe 50 los. Wenn man den ein bisschen schmaler und kürzer macht, dann sollte das gehen. Wie das geht, erklär ich Dir gern, wenn Du möchtest, das ist nicht schwer. Falls es überhaupt nötig ist.

Beinchen kürzen ist ja nicht so das Problem.

Und Seitennähte eliminieren auch nicht: Du zeichnest den Schitt ab, begradigst die Seitennähte und klebst die Beinteile zusammen. Dann brauchst Du pro Bein nur noch ein Teil zuzuschneiden, hast keine drückende Seitennaht und mußt nur noch die Schrittnaht nähen.

Für den Bund könntest Du feinen Bündchenstoff verwenden (nicht den mit den dicken Rippen), das ist einfacher als ein Gummi und auch viel weicher.

 

Falls Du nicht weißt, wie Du an das Ottobre Heft herankommen kannst, schick mir eine PN, ich helf Dir dann weiter.

Jersey ist übrigens absolut die richtige Wahl (Interlock ist evtl. etwas zu dick, das müsstest Du mal gucken). Hast Du sonst alte Shirts im Schrank? Die sind schon 1000 mal gewaschen, weich und schadstofffrei - die beste Wahl für Babys Unnerbüxen. Neben bei kosten sie nix und Du kannst die Säume gleich als Beinsäume dranlassen... ;) Flanell und andere Webstoffe eignen sich für die Art Hosen, die Du nähen willst, nicht.

 

Na, da sind wir doch schon einen Schritt weiter! ;) Wir schaffen das schon.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der ottobre 1/2005 ist auch kleiner Slip drin ab gr. 62... da könnte man auch abgucken.

Die Idee mit kleinen Beinchen hat allerdings viel für sich, imho.

 

@sew-newb

 

Hast eine PN.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Baby hatte ich auch das Problem kleine Unterhosen zu finder, vor allem in der Menge. Hab alles aufgekauft was ich in die Finger bekommen habe.

Aber ne wirkliche Fundgrube war bei uns so ein Kinderschutzbundladen. Wo man für echt ein paar cent alles Mögliche an gebrauchten Kinderkleidern kaufen kann. Da gibts massig Unterhöschen in allen Größen. Und die sind dann ja auch schon oft durchgewaschen, ist sicher auch nicht schlecht wenn sie so empfindliche Haut hat.

 

Vielleicht gibt es sowas bei euch auch irgendwo.

 

ansonsten habe ich grade zuhause auch oft einfach nur Strumpfhosen mit einer Stoffeinlage genommen. Die sind schön dehnbar und passen sich an und die Einlage verrutscht nicht. Strumpfhose wird hzalt nass wenns daneben geht, aber davon findet man genug in kleinen größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin seit Montag glückliche Besitzerin dieses Buches Metric Pattern Cutting for Children's Wear and Babywear: From Birth to 14 Years: Amazon.de: Winifred M. Aldrich: Englische Bcher,

darin ist sowohl ein "Vorlage" (eher Konstruktionsanleitung ;)) für Leggings (die Beine kürzen ist ja eine leichte Übung) als auch eine für Unterhose und Hemdchen drin.

Ich würde auch zeichnen, brauche aber dann halt einmal genaue Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz dumm gefragt: was ist der Unterschied zwischen einer Unterhose und einer Stoffwindel wie es sie z.B. bei Ottobre gibt?

 

Wäre es nicht auch einfacher Stoffwindeln zu nehmen, die sind doch nix anderes wie eine gewickelte Unterhose - oder sehe ich das jetzt völlig falsch? Die wäre durch die Verschlüsse auch Größen-variabel und länger zu tragen - sonst musst Du ja dauernd neue nähen, so schnell wie die Zwerge wachsen.

 

Klar darfst Du die nicht so dick machen wie man sie sonst macht, weil sonst wieder Stauwärme entsteht. Und evt. sollte die Klettverschlüsse weglassen und stattdessen mit Bändchen binden .... wäre aber in meinen Augen imemr nocjh praktischer.

 

Ansonsten fände ich auch dass eine normale Unterhosen-Form schlecht ist, wege Po-Ritze - besser wäre Panty-From - oder eine Leggins mit Mini-Beinchen.

 

ToiToiToi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.