Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschlussproblem bei Blusen


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte gern Modell 132 (Plusmode) aus der aktuellen Burda nähen, allerdings nicht als Kleid, sondern als Oberteil. (ich wollte es hier gern verlinken, aber die Burda-Seite funzt bei mir gerade nicht...)

Nun habe ich für mich noch nie eine Bluse genäht (und schon sowieso eeewig keine mehr getragen), und habe keine Ahnung, wie das mit dem Reißverschluss ist... Im Original hat das Kleid einen nahtverdeckten RV in der hinteren Mitte. Dieser ist 60 cm lang.

Wenn ich das Modell kürze, was geschieht dann mit dem RV?:o Kann ich einfach einen kürzeren nehmen, oder komme ich dann nicht mehr in das Oberteil?:p

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    2

  • Krümel

    1

  • stoffmadame

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ah, jetzt wo du es schreibst - bei mir geht sie auch nicht mehr :p

 

Also ich kann nur allgemein sagen, dass ich schonmal bei einem Top und bei noch einem Teil den RV einfach weglassen konnte, und doch noch hinein und hinaus konnte, ohne stecken zu bleiben. Würde das Teil mal soweit nähen, dann zu heften und probieren.

Bearbeitet von stoffmadame
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlamia,

 

wenn Du das Kleid als Oberteil arbeitest, würde ich den Reißverschluß in die Seitennaht nähen knapp bis unter den Ärmeleinsatz und mit der Öffnung nach unten, d.h. im geschlossenen Zustand baumelt er Zipper am Saum.

So wird es bei engen, kurzen Oberteilen gemacht und Du kommst problemlos ins Oberteil.

Du benötigt den gleichen Reißverschluß wie für das Kleid, kannst ihn aber hinterher kürzen. Die nahtverdeckten Reißverschlüsse gibt es meisten nur in 20 oder 60 cm.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!:)

Ich denke nicht, dass es bei diesem Modell ohne RV ginge...

Anette, das mit der Seitennaht ist eine gute Idee! Ich hatte so etwas auch von gekauften Blusen in Erinnerung. Aber wie gesagt: Ich war jetzt nie so der Blusenträger.:rolleyes:

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...