Zum Inhalt springen

Partner

Fotoshooting organisieren


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

damit meine Interverkäufe ein bißchen steigen habe ich mir überlegt, meine Modelle nicht nur an Puppen zu präsentieren, sondern auch am 'lebenden Objekt'.

Sprich: ich organisiere gerade ein Fotoshooting. Da kommen allerdings ein paar Fragen auf und ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

 

Jmd. der fotografiert hab ich schon und besprochen, dass wir es im Studio machen haben wir auch schon (wegen der Einheitlichkeit der Fotos). Mein Problem ist vor allem: Wo krieg ich die Models her? 'Suche Kindermodels' hört sich nicht gerade seriös an, außerdem wird es keine direkte Bezahlung geben, nur die professionellen Fotos und ein Teil aus meiner Kollektion.

Muss ich dann einen richtigen Vertrag mit den Eltern machen, indem sie mir (und dem Fotographen) erlauben, die Fotos für Werbezwecke zu benutzen?

 

Und wie organisiert man so etwas am Besten, plant man jedes Motiv konsequent durch oder schaut man vor Ort, worauf die Kinder anspringen und was gut aussieht? Ich möchte, dass es professionell aussieht, ist es dafür nötig die Kinder zu schminken (was ich eigentlich sehr ungern machen würde)? Wieviele Outfits kann man einem Kind guten Gewissens zumuten? Wirken Accesoires wie Gießkannen oder Regenschirme eher auflockern oder amateurhaft?

 

Vielleicht hat ja jmd. Lust seine Gedanken mitzuteilen,

lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    3

  • Capricorna

    2

  • dede

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Haallo,

 

einen Vertrag brauchst du auf jeden Fall, wenn du die Bilder kommerziell nutzen möchtest. Schau mal hier, da sind auch ein paar hilfreiche Links, hoffe ich:

wikipedia.de - Modelvertrag

 

Zu den anderen Themen kann ich nicht soviel sagen, nur vermuten:

Ich würde mir vorher auf jeden Fall schon einige Themen/Posen überlegen, damit du nicht ratlos dastehst, wenn es soweit ist, (sowas ist gerade für das Model extrem abtörnend, ich spreche aus Erfahrung) aber gerade bei Kindern brauchst du natürlich noch mehr als sonst eine gewisse Flexibilität. Ist dein Fotograf denn ein professioneller? - Auch im Hinblick auf das Image, was du vermitteln möchtest, finde ich passende Posen wichtig. Wenn du zum Beispiel total ausgeflippte Kleidung hast, kannst du das mit "verrückten" Posen und Settings unterstreichen, oder im Kontrast dazu ganz "brave" Posen gegen den Strich bürsten. Was sagt denn dein Bauch dazu? Die erste Idee ist meist die beste, sagt mein Designer-Mann immer. ;)

 

Passende Utensilien geben dem Kind was zu spielen und auch etwas, an dem sie sich "festhalten" können. Gerade bei Amateurmodels könnte das wichtig sein.

 

Schminken vorher weiß ich nicht, ob es notwendig ist, aber es könnte hilfreich für Kinder und Eltern sein um ihnen klarzumachen, dass das wirklich ernst gemeint ist. ;)

 

Models finden - vielleicht Aushänge in Kindergärten und/oder Schulen? Kenne das Alter deiner Zielgruppe nicht. Kollegen, Freunde, Arbeitskollegen, Verwandte mit Kindern ansprechen? Kunden? Auf jeden Fall Werbung in deinem Shop/deiner Homepage für das Shooting machen; überzeugte Kunden werden ja von vielen Firmen heute auch gerne als Models gecastet. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antwort, bei den Links werde ich mal querlesen.

 

Also der Fotograph ist ein professioneller, der macht das Hauptberuflich und hat es auch gelernt.

 

Ich mache vor allem eher flippige, bunte Jacken größtenteils aus Lackstoffen. Die würde ich eher daher auch eher flippig fotografieren lassen, fragt sich bloß, gibt es flippige Posen? Hochspringen oder so..? Man soll ja das Produkt gut erkennen können. Da das ja auch Regenbekleidung ist könnte man mit Regenschirm und Gummistiefeln und so arbeiten.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

lass die Kinder machen. Du suchst die Location und bietest für die Kinder Möglichkeiten sich spielerisch zu präsentieren, sicherlich werden die Kids und der Fotograf dann en Rest erledigen.

Schau Dir Zeitschriften an, in welchen Kinder Mode präsentieren: was haben die, weshalb sehen die so gut aus?

So habe ich mit meinen Kindern schon recht gute Fotos hinbekommen wenn wir einfach nur herumgeblödelt haben, gesungen, witzige Sätze aufgesagt (endete in einem Lachanfall), Anleitungen für sportliche Übungen gegeben (z.B. wer kann denn schon auf einem Bein hüpfen?) .

 

Wegen der Models: sprich die Mamas auf dem Spielplatz an, sie werden Dir mehr Tipps geben.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

wer schauen möchte, hier sind ein paar Fotos..

Hat super viel Spaß gemacht, viele Nerven vorab gekostet und war natürlich ganz schön stressig, wir hatten an einem Tag sieben Kinder von 1,5 -13 Jahren fotographiert.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du nicht bezahlen möchtest, musst du einen TFP Vertrag aufsetzen (nicht zu verwechseln mit TfT :D ) Das ist total üblich bei Amateurgeschichten bzw dingen ohne bezahlung. Ich selbst habe auch schon den einen oder anderen TFP unterschrieben. Er klärt die Nutzungsrechte an den Bildern für beide Parteien ab und klärt ab ob es eine bezahlung gibt oder nicht. Diese Verträge gibt es auch online als muster.

 

Bei der Modelkartei findest du viele Models, die gerne mit dir auf TFP Basis arbeiten. Ebenso findest du Visagisten. dort wird der Visagist übrigens mit VISA abgekürzt ;) ist am Anfang ein wenig verwirrend

 

Ohne mir vorher ein Storyboard zu erstellen, würde ich nicht anfangen, da es ansonsten schnell frustrierend wird und auch schnell unprofessionell wirken kann. Ein Shooting kann wahnsinnig schön und witzig sein, aber genauso auch total nervig und anstrengend.

 

Ich wünsche euch eine Menge Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

die Fotos sind doch schon fertig... ;)

 

Und die sind ja absolut goldig geworden, ganz große Klasse! :)

Die Kids sehen alle sehr normal und entspannt aus; gefällt mir sehr gut :)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg für den Verkauf,

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...