Zum Inhalt springen

Partner

Mantel Schulter/Ärmel zu weit - Hilfe


Meowi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe gleich mal ein etwas größeres Problem :confused:

 

Ich habe aus "Omas" Kleiderschrank einen schönen Vintage-Mantel, den ich von einer Schneiderin kleiner nähen lassen habe. Nun ist mir zuhause aufgefallen, dass wenn ich die Arme ausstrecke, die Schultern/Ärmel viel zu viel Stoff übrig ist. Beim Ausstrecken der Arme rafft sich der Stoff an den Schultern und es sieht so aus, als ob ich mir eine Reiterhose übergestülpt habe. :(

 

Der übrige Mantel ist echt schön geworden. Nur die Ärmel sehen aus, als ob sie nicht dazugehören.

 

Wie bekomme ich den überschüssigen Stoff weg, ohne mir die Ärmel zu verkürzen? Müsste ich sie enger nähen?j Allerdings müsste dann auch das Ärmelloch verkleinert werden? Ist das überhaupt möglich?

 

Fragen über Fragen :( und ich bin auch noch ein absoluter Laie.

 

Zur Schneiderin möchte ich nicht nochmal...

 

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen? :rolleyes:

 

Ich würde mich sehr freuen! Der Mantel hängt schon viel zu lange im Schrank...

 

Viele Grüße

244108324_2016-03-2507_24_49.jpg.0d8843c1a9c6da2e76422f98ae3ff197.jpg

1130083618_2016-03-2507_26_25.jpg.4e5f84a064eebf98dc4edb6317f935b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridibunda

    1

  • AndreaS.

    1

  • Crusadora

    1

  • Meowi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Meowi,

 

kannst Du noch mal ein Bild von vorn und hinten machen und dabei die Arme locker hängen lassen? So kann man leider nicht wirklich erkennen wie der Schnitt im "normal" Fall aussehen soll :) Ich weiß ist schwierig. Ich stelle meine Digi immer in ein Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meowi.

 

Ich finde den Mantel ganz in Ordnung und gar nicht zu weit. Dass ein Ärmel Falten macht, wenn der Arm ausgestreckt wird ist vollkommen normal. Wenn der Ärmel in diesem Zustand faltenfrei hinge, hättest du jede Menge Falten bei locker hängenden Armen.

Und das wäre dem Tragekomfort ganz und gar nicht zuträglich. Natürlich könnte man das enger machen, aber es wird dann auch unbequemer.

 

LG! Crusadora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schlimm finde ich die Falten jetzt nicht - und wie oft läufst du eigentlich mit zur Seite gestreckten Armen herum? ;)

 

Ändern würde ich da gar nichts, zumal Raglan-Ärmel meiner Meinung nach tückisch sind. Eine Änderung betrifft aufgrund der Ärmelform

ja auch das anteilige Vorderteil und im schlimmsten Fall auch das Halsloch.

 

Auch bei einem perfekt maßgeschneiderten Kleidungsstück wirst du je nach Haltung immer irgendwo Falten haben,

das geht gar nicht anders, wenn man sich bewegen können möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch nicht dass die Ärmel zu weit sind.

Du musst ja bedenken, dass du auch mal etwas dickeres unter einem Mantel trägst.

Ich war auch mal der Meinung wie du. Aber meine Schwiegermutter die gelernte Schneiderin war ( Sie ist leider verstorben), hat es mir dann erklärt, wieso und warum.

Eine Jacke oder ein Mantel darf nie am Ärmel zu eng sein.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit man das auf diesen Fotos sehen kann, finde ich die Ärmel durchaus OK und stimmig zum Schnitt des Mantels.

Wenn sie Dir nun aber so gar nicht gefallen, solltest Du keinesfalls selber dran rumändern, nachdem Du Dich selbst als absoluten Laien bezeichnest, sondern nochmal mit der Schneiderin darüber sprechen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft gehst du durch die Gegend mit ausgebreiteten Armen? :D:)

 

Es ist doch klar, dass da Falten entstehen müssen, sonst wäre es bei runter hängenden Armen zu knapp an der Schulter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den anderen zu.

 

Der Mantel hat einen Raglan-Ärmel; der ist extra dafür gemacht, dass er sehr bequem und eher weit ist; im Gegensatz zu einem klassisch eingesetzten Ärmel.

 

Bei einem Raglan schlägt der Stoff mit herabhängenden Armen von der Schulter aus nach unten Falten, weil diese Ärmelform mehr Stoff in diesem Bereich hat als der klassische eingesetzte Ärmel; das siehst du auf deinem zweiten Foto.

 

Wenn du die Ärmel hebst, wird diese Mehrweite nach oben geschoben. In einem dünnen T-Shirt-Stoff würde das anders aussehen; in diesem dicken Mantelstoff, der sich anders verhält, stuckt der Stoff oben auf. Das ist imo nicht zu vermeiden.

 

Du könnest den Ärmel enger nähen lässen, indem du die untere Ärmelnaht bis in die Seitennaht in dem Bogen enger nähen lässt, aber dann wird der Mantel in diesem Bereich enger und du kannst zum einen nicht mehr (dicke) Pullover darunter tragen und dich zum zweiten schlechter darin bewegen. Auch das liegt wieder viel am Stoff: In einem engen Shirt aus sehr dehnbarem Jersey kann man mit so einer Naht näher an den Körper ran gehen, weil der Stoff bei der Bewegung mitgeht, aber das geht in Mantelstoff nicht. Der braucht die Mehrweite. Man kann es sicher enger nähen, rein technisch geht das, macht aber keinen Sinn, weil es dann unbequemer wird.

 

Ich würde denken, dass der Schneiderin diese Problematik bewusst war und dass sie deswegen dort nichts geändert hat. Wenn du sie sachlich darauf ansprichst, würde ich wetten, dass sie dir genau das auch so erklärt. :)

(Aber es tun würde, wenn du doch darauf bestehst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, der muß so sein.

 

Das ist ein Raglanärmel aus einem Webstoff. Daher muß der zunächst mal eine rund genähte Form über der Schulter haben, damit er eben zum Körper passt Er muß sich der normalen Form der Schultern anpassen. Wenn man die Arme ausstreckt, steht natürlich diese "Beule" dann oben über. Geht nicht anders.

 

Und auch ansonsten kann man bei einem Raglan-Schnitt den Ärmel und den Armausschnitt nicht so klein machen, sonst könntest du die Arme nicht bewegen.

 

Fazit: Der Mantel paßt. ;)

 

Soll es anders aussehen, brauchst du einen Eingesetzten Ärmel, also einen ganz anderen Schnitt, aber auch da wirst du beim Ausstrecken der Arme etwas "Falten" am Oberarm haben, sonst würde er schlichtweg nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...