Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

antistatisches Futter


Babyhasenmama

Empfohlene Beiträge

Wie erkenne ich antistatisches Futter?

Leider hab ich keinen Test ausfindig machen können. Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Babyhasenmama

    3

  • eboli

    1

  • Ranma-chan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Entweder man vertraut dem Händler oder man läßt die Finger davon.

 

Venezia und NevaViscon (die beiden hier gängigen Marken) sind es meines Wissens, Bemberg wohl auch.

 

Bei "No Name" Futter kann man Glück haben oder nicht.

 

Es kommt auch immer drauf an, manche Menschen neigen nicht so sehr dazu, ihre Kleidung aufzuladen, da ist es vermutlich egal. Andere (da gehöre ich dazu) hingegen sehr. Dann bleibt man am besten beim Markenfutter.

 

(Und wenn ich anderes kaufe, dann reibe ich mal mit der Handfläche am Ballen, wenn es dann schon hängen bleibt... dann ist es nichts für mich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich gerade etwas wundert:

 

Wenn man es wirklich antistatisch möchte kann man doch auch auf eine günstige, dünne Baumwolle oder meinetwegen noch etwas Viskose als Futter zurückgreifen?

Die laden sich garantiert nicht auf und das Hautgefühl ist 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade günstige Baumwolle ist selten so glatt und dünn, daß sie gut gleitet und nicht aufträgt.

 

Und Viscose ist nicht so verschleißfest. Und natürlich keineswegs automatisch so glatt wie Futter und auch nicht so leicht und dünn.

 

(Venezia ist ja auch Acetat, also ähnlich wie Viscose, aber mit Poly beimischung für Stabilität.)

 

Je nach dem was für ein Kleidungsstück man hat kann man natürlich auch andere Stoffe fürs Füttern nehmen, aber nicht beliebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futterstoffe gibt es entweder aus Polynochwas oder aus Zellstoff (Viscose). Zweiterer lädt sich nicht auf und ist daher ein sicherer Tipp.

Wenn Du ein No Name Futter vor Dir liegen hast, dann zieh ein paar Fäden und mach eine Brennprobe: Viscose brennt wie Papier und hat einen leichten Essiggeruch, Polynochwas schmilzt und klumpt.

Merke: bei Stoffkauf immer ein Feuerzeug mitnehmen. :D

 

Reine Seide ist übrigens ebenfalls gefährdet, sich aufzuladen, speziell die dünnen Qualitäten (Ponge). Dupion weniger, dafür kann dieser Stoff ganz böse ausbluten = Gefahr für den BH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten - ihr seid super:hug:!

BW als Futter zu verwenden hat mich jetzt allerdings komplett verwirrt. Ich füttere meine Kleider und Röcke (meist BW), damit sie nicht hoch krabbeln (darunter trage ich meist Leggings BW- Gemisch). Da würde noch eine Schicht BW doch nichts ändern :kratzen: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich füttere auch fast alles mit Baumwolle oder Viskose, und hatte selten Probleme damit. Nur ein Seidenrock krabbelt beim Laufen wirklich hoch wenn ich Nylons drunter trage, aber ich glaube das hat eher mit der Seide zu tun als mit dem BW-Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten - ihr seid super:hug:!

BW als Futter zu verwenden hat mich jetzt allerdings komplett verwirrt. Ich füttere meine Kleider und Röcke (meist BW), damit sie nicht hoch krabbeln (darunter trage ich meist Leggings BW- Gemisch). Da würde noch eine Schicht BW doch nichts ändern :kratzen: ?

 

Das kommt einfach drauf an... auf den Schnitt, darauf, was du als Oberstoff hast, was du drunter trägst... Und auch Baumwollstoffe sind ja unterschiedlich glatt.

 

Wenn deine Baumwollröcke aber krabbeln, dann ist Baumwolle für dich vermutlich als Futter nicht so geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.