Zum Inhalt springen

Partner

Ich werd noch größenwahnsinnig


Mychelle

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mychelle

    12

  • nowak

    5

  • lea

    3

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

bei Jeans muss man sowieso aufpassen, die sitzen ja immer ganz anders, als eine Wollstoffhose. Da steht sogar in den Hosenschnitten für Jeans extra drin, dass man die Größe darunter nehmen soll.

 

Grüße Doro

 

 

:D Das war die einzige Vergleichsgröße, die ich hatte. Ich hatte mal eine Stoffhose, aber die ist schon länger verstorben. :D Seitdem besitze ich nur Jeans und auf Cargo gestylte Baumwollhosen. Die Stoffhose war dringend nötig.

 

 

Wieviel Bequemlichkeitszugabe hatte Vogue denn für diesen Schnitt angegeben?

 

Die Hüftweite ist ja nur ein Umfangsmass, da ist es für die Weite eigentlich egal, ob die vom Po oder von den Seiten kommt.

Grüsse, Lea

 

Stehen die Bequemlichkeitszugaben da irgendwo im Schnitt drin? Die Hose ist an der Hüfte schon eher körperbetont, wenn ich mir die Modelle und die Zeichnungen so anschaue : V2907 | Misses Petite Pants | Pants/Shorts | Vogue Patterns

Die Beine sind natürlich ausgestellt und legerer, ok.

 

 

Am Po einen Umfang x zu haben ist aber was ganz anderes als das Maß x an der Hüfte zu haben. Ich finde "Hüftmaß" in dem Zusammenhang total ungünstig. Hüftmaß wäre für mich logischer, wenn man es wirklich auf der Hüfte misst und nicht ziemlich undefiniert "den größten Umfang irgendwo da untenrum".

 

 

Das mit der Hose ist auch der größte Knaller schlechthin - weil ich wegen der Größe echt nicht wusste, ob die für die Tonne wird, hab ich sämtliche Taschen weggelassen. Ich werde deswegen ständig aufgezogen :silly: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen (oder Link nennen) wieviel Bequemlichkeitsfreiraum (das heißt sicher anders?) man wo zugibt?

 

Ich habe das mal aus verschiedenen Quellen zusammengesucht:

 

nowaks nähkästchen s denn sein?

 

(Schmales Kleid oder Bluse lag bei 6-7,6 cm um die Brust als Minimum. Blieben 4mm als Designzugabe jenseits des minimal nötigen. :o Du brauchst die Zugabe über der Brust ja auch, wenn du die Arme hinterher bewegen können willst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Martina: Vielen Dank für den Link! der ist sehr aufschlußreich. Da das Kleid figurbetont auf der Packung abgebildet ist und der Stoff nicht elastisch ist und ich mich gerne darin bewegen möchte, muss ich wohl dich größer als 14 nehmen. Zum Glück habe ich gestern so viel Hausarbeit gehabt, dass ich gar nicht mehr zum Zuschneiden gekommen bin.

 

Heute Mittag geht es los. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mychelle,

Wie Marion schon bemerkte, ich richte mich bei US-Schnitten nach deren Grössen und hatte ausgemessen. Allerdings hatte ich noch keine Kleider von denen, aber schon etliche Blusen, Jacken und Hosen. Meine OW 96 schätze ich so ein: da ich ein eindeutiges B- Körbchen habe ( 80/85 B ist ja an sich nicht viel Busen) muss der Umfang auch an sonstigem Fleisch auf den Rippen liegen.

Also 14 gewählt, schon mal um bei Blusen keine leeren Tüten zu nähen (Brustabnäher!) Unsere Taille geht eh in Richtung 14, oder? Bei Hosen ist korrekt, dass die viel zu bequem sind, ich denke jetzt insbesondere an ein Vogue Marcy Tilton Modell (weite Hose), die ich mal gemacht hatte, da war alles etwas zu weit und ich hätte auch Gr. 12 nehmen können.

Fazit: wenn Du die Passform eines Herstellers (auf Dich selbst angewandt) noch nicht kennst: ausmessen und schon mal ein Versuchsteil aus einem weniger teuren aber ähnlichen Stoff machen, wenn's klappt, kannst Du es dann trotzdem anziehen.

Das kommt schon noch zum Klappen, schönen Sonntag, LiLo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liselotte,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin immer durcheinanderer :confused:

 

Ansich hätte ich mir jetzt mit Größe 14 versucht. Ich mags ja auch nicht schlabberig. Aber bewegen möchte ich mich aber schon.

 

Nowaks Datenblatt ist ganz hilfreich.

 

https://nowak.blog.hobbyschneiderin24.net/2008/09/04/wie-viel-mehr-darfs-denn-sein/

 

Laut den Maßen wäre 14 in der OW und HW zu eng.

 

Allerdings bestätigst Du mich mit Gr 14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...