Zum Inhalt springen

Partner

Textilwerk Bocholt


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Gestern hab ich mit einer Kollegin einen ganz tollen Ausflug gemacht: Im Textilwerk Bocholt, genauer in der Spinnerei, laufen gerade drei interessante Ausstellungen:

1. Reiz und Scham - über Kleider, Körper und Dessous

mit etlichen Exponaten vor allem der Jahrhundertwende, aber auch des ganzen letzten Jahrhunderts sowie einige ältere (ich weiß es nicht mehr genau). Sehr interessant aufgemacht mit thematischen Ecken und diversen Séparées mit sehr aufschlussreichen Informationen. Spannend. Wir haben dort über 2h verbracht

2. Konzepte in Stoff - 22 textile Positionen

eine Ausstellung des http://www.quiltkunst-ev.de/ Vereins Quiltkunst von 22 bekannten deutschen Textilkünstlerinnen in einem 2stufigen Prozess von 2011 an konzeptioniert, ausgewählt und hergestellt.

Diese großformatigen Quilts im weitesten Sinne wirken ganz wunderbar in dem alten Spinnsaal. Wir waren begeistert!

3. noch Wild Things - die Fotoausstellung eines niederländischen Fotografen mit Aufnahmen vor der Kulisse des Textilwerkes.

Man durfte ohne Blitz für private Zwecke fotografieren.

Das Bistro war ganz toll gelegen mit einer Dachterrasse, die von unten zu sehen ist, aber leider gab es dort nur Kaffee, kein bisschen zu essen.

Leider hatten wir keine Zeit mehr für die Weberei und das Museumsrestaurant.

Aaaber im Museumsshop gab es selbstgewebte Stoffe aus der Weberei für nicht allzuviel Geld zu kaufen. Außerdem die bekannten Grubentücher in diversen Farbgebungen und Zusammensetzungen, auch aus reinem Leinen, selbstgedrehte Kordel sowie etliche Veröffentlichungen zu textilen Themen, unter anderem ein prächtiges Buch aus dem Dumontverlag: Textilien - Handwerk und Kunst, sowie den Ausstellungskatalog von Quiltkunst.

Ich bin immer noch ganz begeistert und kann das Textilwerk Bocholt sehr empfehlen. Immerhin fährt stündliche ein Zug von Wesel nach Bocholt und zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    5

  • Bloomsbury

    3

  • nowak

    2

  • Großefüß

    2

Cooool!

Ich werde nämlich meinem Bruder bald in Rees (bei Kleve) einen Besuch abstatten.

Das ist doch dann gleich mal in der Nähe!

Könnte eine interessante Radtour werden..........

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich war ja schon oft da in der Gegend, aber ins Textilwerk bin ich noch nicht gegangen. Hört sich so an, als müsse ich das ganz dringend nachholen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wohl auch die Weberei "in action" besichtigen, das haben wir aber nicht mehr geschafft.

 

 

Die Ausstellung "Reiz und Scham" habe ich vor einigen Jahren in Krefeld (glaub ich) gesehen, kann ich nur empfehlen. :)

 

Aaah, deshalb kam mir der Titel bekannt vor :)

 

rightguy

Cooool!

Ich werde nämlich meinem Bruder bald in Rees (bei Kleve) einen Besuch abstatten.

Das ist doch dann gleich mal in der Nähe!

Könnte eine interessante Radtour werden..........

 

Jaaa, das klingt gut, Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Verrätst du mir jetzt, warum du das bei den nicht relevanten Themen in Freud und Leid versteckst? ;) Dürfen wir es hochschieben? :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde auf die Startseite passen, oder? :kratzen:

 

Danke für den interessanten Hinweis, stoffmadame, und die Links. Da krieg ich gleich wieder Ideen zu was Neuem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Verrätst du mir jetzt, warum du das bei den nicht relevanten Themen in Freud und Leid versteckst? ;) Dürfen wir es hochschieben? :o )

 

Ich wusste nicht, wohin das sollte.

Das kannst du gerne verschieben.

 

Aaah, Bloomsbury, dann fährst du zum tim, stimmts?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde auf jeden Fall zusätzlich noch in den Kalender passen, also die Sonderausstellungen. :)

 

Ich such mal einen Platz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Ich habs mal im Kalender eingetragen, hoffe, das stimmt so alles :cool:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin fahr ich? Ich kapiers nicht. :o

 

Zum tim in Augsburg. Da wird die Ausstellung der Quilts auch hin kommen. ;) :winke:

 

 

 

Ich sehe gerade auf der Seite von Quiltkunst: Die Ausstellung ist auch verlängert und zwar bis zum 5.10. Das kann ich im Kalender nicht ändern.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem Textilwerk. Ich hatte das bislang nur als Event- und Veranstaltungszentrum wahrgenommen.

Nach solchen Ausstellungen hätte ich eher im gegenüberliegenden Textilmuseum gesucht (übrigens auch sehr spannend).

Ich sehe schon, ich muß mich dort mal ausgiebig umschauen.

 

Liebe Grüße,

Ute

 

(die dort täglich auf dem Weg zur Arbeit entlangradelt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum tim in Augsburg. Da wird die Ausstellung der Quilts auch hin kommen. ;) :winke:

 

Dahin könnte ich es schaffen. Habe aber noch nirgends Termine dazu gesehen.

Im Kalender, vielleicht? :kratzen:

 

Edit: man kann den Termin aber nachtragen, im Kalender, stoffmadame. Also neu eingeben für den verlängerten Zeitraum. Ich hab nur grad keine Zeit, mich darauf zu konzentrieren, es auch richtig zu machen.

LG :)

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich möchte berichten, dass ich mit der Familie in den Ausstellungen war. Ich war sehr begeistert. Insbesondere von der Ausstellung mit Dessous und Kleidung aus dem 20 Jahrhundert. Insbesondere die Exponate aus dne ersten 2/3 (Rest kenn ich auch aus eigener Anschauung ;) ). Z.b. BH aus den 30er und 50er Jahren.

 

Sehr interessant auch die moderne Quiltausstellung oben in der Spinnerei.

 

Auch interessant dort im 1 OG u.a. ausgestellte Jersey-Wirkmaschinen.

 

Wir waren auch in der Weberei. Einige Stühle waren in Betrieb. Doch m.e. sollte man hier versuchen, zu einer Führung zu kommen - s. Webseite. Dort gab es für Kinder gute Module mit Erklärungen.

 

Sehr gut und beeindruckend fand ich bei der Weberei die ausgestellten Arbeiterhäuser samt Garten auf den Stand von ca. 1914 mit den umfangreichern Erläuterungen zur doch sehr einfachen Lebenssituation.

 

Quasi gegenüber zur Weberei ist auch ein schöner See zu spazierengehen, Tretbootfahren und mehr.

 

Ich kann einen Besuch der Ausstellungen sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...