Zum Inhalt springen

Partner

Stoff- und Kreativstöbern in Paris, Frühjahr 2008?


nowak

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich beim Treffen in Aachen noch mal angestupst wurde, biete ich mich an, eine weitere Auflage der Stoffstöbertour nach Paris zu organisieren. :rolleyes:

 

Mein noch komplett unverbindlicher Vorschlag für ein Wochenende sähe ungefähr so aus:

 

Freitag ab Mittag das Marais: durch die rue des Rosier (Modeboutiquen mit Schaufenstern) zu Mona Lisait (Modernes Antiquariat mit häufig gutem Angebot an Handarbeits-, Mode- und Designbüchern, teilweise auf Englisch), ggf. einer touristischen Schleife um die Place des Voges zum Entree des Fournisseurs (Knöpfe, Wolle, Bänder, Zubehör zum Handsticken,...). Dann weiter zu Tout a Loisir (Perlen, Straß) und vorbei am Centre Pompidou und St Eustache zu La Droguerie (Wolle, Perlen,...). So wir das schaffen, denn die machen um 19.00 Uhr zu. :D

 

Abendessen (wenn gemeinsam gewünscht) z.B.im Equinox in der Rue des Rosier. Oder woanders. Oder nicht gemeinsam.

 

Samstag: Tour de Stoffgeschäfte, diesmal mit Konzentration auf die großen.

Beginn bei Toto (Afrikanische Stoffe und Superbilligschnäppchen auf fünf Etagen), dann weiter den Montmartre hinauf zur Deballage St Pierre (weitere fünf Stockwerke Stoffe) und Tissus Reine (drei Stockwerke Stoffe, Schnitte vorrätig u.a. von Simplicity, Vogue,... u.a.). Irgendwann dazwischen ein Mittagsimbiß in der Hall Saint Pierre (Quiche und Salat) und wenn wir noch Energie haben, die kleinen Stoffgeschäfte und/oder Mouline (Patchwork, Stickgarne,...) bis gegen 18.30 Uhr die Läden dicht machen.

 

Abendessen gemeinsam oder jeder für sich.

 

Sonntag: Noch ein bißchen Tourismus: Von der Bastille zu Fuß die Rue Faubourg St. Antoine zum Besuch eines typischen und sehr pittoresken Pariser Marktes (Marche Aligre), der Sonntags um einen Flohmarkt ergänzt wird. Ach ja, ein kleines Phildargeschäft in der Straße hat Sonntag Vormittag auch geöffnet, falls jemand noch Wolle braucht. :D

 

Auf Wunsch gemeinsames Mittagessen in einem Bistrot in der Ecke.

 

Je nach dem wie Zeit und Lust ist, kann das Programm auch gerne um den Donnerstag oder Montag erweitert werden. (Indische Läden, Haute Couture Stoffe, Viaduc des Arts,...)

 

Zimmer würde ich auf Wunsch reservieren, diesmal im Marais, weil das bei mir um die Ecke ist. Es gibt dort Hotels verschiedener Preis und Komfortklassen. (Falls es sehr viele sein sollten, so ab fünf oder sechs Zimmern gibt es manchmal Preisreduktionen) Aber natürlich kann auch jeder selber buchen wo er Lust hat.

 

Wie sieht es aus?

Wer hat generell Lust? Und Zeit im April 2008?

 

Dieser Strang dient erst Mal der unverbindlichen Äußerung und Meinungsbildung zu Termin und Programmvorschlag, mal sehen, ob was zustande kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    35

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    14

  • ma-san

    8

  • Benedicta

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das hört sich aber toll an. Warum erst im April, können wir das nicht recht bald machen? Und dann noch das Marais-Viertel.... Ich liebe es.... Was hat dich nach Paris geführt? Also, ich wäre gerne dabei auch im April!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh - das klingt sehr verführerisch.... Also - prizipielles Interesse vorhanden - das Programm klingt auch gut - ob das terminlich klappt kann ich momentan noch überhaupt nicht abschätzen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich beim Treffen in Aachen noch mal angestupst wurde
:winke:

 

Ich bin dabei - komme was da wolle! (hoffe ich zumindest!)

Im April kann ich, denke ich mal, ganz gut hier weg.

Handarbeitsmesse ist dann vorbei, Konfirmation auch,

Paris ich komme :freu: :freu: :freu:

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich diesmal auch sehr gerne dabei.

Im nächsten Jahr steht Kommunionmäßig nichts an, von daher ließe es sich sicher gut einrichten.

Wäre gut, wenn wir mind. 3 Monate einen festen Termin hätten, wegen der Zugbuchung.

 

Ich hätte noch einen Vorschlag fürs Abendprogramm (falls das nicht zu stressig wird

nach den Einkaufstouren): evtl. was kulturelles (Kino, Theater, etc).

Oder Academie de la bière (wollte ich schon immer mal hin)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz viele neidische glückwünsche an alle, die da teilnehmen dürfen. Leider leider kann ich wohl nicht. Allen Paris-fahrenden viele glückliche stunden :rose:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen Vorschlag fürs Abendprogramm (falls das nicht zu stressig wird

nach den Einkaufstouren): evtl. was kulturelles (Kino, Theater, etc).

 

Nach aller Erfahrung werde ich am Abend nur noch ein nettes entspanntes Essen wollen. Und die Füße hochlegen... :o

 

Aber sowohl Kino als auch Theaterkarten bekommt man jederzeit kurzfristig. Kinofilme findet man auch auf Englisch. Sonst ist es halt nur für Leute mit ausreichenden Sprachkenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So prinzipiell ist das ja sehr verlockend aus. Ich warte erstmal auf die Hotelpreise. Das hörts sich für mich nach einem eher teurem Wochenend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch mitkommen :p?

 

Bin zwar im Februar mit meinem Mann schon in Paris. Er ist ja PSG Fan und will jedes Jahr einen Fussballmatch anschauen. Das wird ihm natürlich auch erlaubt :D, aber so mit fachkundiger Führung ist es doch interessanter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch liebend gern. Das hört sich alles so super interessant an. Muss aber mal sehen, ob ich das noch unterbekomm in meinen Terminkalender, da ich Ende Juni heiraten werde.

 

Aber schon mal vielen Dank, für Deine Mühe!!!

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOOHHHHH, Paris....

 

hmmm, vielleicht schaffe ich es auch? Mal sehen, je nach dem wann der Termin genau ist (für micht geht nichts Anfangsmonat, habe dann Monatsabschluss :().

 

Auf jeden Fall mache mir ein Vermerk, das Programm klingt ja SUPER :)

 

LG halina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vorbei am Centre Pompidou und St Eustache zu La Droguerie (Wolle, Perlen,...). So wir das schaffen, denn die machen um 19.00 Uhr zu. :D

 

La Droguerie....UNBEDINGT !!!!!!!!!

 

 

Nach aller Erfahrung werde ich am Abend nur noch ein nettes entspanntes Essen wollen. Und die Füße hochlegen... :o

 

 

Ja, vermutlich ;).

Aber sowohl Kino als auch Theaterkarten bekommt man jederzeit kurzfristig. Kinofilme findet man auch auf Englisch. Sonst ist es halt nur für Leute mit ausreichenden Sprachkenntnissen.

 

Stimmt, kann man ja dann auch kurzfristig entscheiden.

So prinzipiell ist das ja sehr verlockend aus. Ich warte erstmal auf die Hotelpreise. Das hörts sich für mich nach einem eher teurem Wochenend an.

 

Das günstigste wäre evtl. ein Etap-Hotel. Hat wenig komfort, "nur" französisches Frühstück aber ist sauber. Und nur zum Schlafen reicht's. Zimmer kosten 50 Euro, bei Belegung mit 2 oder 3 Leuten nur jeweils 2 Euro mehr.

 

Aber Marion hat sicher noch bessere Vorschläge. Und im Marais zu übernachten ist ja auch nicht zu verachten :D.

 

 

Toll Marion, daß du das in Angriff nimmst! Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hm - ich würde mich da auch gerne anschließen.

April terminlich gut.

Ob's dann letztendlich klappt muss ich schauen, wenn's Details gibt.

 

Tolle Idee , Marion - danke schön !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren an der Rue de Rivoli mal in einer Absteig... äh in einem Hotel, das damals um die 50 DM für zwei Personen die Nacht kostete. :o Klo am Flur, Klositz wäre Sonderaustattung gewesen. Aber es war... hinreichend sauber. (Also nicht schlimmer als das, was wir bei der letzten Tour hatten. *g*) Ich glaube inzwischen sind sie bei um die 40 EUR die Nacht, aber das werde ich im Dezember mal genau eruieren. Dieses Hotel ist nämlich auch auf dem Server der Pariser Hotelinfo nicht drauf. Zumindest finde ich es da nicht mehr.

 

Und dann gibt es noch ein paar nettere Hotels wenige Schritte entfernt und auch die luxuriöse Klasse, wenn man es sich gut gehen lassen will.

 

Und, wie schon erwähnt, man kann sich sein Hotel auch woanders suchen. Etap ist nicht die schlechteste Alternative und von Gallieni oder... hm.. Porte de Vanves? Bagnolet? (ich und mein Namensgedächtnis...) ist man zwar außerhalb von Paris, hat aber Metroanschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, war nicht außerhalb sondern im 19. Arr. Avenue Jean Jaurès (Parc de la Vilette).

Metrostation Laumière (Ligne 5)

 

Aber es gibt ja mehrere Etaps in Paris.

 

(Auf Klo auf'm Flur stehe ich nicht so, ehrlich gesagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Auf Klo auf'm Flur stehe ich nicht so, ehrlich gesagt)

 

Ich auch nicht, seit ich es mir leisten kann. :o

 

Aber Etap war uns damals noch zu teuer. :D

 

Du hast recht, inzwischen gibt es auch welche in Paris, bei uns ist das ja schon eine Weile her und damals lief intra muros unter Ibis nix. Oder vielleicht lag es daran, daß wir nur dann im Etap waren, wenn wir einen Parkplatz brauchten? Kann auch sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

bei Deinem Programmvorschlag glaubst Du nicht wirklich, daß das WE reicht, oder? :D:p:D

Warum ich das glaube? -An der Stelle muß ich ein weibliches Hormon implantiert bekommen haben- Mich würdest Du jedenfalls nicht in so kurzer Zeit durch so viele Etagen Stoff bekommen.:eek:

Ich würde eher denken, daß Eure Männer so ca. ab Mittwoch Suchmeldungen bei der Polizei aufgeben werden:telefon:

 

Ich wünsche Euch ein tolles WE

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch blut geleckt... ;) Urlaub im April könnte ich auch einrichten.

 

Mal gucken, wo ich dann bis nächstes Jahr das viele Geld herbekommen, wenn wir durch eine Verführung nach der anderen stapfen... dabei muss ich eigentlich sparen, ach was solls, scheiss auf die Hochzeit, die kann man auch verschieben ;) :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie schon erwähnt, man kann sich sein Hotel auch woanders suchen. Etap ist nicht die schlechteste Alternative und von Gallieni oder... hm.. Porte de Vanves? Bagnolet? (ich und mein Namensgedächtnis...) ist man zwar außerhalb von Paris, hat aber Metroanschluss.

Porte d'Italie / Kremlin Bicetre. Hab da schon übernachtet, sehr sauber, Metro in der Nähe. Bis in die Stadt dauerts aber auch mit der Metro ne gute halbe Stunde.

 

Bei Gallieni ist ein anderes Hotel, das ist aber ne eher gehobenere Preiskategorie.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger heb!

 

Lieber Manfred

keine Sorge, so ein ähnliches do hatten wir schon mal. und haben es sauber durchgezogen. Keine Verlustmeldungen nötig, alle haben den gebuchten Zug bekommen und sind wohlbeladen und sackmüd um nicht zu sagen total platt wieder daheim gelandet. (und ich hab immer noch davon unverarbeitete Stöffchen liegen, u.a. ein Sari. Aber ich hab ja auch noch keine perfekte Hose...)

LG

ma-san

 

PS:

@marion

Das Hotel in der Bourg-Tibourg kannst du dir gleich schenken: ab €200 aufwärts!! aber vllt hat ja das Selma bis dahin auf -gg- frag doch mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aus dem Selma werde ich noch nicht schlau... da sind immer wieder so Travaux-Ansätze zu beobachten...

 

Ne, ich dachte mehr an die Absteige an der Rue Rivoli (die hatten allerdings früher auch vier Bett Zimmer... *g*) und dem daneben (du Loiret?) Und dann hatten wir irgendwo vorne an der Rue Rivoli (ich glaube neben dem Chinesen neben der Placette) noch eines gesehen, das auch nicht so wahnsinnig teuer war.)

 

Ich muß ja im Dezember noch mal hin, dann mache ich mal wieder die Runde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist noch ein getestetes Hotel:

 

HOTEL EXPRESS INN PORTE D'ITALIE

District : Austerlitz Bibliotheque - Metro : Porte d'Italie

1, rue Elisées Reclus , Kremlin Bicetre 94270 - Phone : +33.1.43.46.20.70

 

sehr sauber, modern eingerichtet, preiswert...

 

Wir waren im August dort und waren sehr zufrieden. Die Metrostation liegt leider nicht direkt an der Haustür, aber mit knapp 10 Minuten Fußweg gut zu erreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...