Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-Kissen


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich weiß mal wieder nicht weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gerade bin ich dabei ein Kissen zu nähen. Das Top ist (fast) fertig. Es ist im Moment 32x32 (plus Nahtzugabe) und aus lauter kleinen Quadraten (fertig 4x4cm). Jetzt muß ich nurnoch den Rand außen annähen (auch 4 cm). Und dann?

 

Also nähe ich dann nur ein Rückteil dran oder nähe ich das Top erst noch auf eine Unterlage oder vielleicht auf eine Unterlage nähen und noch ein Vlies dazwischen (wie bei einer Decke)? Und dann das ganze noch an quilten? Ok, die Nähte habe ich alle auf der Rückseite auseinander gebügelt, kann ich dann überhaupt in den Nähten quilten? Oder macht man das bei einem Kissen nicht?

 

Fragen über Fragen, aber ich weiß echt nicht weiter. Irgendwie schien mir das am Anfang ganz einfach. Stoff zerschnippeln und wieder zusammennähen, Rückteil dran und fertig. Und je weiter ich bin, desto mehr Möglichkeiten tun sich auf (vielleicht auch durch dieses Forum? :rolleyes:).

 

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet!

 

Liebe Grüße,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • capucca

    4

  • geckolina

    3

  • nähschaf

    3

  • Steinbock

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich persönlich quilte meine Kissenvorderseiten mit Vlies und Rückseite, anschließend lege ich sie links auf links auf die vorher mit Hotelverschluss gearbeitete echte Rückseite des Kissens und umkurbele. Das Ganze versehe ich dann mit einem Minibinding in Schrägbandform. Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Kissen auch schon nur das Top auf Thermolam-Vlies gelegt und dann gequiltet (ohne Rückseite) und nähe dann die Rückseite mit Hotelverschluss dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähschaf,

 

bitte was ist ein Hotelverschluß? Meinst du ohne Reißverschluß, nur wo man das Kissen so hineinsteckt?

 

Hallo geckolina,

Ich habe mein erstes Quiltkissen in einem Kurs gemacht und die Vorderseite nur auf Vlies gebügelt. Das wurde uns dort so gesagt. Heute würde ich es auch Quliten, denn später hatte ich noch eine Kursteilnehmerin wiedergetroffen, die meinet auch, daß sie das noch gequiltet hat. Das geört einfach zum PW dazu!

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten.:D

 

Ja, irgendwie gehört für mich das quilten auch dazu, deshalb werde ich es so wie von euch vorgeschlagen mit Vlies und Rückseite quilten. Die Idee mit dem Mini-binding finde ich auch klasse. Mal sehen, wenn ich soweit bin, was es dann gibt. :D

 

Werde mich gleich Morgen dran setzen und in Angriff nehmen.

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit stunden rauszukriegen was umkurbeln ist. Helft ihr mir?

gruß capucca

 

Umkurbeln heisst (für mich) einmal mit dem ZickZack Stich am Stoffrand entlangnähen - mehr nicht. Versäubern habe ich als abkurbeln kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Kissen übrigens so wie oben beschrieben vollendet.

 

Also Top mit Vlies und BW-Rückseite gequiltet, dann das ganze auf die echte Rückseite genäht, die ich vorher mit Knöpfen und Knopflöchern versehen habe. Danach mit einem Binding versehen, wie auch die Decke.

 

Das Ergebnis seht ihr hier:

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für die schnelle Antwort- mit der Hand oder mit der maschine? :confused:

 

Maschine!!!

 

Mir reicht es völlig das Schrägband beim Binding an der 2. Seite mit der Hand anzunähen. Das ist übrigens hier ganz wunderbar erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe - binding ging nicht, weil mein Rand zu schmal ist. Ich habs umkurbelt :) und lass es jetzt so, sieht ganz ordentlich aus.

 

gruß capucca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.