Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorrat - guter Rat ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich will nicht wieder einen der "Ich bin stoffsüchtig"-Threads anfangen sondern mal ernsthaft fragen, welches Material ihr auf Vorrat kauft.

 

Bei mir sind es Stoffe für weisse Blusen, schwarze und blaue Hosen sowie - seit neuestem - T-Shirt Jerseys. Die kaufe ich gezielt und bewußt auf Vorrat, weil sie schwer zu bekommen und schnell zu venähen sind. Gestern habe ich wieder Jersey für 6 Shirts gekauft. Mein Stoffhändler hatte letzte WOche eine Lieferung bekommen und am Samstag waren schon nur noch Reste da. Ich bin also anscheinend nicht die einzige, die ordentlichen Jersey sucht.

 

Was sucht ihr ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liederstern

    4

  • barbarissima

    3

  • Isebill

    2

  • stoffmadame

    2

Hallo Isebill,

 

beim Lesen der Überschrift dachte ich an Lagerschäden wie Farbveränderungen an den Legefalten... ;)

Aber die Frage ist ja anders gemeint.

Also ich vernähe gerne Jersey und würde sicher noch viel mehr vernähen, wenn es guten in Kiel zu kaufen gäbe. So liegt hier nur einer rum. :(

Ansonsten ein paar Hosenstoffe und Winterstoffe (Nicky, Fleece).

 

Grüße von Nicole, die wohl doch bald mal wieder zu Stoffnudel fahren muß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

ich kaufe eigentlich nur Nessel auf Vorrat, um halt Muster schneidern zu können. Allerdings habe ich den grossen Vorteil, dass eine Textilverarbeitenden Fabrik in der Nähe ist und ich mich im Werksverkauf gut eindecken kann. Ansonsten suchen sich die Stoffe eigentlich mich aus. Wenn ich tolle Stoffe sehe,anfasse usw. dann kommt so die Situation auf : "KAUF mich! Du brauchst mich!" - Und schwupps, ist da auch schon ein Schnittmuster im Kopf. Und da muß ich schon sehr standhaft sein, um da widerstehen zu können. Ansonsten bemühe ich mich Projektbezogen Stoffe zu kaufen. Die Betonung liegt auf BEMÜHEN!

Mal sehen wie standhaft ich heute in Oberhausen sein werde!:engel: Gute Vorsätze habe ich jedenfalls!!!!!

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf jeden Fall bevorrate ich mich generell mit Stoffen in 'meinen' Farben, da ich nicht unbedingt abhängig von den jeweiligen Modefarben sein möchte.

 

Dies sind meistens gute T-Shirt-, Sweatshirt- und leichte Fleecestoffe.

 

Wenn Deine Frage nicht nur Stoffe betrifft: ich habe auch immer einen Vorrat an Hilfsmittels wie passendem Nähgarnen, Einlagen, Reissverschlüssen und Knöpfen.

 

Über meine weiteren Vorräte gebe ich nur ungern Auskunft ;) :D mache aber bei wirklichem und fachkundigem Interesse gerne eine Ausnahme.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

auf Vorrat habe ich

 

Fleecestoffe

Strickstoffe

jede Menge Jerseys (guten u. mittelmäßigen), einfarbig und gemustert

Blusenstoffe (meist Baumwolle oder Baumwoll-Viskose)

 

einige Dessous-Stoffe

ein paar Sweatshirt-Stoffe

Hosenstoffe

 

Das sind die Stoffe, die ich oft vernähe und die ich auch immer wieder nachkaufe. Dazu kommt, dass ich keinen Stoffhändler in der Nähe habe und somit auf einen entsprechenden Lagerbestand angewiesen bin.;)

 

 

Gar nicht auf Vorrat habe ich Mantel- u. Jackenstoffe, Stoffe für festliche Gelegenheiten u. sonstiges Ausgefallenes.

Den Stoff für solche Anlässe kaufe ich jeweils erst unmittelbar vor der Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standardprogramm habe ich immer auf Vorrat. Ich nähe nur am Wochenende, da ist nix mit schnell mal kaufen. Das geht vom Einlage über Nadeln, Futter und Hosen-Mantel-Blusenstoffe.

An dem Jerseylieferant wäre ich auch sehr interessiert, wenn Du mir die Adresse kurz mailen könnest?

Seit es das Internet gibt ist Gottseidank die Auswahl an Stoff größer geworden, sonst wäre ich ziemlich aufgeschmissen.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich greife bei "meinen" Lieblingsfarben für Blusen und Hosen zu (aber nicht mehr so oft wie früher *stolzbin*) und ich bemühe mich projektbezogen einzukaufen (außer bei T-Shirt-Stoffen, die mich anspringen, da mache ich eine Ausnahme :o )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorrat? Habe ich von allem was zum Nähen gebraucht wird, Stoffe, Kurzwaren, etc.

 

Es hat sich so ergeben weil mich die Stoffpakete bei Buttinette immer so anlachten und wenn man da ein paarmal bestellt hat man schnell ein paar Kisten Stoffe und auch Zubehör da.

 

Ich versuche mich seit ein paar Monaten zu bessern, ein paar Stoffe habe ich verkauft weil es einfach zuviel wurde, ein paar sind vernäht. Meinen RV Überschuß habe ich auch verkauft; naja es sind noch etliche übrig, aber ein wenig Vorrat braucht man doch ;) .

 

Materialmäßig ist alles dabei, am meisten habe ich Jerseys (weil man da im Laden kaum was findet) und eine Menge Hosenstoffe sind auch dabei. Aber auch Fleece, Nicki, Baumwollstoffe. Und eine große Tüten für Bademoden und Dessous - inkl. Spitzen, Gummis etc.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe T-Shirtstoffe auf Vorrat, weil schöne Jerseys, wie du schon festgestellt hast, selten sind. So selten können sie aber auch wieder nicht sein, weil mitlerweile 24 unterschiedliche Jerseys im Stoffregal auf ihre Verarbeitung warten.

 

Ich kaufe alles, was mir gefällt auf Vorrat :D . Es ist mir nämlich in meiner Hobbyschneiderinnen- Karriere so gut wie noch nie passiert, dass ich einfach so bei uns in den Stoffladen gegangen bin und den speziellen Stoff, den ich gerade mal gebraucht hätte, dort auch gefunden habe. Das, was ich suche, gibt es eigentlich nie zu kaufen, wenn ich es gerade brauche. Da ist es angenehmer den Stoffvorrat zu durchwühlen und da das passende Stöffchen rauszuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja,

früher war alles besser :D

Da bin ich noch regelmäßig in den Nähkurs gegangen und habe mich manchmal verzweifelt gefragt: "was soll ich als nächstes nähen?".

Habe mir einen Schnitt ausgesucht und danach Stoff gekauft und das Teil genäht.

 

Jetzt kann ich nicht mehr in den Nähkurs gehen (Sch.... Arbeitsleben ;) ) und ich kaufe den Stoff der mir gefällt.

Habe auch immer direkt eine Idee dazu, aber nicht genug Zeit um alles zu nähen

(bin deshalb auch NICHT auf dem Stoffmarkt in Oberhausen heute :mad: )

 

Was ich aber immer brauche und selten bekomme und deshalb, WENN ich es mal finde, ordentlich auf Lager lege ist:

schwarzer Stretch-Jeans! Und zwar richtig schwarz, nicht dieses melierte Zeugs!

 

Und jetzt bin ich - wie viele andere hier - auf der Suche nach schönem Jersey (es ist Sommer und ich habe nichts zum Anziehen!).

 

Also - mutzenmandel - auch ich bin an deiner Quelle höchst interessiert! :o

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Mutzenmandel für den Link. Ich kannte den Anbieter zwar schon aus diversen Anzeigen, aber wenn man so eine persönliche Empfehlung bekommt, ist das natürlich noch ein zusätzlicher Anreiz.

 

Momentan habe ich genug Jerseys auf Vorrat, weil mein örtlicher Händler in der Konfektion grössere Mengen aufgekauft hat. Die Preise sind unglaublich ( 1 E bis 2.8 E der Meter), aber es ist keinesfalls Lumpenzeug. Ich vermute, die Quelle ist "Chiemsee".

 

Jedenfalls sind Jersey und die erwähnten Stoffe für weisse Blusen und dunkle Hosen das einzige, was ich mit wirklich gutem Gewissen auf Vorrat kaufen - neben Zubehör natürlich, aber den schon vorhandenen Vorrat muss ich erst einmal abarbeiten.

 

Diese Vorräte drücken mich auch nicht, sondern sie beruhigen mich. Anderes Material setzt mich - ganz leicht, aber immerhin - unter Druck, weil ich immer befürchte, es könnte "out of style" sein, bevor ich es zugeschnitten habe.

 

(Also das soll ausdrücklich kein "Hilfe meine Schränke platzen" Thread sein und eingentlich auch keine Materialsuche, nur ein plaudernder Erfahrungsausstausch.)

 

Übirgens empfiehlt auch die Threads, Jersey zu kaufen wo man ihn erwischt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön komplexe Angelegenheit :rolleyes:

Also, ich liebe am Nähen das Spontankreative, Idee und rel. prompte Verwirklichung. Dann noch Einkaufen gehen? Geht meistens nicht.

Wenn ich schöne Stoffe sehe, die mich alle auch sehr energisch anspringen und schreien, muss ich also welche mitnehmen, sonst geht mein Hobby nicht.

Ich habe aber nicht direkt einen fertigen Schnitt/Modell im Kopf, wenn ich ein Stöffchen sehe, kaufe also nach Geschmack, evt. Modellkategorie (schon mal sowas vernäht; wofür in etwa?) ein.

Kurzwaren muss ich natürlich auch da haben (Garn, Nadeln, Scheren, Einlagen, Knöpfe, Papier, Stifte etc).

Ich habe beobachtet, wenn ich zu viele NANOS da liegen habe, also sehr konkrete Vorhaben, verlässt mich schnell die Lust, sie zu nähen :o

Habe jetzt aber 2x gedacht, du brauchst eine Hose/Bluse in der und der Farbrichtung, und dann hab ich tatsächlich Stoff dafür in Läden gefunden und vernäht. Gibts also auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übirgens empfiehlt auch die Threads, Jersey zu kaufen wo man ihn erwischt.

 

Isebill

 

Siehste!!!!

Dann haben wir also sehr weise und vorausschauen gehandelt :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mir hier vor wie bei Gagolga, the riddle. :banghead:

Verrät mir Unwissendem bitte auch jemand, von welchem Jersey-Spezialisten hier gesprochen wird :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Stoff-Vorrat ohne schlechtes Gewissen besteht aus Hosenstoffen - hauptsächlich verschiedene Jeansstoffe, weil die zeitlos sind.

 

Zudem hatte ich das große Glück, letztes Jahr noch von den guten Görlitz-Fleecestoffen etwas ergattern zu können. Das sind Vorräte mit super gutem Gewissen, weil: das gibt's wohl nicht wieder!

Allerdings hab ich diese Vorräte auch schon ganz gut abgebaut :(

 

Und wie bei fast allen hier: seit dem letzten Stoffmarkt gibt es auch Jersey-Vorräte, weil sich so ein Shirt oder Schlafanzug schneller nähen lässt, als der Stoff gekauft ist. Das sind irgendwie "Beruhigungs-Vorräte".

 

Natürlich gibt es auch andere Vorräte, aber um die geht es ja hier nicht :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich in meinen Vorräten?

 

Da wären auf jedenfall

- schwarze RV´s für Hosen

- überhaupt mal so kleines Sortiment an RV´s Frau weiß ja nie .. nur meist ist eh nie der Richtige vorhanden

- dann jede Menge Knöpfe ... ich hab glaube ich ein Knopftick

- na klar Nähnadeln

- Vlieseline .. möglichst mehrere zur Auswahl

- Bundeinlage

 

tja und wie wohl jeder hier Stoffe, Stoffe und nochmals Stoffe.

Wobei ich glaube ... wenn ich 1 Monat eingesperrt wäre und nicht zur Arbeit bräuchte ... hätte ich mein Lager schon abgearbeitet (bilde ich mir jedenfalls ein :D :D ). Also sooooooooooo viel ist es dann nun auch nicht :rolleyes:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vernähe gerne Jersey und würde sicher noch viel mehr vernähen, wenn es guten in Kiel zu kaufen gäbe.

 

Also ich hab letztes Jahr beim Stoffatelier eine schöne Qualität ergattert und ich glaube der Stoffkontor hat auch welche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.