Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist nun der Unterschied zwischen Overlocks billig und teuer?


PeppermintPatty

Empfohlene Beiträge

Hallo, morgen kommt der grosse tag und ich werde mich auch overlocksuche machen - habe mich schon ein bisschen vorab informiert, würde gerne eine kombimaschine haben, habe aber gehört, dass es vom preis eh nichts ausmacht ob man nun eine cover und overlock oder eben eine kombimaschine hat - und man kann sich das umbauen sparen.

 

Jetzt krame ich schon die ganze zeit auf webseiten, u.a. auch von quelle, da gibts ja auch overlocks - was ist nun der unterschied zu bernina? Sind die qualitätsmerkmale so unterschiedlich? Ich möchte schon eine maschine haben mit der diffizile stoffe gelockt werden können, bzw. rollsäume gemacht werden können und gummis angenäht werden können - können die billigen maschinen weniger, bzw. schlechter?

 

Leider ist das alte forum nicht mehr da und ich habe mich etwas durch diese threads gelesen - aber z.b. über babylock steht hier wenig drin? Was sind bitte babylockmaschinen?

 

Ich tendiere zu bernina - aber welche weiss ich nicht, da ich noch nie an einer overlockmaschine gesessen habe, geschweige denn genäht habe.

Kann man bei allen overlocks das messer versenken? Worauf muss ich noch achten?

 

Ich muss nicht soooo sehr auf das geld achten, und kann eben auch eine bernina kaufen - aber wenns von der qualität nicht soviel unterschied macht, spare ich natürlich auch lieber den einen oder anderen hunderter.

 

Gibts denn auch mal aktionswochen von bernina - wenn, dann warte ich einfach ein bisschen? Oder weiss jemand was von vorführmodellen im raum nordbayern?

 

Ich will feine stoffe nähen, feine lycrastoffe, aber auch sweatshirtstoff. Habe mich lange nicht überzeugen lassen, dass so ein ding ein muss ist - aber jetzt will ich eine.

Was sagt die berninafraktion? Habt ihr schonmal auf anderen overlocks genäht und was ist das tolle an bernina - alleine der name überzeugt mich nicht.

 

Schöne grüsse

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PeppermintPatty

    6

  • Samira

    5

  • nagano

    3

  • DoriLou

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

babylock ist eine marke, genauso wie bernina oder pfaff.

 

hm, was teurere maschinen besser / anders können als billige?

hm, son kleiner fiat fährt mit sicherheit auch - genauso wie ein fetter mercedes, aber der mit deutlich mehr komfort halt.

 

die maschinen sind alle ein wenig unterschiedlich im handling, das einfädeln ist vermutlich ein bißerl anders, der geräuschpegel schwankt, die tolleranz gegenüber problemstoffen differiert, der umbau zb zum rollsaum ist mal in ein paar handgriffen erledigt, mal musst du die komplette stichplatte austauschen, hat sie differenzialtransport, mit wievielen fäden kann sie nähen, hat sie nen 2fadenflatlockkonverter....

 

ich habe bisher auf 4 verschiedenen marken genäht - meiner pfaff, die ein absolutes arbeitstier ist und bisher alles genäht habe, was ich ihr unters messer gelegt habe, aber sie macht gegenüber anderen maschinen einen etwas schwerfälligen eindruck und ist sehr laut, was mich bei dem ergebnis aber nicht weiter stört, dann auf 2 berninas, die ganz nett waren, auf einer toyota, die erstaunlich leichtgängig war und auf einer ich glaube es war brother.

 

das waren maschinen unterschiedlichster preisklassen und jede maschine nähte ein bißerl anders, vom feeling, von der stoffführung. vom ergebnis her waren alle ok.

 

zu covermaschinen kann ich dir nichts sagen - kombiniert hat den vorteil, dass du nur eine maschine da stehen hast, dafür aber immer umbauen musst, bei getrennten maschinen brauchst du entweder mehr platz um beide stehen lassen zu können oder musst maschinen auf und abbauen, und du brauchst mehr konen oder musst ständig umfädeln.

 

hat alles vor und nachteile.

und welche maschine dir am besten liegt, das findest du nur raus, indem du dich an die maschinen setzt und mal ein paar stoffe durchjagst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nicht DIE erfahrung aber dafür eine overlock mit integrieter coverlock - ich kann gerade nicht nachschauen aber meine die pfaff 4827 zu haben - das umbauen ist sooooooooooooooooo simpel, dafür muss man sich nicht den platz für eine zweite maschine weg nehmen

 

ich bin hellaufbegeistert, hab aber keine vergleichswerte

 

frohe weihnachten

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

 

... das hätte ja fast ICH geschrieben haben können ... ! :D Bei mir geht es auch morgen los mit der Suche nach ner' Overlock und ich bin schon völlig aufgeregt, jetzt, nach so vielen Jahren doch eine zu bekommen ... ! :jump:

Ich hab auch vor mir ne' Coverlock zu holen, obwohl ich erst nur ne' Overlock wollte ... ! Obwohl mich das Umbauen doch noch etwas abschreckt ... ! Zwischenzeitlich habe ich mir auch schon mal überlegt, mir ne' normale Overlock zu kaufen und zusätzlich noch ne' Coverlock-Maschine(der Artikel von Peterle hat mich schon neugierig gemacht ... )

Die ganzen letzten Wochen habe ich mich durch Web-Seiten gewühlt und werde mir, sehr wahrscheinlich, ne' Bernina zulegen ... !

Über die Babylock habe ich gelesen, das sie wohl etwas teurer, aber auch anfälliger sein sollen und öfters mal ne' Wartung braucht - also gleich ausgeschieden ... ich will doch das Ding hier haben zum nähen und nicht in der Werkstatt stehen haben ... !

Ich hänge momentan an der Bernina 1300DC oder evtl. auch an der Pfaff 4852 - haben beide auch nen Coverstich ... ! Ich nähe überwiegend Kleidung für meinen Sohn oder Puppensachen für die Mädels aus der Verwandschaft, ab und an auch mal was für mich und wenn ich das tolle Ding dann endlich habe, möchte ich mich evtl. auch mal an Dessous wagen ... ! :rolleyes:

Zu den Quelle Maschinen. So weit ich weiß, verbergen sich hinter den Maschinen immer irgendwelche Markenhersteller, wie z.B. Jerome und wie sie alle heißen - werden aber unter Privileg verkauft. Es sind also wirklich gute Maschinen. Allerdings ist nichts dabei, was mir auf Anhieb zusagen würde. Außerdem möchte ich schon ganz gerne die Einführung mitnehmen, die Du bei Quelle ja nicht bekommst und wenn man noch nie an so einem Goldstück gesessen hat(wie auch ich), dann ist das wohl etwas schwierig. Daher werde ich morgen direkt um 9Uhr beim Fachhändler stehen und hoffen, das die dort auch Zeit für mich haben ... !

 

... bin schon völlig gespannt auf morgen und neugierig, ob ich nach der Beratung & Vorführung wieder alles über den Haufen werfe ... :banghead:

 

Viel Spaß morgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Babylock habe ich gelesen, das sie wohl etwas teurer, aber auch anfälliger sein sollen und öfters mal ne' Wartung braucht - also gleich ausgeschieden ...

 

wo haste denn das gelesen?

das babylock schweineteuer is, stimmt leider....

und hier und da na wartung braucht eigentlich jede maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Peterle hat an anderer Stelle im Forum zur Babylock Imagine geschrieben: "... Die Probleme liegen im Alter beim säubern der Fadenkanäle. Da darf man zuweilen einige Zeit putzen und wienern, was natürlich solch eine Reinigung nicht mehr drei Euro fuffzich kosten läßt. Meine Erfahrungen sind da aber sehr positiv und solche Fälle haben sich bei mir als Ausnahmen herausgestellt."

 

Viele Grüße

 

Heike

(die sich morgen auch auf die Suche nach einer Overlock macht :D , aber noch ziemlich orientierungslos ist :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nagano: Irgenwo in einem Forum hab ich das, glaube ich, mal gelesen ... weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht bin ich auch einfach nur von meiner "normalen"Nähmaschine verwöhnt. Die hab ich schon 10 oder 15 Jahre(also schon ne' Oma) und die war noch NIE weg - hab bisher alles selbst gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs, danke für die antworten.

 

Dorilou und Samira, wenn ihr auch aus dem raum ffm/wü/ab kommt, dann sollten wir uns zusammenrotten und preisnachlässe aushandeln ;)

 

Also, ich bin ein bisschen schlauer - nämlich in sofern, alsdass ich soviele maschinchen wie möglich ausprobieren muss um zu wissen welche unter meinen begnadeten :D händen schnurren soll.

 

Werde jetzt mal stoffe vorbereiten und mich morgen mal nach ab und umgebung aufmachen und mal gucken was es so gibt. Ich muss mir das teilchen morgen ja nicht gleich unter den arm klemmen (so 20 min kann man ja noch warten :D ).

 

Schönen tag euch noch und esst nicht soviel - ich ärgere mich schon wieder über die vielen plätzchen und den kram der hier rumliegt - hüftgold pur

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich kann auch keinen Vergleich bieten, aber ich hab mir grad die Pfaff 4862 gekauft. Ich habe eigentlich garnicht darüber nachgedacht welche Marke ?? Wir haben hier in Bruchsal einen Laden der eben Pfaff-Maschinen führt. Und etwas anderes als den Händler in der Nähe kam für mich garnicht in Frage. Also dann eben Pfaff. Ich denke doch, daß die Maschinen von der Qualität keiner der anderen etwas nachstellt. Man muß wissen was man damit will. Und das machen nämlich alle: NÄHEN ;) Wie schon erwähnt ist es wie mit Autos... Den Namen muß man auch bezahlen. Wenn Du die Möglichkeit hast verschiedene Maschinen zu testen, dann tu das, denn nicht jeder will einen Porsche fahren. Villeicht liegt Dir der Fiat sogar..

Ist ein Scherz am Rande. Aber die Maschine muß Dir auch liegen und Du mußt klarkommen damit, egal welche Marke.

 

Ich denke es gibt keine schlechten Maschinen. Und eine Maschine für über 1100 € egal welcher Marke, was kann da schlechter sein??? Mir gefällt meine. Bin noch am kämpfen mit Ihr. Mal sehen wer gewinnt. :D :D

 

Wünsch Dir viel Spaß auf der Suche nach der richtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dorilou und Samira, wenn ihr auch aus dem raum ffm/wü/ab kommt, dann sollten wir uns zusammenrotten und preisnachlässe aushandeln ;) Ute

 

Hallo Ute,

 

ich würde mich gerne mit jemandem zusammenrotten, komme aber aus dem Köln-Bonner-Raum. Vielleicht haben wir ja trotzdem Glück, und es findet sich noch jemand :D

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina, ja dann werde ich morgen mal testen, wenn das möglich ist. Muss ja kein porsche sein, ich will, dass die maschine allerdings simpel zu handhaben ist, viel umbauarbeiten, bzw. studium fürs einfädeln will ich nicht haben.

Was mich allerdings schon nachdenklich macht, ist dass hier einige sind, die sich noch "anfreunden" müssen mit dem maschinchen - ist das wirklich so kompliziert?

 

Nee, Heike bis kölle ist doch noch ein paar hundert km - das ist wohl doch etwas zu weit zum "rotten".

 

So, ich werde mal probieren einen schnitt von einer baggyhose zu basteln - mein sohn (18!!!) möchte dass ICH IHM EINE NÄHE - (gibts sowas wirklich - ich kann mir garnicht vorstellen dass er die anziehen wird).

 

Ich pendle also zwischen gelben mülltüten, baggyhose und pc.

 

:)

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich nochmal. Du weißt ja, daß hier gern ein bischen übertrieben wird. Meine Maschine läßt sich nun wirklich einfach bedienen. Was mir gefällt ist die automatische Fadenspannung. Ich habe keinen elektronischen Schnickschnack und doch ist die Maschine elektronisch gesteuert. Das mit dem anfreunden gilt schon. Gemeint ist, daß Dir die Maschine einfach liegen muß. Aber auf meine Einweisung hätte ich nicht verzichten wollen. Ich glaub da hätt ich mich schwer getan, weil ich ja auch an so einer Maschine noch nicht genäht hatte. Na ja, fürs erste einfädeln alleine dann gingen schon ein "paar viele" Minütchen drauf, aber das ist wohl Übungssache. Um so stolzer bist Du dann wenn die GUTE dann auch richtig näht. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß morgen beim testen. Und berichte dann mal für was Du Dich entschieden hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes gleich mal: Nie wieder eine kombinierte Maschine!!!!

Ich musste damals unbedingt die Husky 936 haben und hab dafür "mein" Arbeitstier an Karin (Nagano) verkauft. Der habe ich bisher schon öfter als einmal nachgeheult. Die Husky hat mich im Stich gelassen, versucht bei den Covernähten großräumig um jede Overlocknaht einen Bogen zu machen und Rollsäume mag sie auch nicht besonders. Dafür kostet sie aber ein Heidengeld. Im Februar hab ich mir dann die brother Cover gekauft, da mir die Umbauerei und das Theater einfach zu lästig war. Wenn ich meine Husky nicht noch 3 Jahre abschreiben müsste, hätte ich sie schon lange gegen die babylock eclipse (reine Overlockmaschine) eingetauscht. Mein Händler schwört auf diese Maschine und meint, diese Maschine wäre diejenige, die er am wenigsten in der Werkstatt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dafür "mein" Arbeitstier an Karin (Nagano) verkauft.

 

und ich bin bis heute suuuuuuuuuuper glücklich mit dem arbeitstierchen :)

 

die maschine ist wirklich toll und hat mich noch nie im stich gelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute, :)

 

also ich kann nur raten, sich mehrere Maschinen anzuschauen um entscheiden zu können, was einem wichtig ist und was nicht.

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Babylock Evolvé gekauft und bin begeistert. Sicher findet man vielleicht auch bei ihr kleine Defizite, aber die findet man eben bei jeder. Der Umbau und das Einfädeln ist mehr als simpel und geht ratz fatz. Das die Fadenspannung auch automatisch eingestellt wird, war für mich sehr wichtig. Was mir zu dieser Entscheidung auch noch verholfen hat, war der supernette Herr Sommer von https://www.brother-naehmaschinenzentrum.de/, der Preis und die Tatsache, das ich dann keiner zweiten Maschine nachtrauern muß,

weil meine nur eine Funktion kann und nicht beide.

Ich weiß, wie aufgeregt und freudig man bei so einem anstehenden Kauf ist und ich wünsche Dir sehr viel Spaß und Freude mit Deiner baldmorgengekauften Maschine!!!!! :D :jump:

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

weil du nach der Bernina-Fraktion gefragt hast:

 

Ich habe mir vor ca. 17 Jahren meine erste Nähmaschine gekauft und mir unbedingt eine Singer eingebildet (weil meine Mutter und meine Oma auch immer eine hatten). Die hat damals 500 DM gekostet, was ja auch nicht gerade geschenkt ist, aber die war dermaßen schlecht (made in Taiwan), dass das Nähen daran echt keinen Spaß gemacht hat. Die Oberfadenspannung war auch nach mehreren teuren Werkstattbesuchen nie vernünftig einzustellen, an dicken Stellen (Säumen) ging die Nadel überhaupt nicht durch, Knopflöcher waren so scheußlich, daß ich sie immer zum Nähen geben mußte und so weiter und so fort. Vor 9 Jahren hat mich meine Tante zu einer Bernina überredet (damals ca 1100 DM). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin vorher bei so Sachen wie Kanten absteppen immer schier verzweifelt, weil ich dauernd abgerutscht bin, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß das auch an der Maschine und nicht nur an meinem Ungeschick liegen könnte. Die Maschine arbeitet einfach viel sauberer und präziser.

 

Außerdem gab es zu der Maschine einen Einführungskurs (3 Abende), von dem profitiere ich heute noch. Auch mit dem Service habe ich nur gute Erfahrungen gemacht (bei 2 verschiedenen Händlern). Kaputt war sie übrigens nur, weil ich einmal den Fußanlasser runtergeschmissen habe (konnte repariert werden!) und meine Kleinste eine Stecknadel ins Innerste versenkt hatte.

 

Vor ein paar Monaten habe ich für meinen Sohn eine Jacke genäht: Breitcord mit Teddyfutter, d.h. am Saum gab es Stellen mit 6 Lagen Cord und 2 Lagen Teddystoff, da hat sie drübergenäht ohne einen Stich auszulassen!

 

Als ich mich dann auf die Suche nach einer Overlock gemacht habe, hatte Bernina natürlich schon einen Stein im Brett, aber ich habe mich trotzdem umgeschaut was es sonst noch gibt. Letztendlich bin ich aber wieder bei Bernina gelandet, weil ich einfach das Gefühl hatte, das ist eine zuverlässige und exakte Maschine, die mich nicht im Stich lässt und wenn doch mal was ist, habe ich einen kompetenten Händler, der mir auch erst mal telefonisch weiter hilft und wenn das nicht hilft schnell greifbar ist.

 

lg

Mango.

 

PS: Bei einer Freundin hat übrigens genau das Auto-Argument geholfen ihren Mann zu überzeugen, warum es denn eine Bernina sein muß: er fährt nämlich lieber einen alten, gebrauchten Mercedes als einen neuen Japaner oder so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich melde "vollzug", habe gestern eine Bernina 1100 d gekauft. Kann noch nicht viel sagen, habe mir auch eine billige toyota vorführen lassen, die macht krawall für drei, obwohl es mich in dem haus nicht stören würde, habe ich mich dann doch für die bernina entschieden.

Heute habe ich bald "sturmfrei" und will dann mal probieren eine baggyhose für meinen sohn einzuketteln und gleich zu nähen.

 

(Das ist der vorteil bei blutigen anfängern - die stürzen sich ins "vergnügen" und wissen garnicht was sie vorhaben) Jedenfalls werde ich das teil heute mal zuschneiden und probenähen.

 

 

Dorilu hat ja auch zugeschlagen wie ich im forum lesen konnte (finde aber den thread) nicht mehr. Glückwunsch auch dir, hoffe sie macht auch das was du willst.

 

So, jetzt werde ich mal die restarbeiten hier erledigen und dann habe ich für die familie und besuch "keine sprechstunde mehr".

 

Tschüssi

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen, Ute.

Falls es Dich interessiert, lies mal meinen Beitrag zu Friesenhexlein's Anfrage: was näht Ihr mit der Overlock. Der erste Teil ist ja jetzt für Dich weniger interessant, aber vielleicht der zweite?

 

Viel Freude mit dem Arbeitstiechen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, danke für den hinweis auf den anderen overlockthread - den habe ich parallel auch mitgelesen, deine ausführungen hab ich mir sogar gespeichert, klingt alles sehr interessant, habe mir auch das buch bestellt - und jetzt habe ich nach einem nachmittag "sturmfrei" (der dann doch keiner war) enlich die zeit mal zuzusschneiden, jedenfalls hast du mir mut gemacht, diese cordhose (babycord) meines sohnes mit der overlock zu probieren. Die eine maschine ist mit zwillingsnadel ausgerüstet. Die andere mit normaler nadel und hinter mir steht das overlockschnittchen - unten trappelt mein sohn mit den hufen wenn das "muttertier" endlich in die puschen kommt.

 

Ich kanns noch immer nicht verstehen, warum mein markenbewusster 18jähriger ausgerechnet von mir eine selbstgenähte baggyhose haben will......

 

 

also...auf in den kampf

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

von mir auch danke für die Tipps; ich hab mir das Buch auch bestellt.

 

 

Hallo Ute,

 

super, dass Du schon eine Overlock hast. Hast Du sie inzwischen ausprobiert? Wie klappts denn?

 

Ich hab leider immer noch keine - keiner will mein Geld *heul* :traenen:. Nach der Pleite bei Quelle hab ich einen Händler angerufen, der sich bei mir melden wollte (vorgestern), aber es rührt sich nix. Gerade hab ich noch ein paar Mal versucht ihn anzurufen, ging aber keiner ans Telefon. Sch.......Und das, wo ich doch diese Woche Zeit hätte, mich in Ruhe einweisen zu lassen. Ab nächster Woche siehts wieder für lange Zeit schlecht aus. Und ich bin eine sehr ungeduldige Frau. Sowas is nix für mich. Vielleicht fahr ich jetzt einfach zum nächsten Händler und kauf einfach, was der da hat... :o

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gr+ss dich Heike,

 

gestern mal die baggyhose als nesselmodell genäht, ich verstelle im moment nix, nähe nur, das geht ganz gut, es ist etwas ungewohnt, wenn man merkt, dass da vor einem ein messer schnibbelt welches nichtmal geschärft werden muss!!!

Ansonsten näht das ding flott, habe mir das buch auch bestellt, aber ich denke da gehennoch viele tage ins land bis wir das ding beherrschen. Ich hab ja noch eine brother 3000 d vor zwei jahren gekauft und es ist eine schande wie wenig ich dieses maschinchen kenne, dich habe glaub mal 10 meter drauf genäht, seitdem ist das stickmodul drauf und ich sticke nur noch - probiere zumindest.

 

Hast du nicht einen händler der weiter weg ist aber wo du das ding gleich holen kannst?

 

Ich war hier bei einem händler und habe sie mir kurz zeigen lassen und war fest entschlossen sie bei ihm zu kaufen - aber ehrlich - der wollte feierabend machen (öffnungszeiten waren an der türe nicht ersichtlich) und so dachte ich er hat länger geöffnet - naja, ich hab dann die paar kröten die das maschinchen kostet ;) eben woanders losbekommen, das war kein superpreis, aber wenigstens hat man sich für eine ersteinweisung zeit genommen und der kurs ist im neuen jahr vier stunden.

Die zwei händler (filiale) die ich am 27. mit meinem bescheidenen wunsch auch "belästigen" wollte hatten stundenlang ein dauerbesetzt. Wahscheinlich zwischen den jahren geschlossen und keinen ab besprochen.

 

Fahr doch lieber ein paar km mehr und nimm das teil gleich mit, ich habe diese woche auch mehr zeit als im neuen jahr. Dann machts ja keinen sinn voll frust herumzusitzen - ich gehe auchml davon aus, dass die maschinchen nicht dauernd macken haben und man deswegen einmal im monat 100 km fahren muss - also mach dich auf die füsse und such einen anderen händler, und vorallem einen der dein objekt der begierde VORRÄTIG hat. Oder zumindest ein vorführmodell locker macht. Vergiss nicht das overlockgarn und evtl. strech und jersey nadeln. Lass dir das ding im laden gleich einfädeln mit deinem garn, das spart dir erstmal zeit, schliesslich wollen wir loslegen und einfädeln kommt mal später dran - das macht man dann mit den abgeschnittenen fäden hat man mir erzählt.

 

Guten Rutsch

Ute

 

Wünsche dir viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade komme ich von einer sehr netten Händlerin aus Troisdorf. Also, eines ist mal sicher: Die wollte verkaufen :p

 

Sie hat sich sehr bemüht, mir die Maschinen, die sie da hatte (Husky und Brother), zu erklären, und sie hat mir glaubhaft versichert, dass ich so oft kommen und nachfragen kann, wie ich will, wenn ich nicht klarkomme. Außerdem wäre ein Einführungskurs dabei, und sie käme mir mit dem Preis auch sehr entgegen. Der Nachteil ist allerdings, wenn ich eine Maschine möchte, die sie nicht vorrätig hat, muss sie die erst bestellen.

 

Christa, du hast recht, ich rufe Peterle gleich mal an und höre mal, was der an Maschinen im Laden hat und was er dazu meint.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.