Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frottee-Stretch wie verarbeiten??


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe schönen beidseitigen Frottee gekauft und möchte meiner Tochter daraus gern das Unterkleid von der "Farbenmix Olivia" nähen. Der Frottee läßt sich aber ganz arg in der Breite dehnen, also der Teil der 1,40 m ist läßt sich stark ziehen.

 

Auf was muß ich denn achten? Macht das was? Muß ich den evtl. anders verarbeiten als normal im Stoffbruch?

 

Ist das 1.Mal das ich mich an was stretchiges wage. Ach ja: Muß die Nähmaschine ne Jerseynadel haben oder so?

 

DANKESCHÖN!!

 

Tamani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Tamani

    2

  • monesim

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, vorher waschen und nicht zu großzügig nähen. Kleine Kinder können ja auch mit etwas Babyspeck und Bäuchlein was enganliegendes anziehen und wenn du es auch als Unterkleid nutzen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also mit Bäuchlein und Babyspeck kann meine Tochter bei 108 cm und knapp 15 kg leider garnicht dienen. Ich möchte das Kleid als "Schwimmbad"-Kleid nutzen. Sie friert wenn sie aus dem Wasser kommt immer schrecklich aber ihren Bademantel mag sie nicht anlassen, der ist ihr zu lang und zu dick... Solche gibt es z.b. auch im Jako-o-Katalog. Nur halt eben selbst genäht und als "Olivia" (mit kürzeren Ärmeln). Ich war nur etwas erschrocken als ich merkte wie stretchig der Frottee ist. Meine Handtücher sind das irgendwie nicht.... ;)

 

Aber der Tipp mit dem Waschen ist gold wert. Sollte ich mir endlich mal hinter die Ohren schreiben. Neulich habe ich Jeansstoff verarbeitet und nicht gewaschen, auweija das war eine Überraschung..... :banghead:

 

Packt ihr den Stoff eigentlich in einen Netzbeutel wegen ausfransen oder einfach so ins Maschinchen??

 

Lieben Gruß,

Tamani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff in den Netzbeutel passt....

 

Wenn es sehr franst, kannst du den Stoff zusammenlegen und einmal mit der Ovi oder Näma an den offenen Kanten zusammennähen. Und so waschen und trocknen, wie es später auch erfolgen soll.

 

Wenn für's Schwimmbad... ist doch super das es stretchig ist, einfach drüber über den Kopf und fertig ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein langärmeliges Shirt aus Blümchen-Frottee-Stretch genäht und dabei nur darauf geachtet, dass sich das Muster in die Breite und nicht in die Länge dehnt - also am fertigen Ärmel nicht so arge Ellenbogen-Beulen entstehen können. Nahtband in die Schultern und am Halsausschnitt einfach die versäuberte Kante nach innen umgeklappt, alle anderen Versuche sahen entweder blöde (dickes Gewurstel) aus oder wollten nicht gelingen.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.