Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt fuer Abend-/Ballkleid gesucht


campanella

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen *gaehn*

 

Ich suche dringend nach einem Schnitt fuer ein Abendkleid. Ich hab am Samstag in unserem lokalen Stoffgeschaeft einen WAHNSINNIG tollen Stoff gefunden, schwarz-dunkelblau-mittelblau-weiss von den Farben her, das Muster is ... aehm ... relativ schwierig zu beschreiben :p Die Farben ziehen sich so etwa gross wellenfoermig ueber das Material, ausserdem ist der Stoff mit durchsichtigen Plastik-Punkten beschichtet (ca. 0,5cm Durchmesser, etwa ebensolcher Abstand voneinander), sodass er schoen glaenzt.

 

Daraus wuerde ich mir jetzt gerne ein schlichtes, aber aufregendes Kleid fuer Baelle machen, schon mit einer schmalen Silhouette, aber trotzdem einer gewissen Weite unten zum Tanzen. Dieses Kleid ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung: http://www.burdamode.com/8137_Abendkleid,1270778-1128998-1003047-1249942,deDE.html

 

Hat vielleicht noch jemand eine tolle Idee? Schnittmaessig bin ich eigentlich ziemlich uneingeschraenkt, da jung, experimentierfreudig, Koerpergroesse 1,74m und Kleidergroesse 36/38 :D

 

Merci vielmals!

 

LG,

 

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • campanella

    3

  • toeffel

    1

  • Foxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es mit diesem Vogue Schnitt Nr. 8113:

 

V8113.jpg

 

oder auch dieser hier Nr. 8029:

 

V8029.jpg

 

Es gibt so viele schöne Kleider von Vogue.... da wirst Du bestimmt fündig!

 

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/voguepatterns/shop.cgi?s.list.20003.x=1

 

Frage zu Deinem Stoff: wahrscheinlich ein Paillettenstoff? Dann kann es sein dass das Nähen nicht ganz so einfach ist, sprich das Drübernähen über die "Plastikpunkte" ist schwieriger und evtl. Auftrennen sieht man an den Pailletten. Es könnte sein dass man an manchen Nähten die Pailletten entfernen muß weil die Naht sonst "Steht" wenn man drübernäht - außer diese Pailletten sind hauchdünn.

Ich habe mal vor vielen Jahren ein Paillettenkleid aus Stoff mit scheinbar zu dicken silbernen Pailletten drauf genäht und muß sagen dass es fürchterlich zu nähen war.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Wie wäre es mit diesem Vogue Schnitt Nr. 8113:

 

Au ja, der ist schoen! Ausserdem meinte die Mutter meines Freundes (= Schneiderin) auch, eine Wasserfall-Drapierung wuerde bei so einem Stoff toll aussehen, das geht in die richtige Richtung.

 

Frage zu Deinem Stoff: wahrscheinlich ein Paillettenstoff?

 

Nein, es ist definitiv kein Paillettenstoff. Diese runden Plastikdinger sind nicht aufgenaeht, sondern direkt draufgedruckt oder so... Als ob man mit UHU einen Punkt hinsetzen und flachdruecken wuerde. Durchsichtig, rund, glaenzend. Ich vermute mal, ein sehr aehnliches Ergebnis bekommt man, wenn man ueber Pailletten schoen heiss drueberbuegelt :D

 

LG,

 

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese runden Plastikdinger sind nicht aufgenaeht, sondern direkt draufgedruckt oder so...

 

... genau wie bei einem Paillettenstoff. Paillettenstoff heißt nicht dass die Dinger aufgenäht sind - in der Regel scheinen sie aufgeklebt (oder wie auch immer sie aufgebracht sind, die Herstellungsverfahren kenne ich nicht) Aufgenähte Pailletten gibts nur selten.

 

Ich meinte vorsichtig beim Nähen sein, evtl. mal an einem Stück testen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, offensichtlich kenn ich mich in der Welt der Stoffe noch nicht so gut aus, wie ich dachte ... Ich habe immer angenommen, Pailletten sind kleine runde Plastikscheibchen mit Loch in der Mitte, die auf Stoff aufgenaeht werden. Dass man die auch aufkleben kann, wusste ich nicht - gehen die dann nicht zu leicht ab?

 

Aber am Rand, wo ich naehen moechte, einzelne Pailletten runterzutrennen, wie du in deiner ersten Antwort geschrieben hast, das geht nicht - das ist ja nur eine hauchduenne Plastikschicht direkt am Stoff drauf, da hab ich ja keinen Rand, wo ich drunterfahren kann. Durch diese Beschichtung kann man einfach durchnaehen, hab schonmal so ein Material verarbeitet (in der Galerie zu finden, meine umgearbeitete Jacke, leider ist das Foto nicht so gut geworden).

 

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider bekomme ich das mit dem Bild einfügen nicht so hin, aber such mal nach den Vogueschnitten 2801 und 1944, die sind auch recht viel versprechend.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nora,

ich schrieb ja oben dass die Pailletten durchaus auch durchgenäht werden können - wenn sie dünn genug sind. Meine damaligen Probleme waren durch zu dicke Pailletten bedingt.

Keine Angst dass die Pailletten leicht runter gehen, das wird maschinell gefertigt und hält meiner Erfahrung nach seeehr gut.

Viel Spaß beim Nähen!

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...