Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 6100 Computer Star- lohnt sich der Kauf?


Miajule

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern beim Trödler, um evtl. eine ganz einfache, alte Nähmaschine für meine Zweitwohnung zu finden. Meine Pfaff zickt zurzeit und ich könnte eine einfache, robuste Maschine auch für die Arbeit brauchen, mehr als Gerad- und Zickzackstich müsste die nicht können.

Wie dem auch sein, ich komme zur Tür rein und sehe eben diese Privileg da stehen, sieht (für mich Laien) gut aus, Gebrauchsanweisung und Zubehör dabei. Es fehlt allerdings die Spulenkapsel!

Der Mann möchte 90€ für die NähMa haben, jetzt wäre meine Frage, ob sich das überhaupt lohnt? Ich hab herausgefunden, dass sie baugleich mit der Brother Ace II ist, also könnte ich da Ersatzteile bekommen. Ich habe eine Kapsel bei Eb** gesehen, die soll 75€(!!) kosten, die von Brother 50€.

Ich muss zugeben, dass mich das Maschinchen doch sehr anspricht, wegern der Nähprogramme und so.... ich weiß aber nicht, ob ich mich nicht in eine reines "haben wollen" verrenne...

 

ich wäre für Tipps echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miajule

    2

  • sannie

    1

  • rightguy

    1

  • Flickschneider

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ohne Spulenkapsel kann der Verkäufer die Maschine nicht einmal ansatzweise testen. Wer weiß, vielleicht hat die Spulenkapsel einen anderen Platz gefunden, weil die Maschine einen Schaden hat, der zu reparieren sich nicht lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DAS, was flickschneider schreibt, sehe ich genauso!

 

Um die Maschine zu testen, bräuchte man auf alle Fälle einmal eine Spulenkapsel, sonst macht sie nämlich gar nichts Sinnvolles.

 

Stellt sich aber NACH Anschaffung einer Spulenkapsel heraus, dass das Maschinchen nicht vernünftig funktioniert, ist sowohl der Kauf der Maschine als auch der Erwerb einer Spulenkapsel für die Katz.

 

Zwickmühle!

 

(Der Verkäufer scheint sich allerdings selber nicht dafür zu interessieren, ob das Ding nu funktioniert oder nicht. Sonst würde er womöglich längst eine Kapsel eingesetzt und die Maschine voll funktionsfähig zu einem deutlich besseren Preis verkauf haben(können).)

 

Mir wäre das so, wie es sich derzeit darstellt, zu ungewiss.

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne Spulenkapsel kann der Verkäufer die Maschine nicht einmal ansatzweise testen.

das hab ich mir auch schon überlegt.

 

und genau, der trödler interessiert sich wenig für die maschine, der will das geld und das ding loswerden.

 

danke für eure einschätzungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diese Maschine seit ca. 11 Jahren. Ich bin zufrieden damit.

 

Aber:

Sie hat sämtliche Teile, auch die Verschleißteile, aus Plastik. Und hier ist der Pferdefuß. Mit der Zeit hat sich schon Einiges abgenutzt. Zum Glück habe ich einen Mann, der mir da immer weiterhelfen kann.

Es gibt immer öfter kleine Macken, die ein Nachstellen erfordern.

Ich selbst könnte das meistens nicht. Und immer in die Werkstatt geben, ist auch teuer.

 

Bei meiner Maschine haben sich jetzt z.B. die Zähnchen der Stichplatte abgenutzt, so dass ich das etwas unterbauen musste.

Die Zähnchen sind natürlich aus Metall, nicht aus Kunststoff :D.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich denke, dass die Maschine wahrscheinlich schon einige Abnutzungserscheinungen haben könnte.

Wenn Du noch so viel investieren musst, würde ich lieber gleich noch etwas drauf legen und mir eine Maschine nehmen, die robuster ist und nicht überwiegend aus Kunststoff besteht.

 

Wenn Du zum Beispiel eine alte Pfaff Tiptronic ergattern könntest, wäre das die bessere Option.

Ich hatte mal eine 1071. Die war ein echtes Arbeitstier und ich ärgere mich heute noch, dass ich sie hergegeben habe.

 

Viele Grüße

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...