Zum Inhalt springen

Partner

Burda 3/2011 Shirt 138


NähmannCH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Irgendwie bin ich zu blöd und verstehe die Anleitung in der Burda für den Kragen/die Blende nicht. Kann dies jemand einfach erklären:confused:?

 

Ich wäre äusserst dankbar.

 

Lieber Gruss

NähmannCH

Shirt138.jpg.c2c62d5057126f1c1c3b2fd4202a7d8c.jpg

Bearbeitet von NähmannCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • nowak

    2

  • susella

    2

  • stichgenau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schaut mal:

 

Das Halsbündchen wird aus einem normalen Streifenzugeschnitten (1), zum Ring geschlossen und links auf links längs zur Hälfte gebügelt(2).

Die offenen Kanten dieses Rings werden dann gegeneinander verschoben (achtet auf die NAHT!!)(3).

 

SO angenäht ergibt sich der 'Dreh'.:)

 

M.

gedrehteblende.jpg.5c0cc47de8c4d34570f0c18bde2f9618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte es dir vormachen, erklären bin ich letzte Woche schon an ma-san gescheitert.

 

Ich versuche es trotzdem noch mal.

 

Du nimmst deinen Stoffstreifen für den Kragen. Du nähst am kurzen Ende zum Ring.

 

Jetzt faltest du den Ring der Länge nach zur Hälfte, so daß die linke Stoffseite innen ist. Und die Naht aufeinander liegt.

 

So weit alles normal. Jetzt würdest du sonst deinen Halsbund annähen.

 

Das tust du aber nicht, du nimmst die Stelle mit der Naht und verschiebst die Lagen gegeneinander. Jetzt liegen die beiden Enden der Naht nicht mehr aufeinander, sondern sind gegeneinander verschoben. In der Anleitung sollte stehen, um wie viel.

 

Du verschiebst das einmal um den ganzen Ring rum, so daß die Schnittkanten wieder bündig aufeinander liegen.

 

Und der Stoffbruch bekommt dadurch die Falten, wie auf dem Bild.

 

Ich hoffe, das war ein bißchen verständlich. :o

 

Mach es einfach, dann siehst du, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima erklärt, Marion.

Im Ergebnis eigentlich dann so, wie die billigen T-Shirts, über die ich mich früher beim Bügeln immer so geärgert habe... *grübel*

gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch eine wunderbare Teamarbeit, Marion, das was manchen an Martins Zeichnung vielleicht fehlte hast Du in Worte gefasst und zusammen ist es die perfekte Erklärung.

 

Ich hatte zwar die Burdaerklärung verstanden, bzw. mir meinen Teil gedacht, aber das wollte ich mal gesagt haben.

 

@Martin, womit zeichnest Du? Hast Du ein Grafiktablett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch eine wunderbare Teamarbeit, Marion, das was manchen an Martins Zeichnung vielleicht fehlte hast Du in Worte gefasst und zusammen ist es die perfekte Erklärung.

 

Ich hatte zwar die Burdaerklärung verstanden, bzw. mir meinen Teil gedacht, aber das wollte ich mal gesagt haben.

 

@Martin, womit zeichnest Du? Hast Du ein Grafiktablett?

 

PAINT.NET

 

KLICK zum Download!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein simples Malprogramm? Ich kanns jetzt hier nicht ausprobieren, weil ich keine Installationsrechte habe. Bin selbst beruflich ganz gut ausgestattet, CAD- und Grafik-Software. Hab mich nur gefragt, weil Du das so oft und schnell machst, ob Du das dann mit der Maus hinpfriemelst. Ich glaube ich hätte da nur Lust zu, wenn ich das mit einem Stift schnell skizzieren könnte. Aber ein Grafiktablett habe ich hier leider nicht liegen.

 

Ich schau mir das mal für zu Hause an, MS Paint ist ja eher eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuu....

ich hab's auch kapiert :klatsch:

ist ja auch logisch, so wie immer.

Nähen ist eben doch Mathe ;)

Vielen Dank Marion und Martin *haha* ihr solltet Euch zusammen tun.

Gruß die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Marions Erklärung ist mir erst später klar geworden. Und dann fiel mir ein, dass ich mich mit dem Problem schon mal vergeblich auseinandergesetzt haben bei einem Rock (den ich dann nicht genäht habe) in einer Burda letzten Sommer.

Das es sich um das gleiche Phänomen handelt, d.h. gleiche Verarbeitung aber unterscheidliches Aussehen, ist mir in dem Zusammenhang erst aufgegangen.

Welcher Rock? Na, der hier http://www.burdastyle.de/burda-style/schnitte-aus-dem-heft/rock-ballon-optik_pid_85_4853.html

Dank Martins Klasse-Bildchen, wird das wohl diesmal was.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion

herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung, die ich problemlos verstanden habe. Ich habe einfach nicht gecheckt , dass den Streifen zu einem Ring zusammen nähen muss. Das Verschieben war problemlos. Mein Ausschnitt sieht jetzt top aus!

 

Gruss stichgenau :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin

 

Deine Zeichnung ist 1a! Du könntest unterrichten! Burda könnte dich anstellen um jeweils die komplizierten Anleitungen zu "übersetzen"

 

Herzlichen Dank

stichgenau :klatschen: :super: :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob Du das dann mit der Maus hinpfriemelst.

 

Oh, nö.

Ich habe keine Maus an meinem Netbook..... Wäre im Bett auch mühsam!!:D

 

Ich pople mit den Fingerspitzen auf dem kleinen - wie heißt das?? - 'Navigierfeld' herum......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich könnte es dir vormachen, erklären bin ich letzte Woche schon an ma-san gescheitert.

 

Ich versuche es trotzdem noch mal.

 

Du nimmst deinen Stoffstreifen für den Kragen. Du nähst am kurzen Ende zum Ring.

 

Jetzt faltest du den Ring der Länge nach zur Hälfte, so daß die linke Stoffseite innen ist. Und die Naht aufeinander liegt.

 

So weit alles normal. Jetzt würdest du sonst deinen Halsbund annähen.

 

Das tust du aber nicht, du nimmst die Stelle mit der Naht und verschiebst die Lagen gegeneinander. Jetzt liegen die beiden Enden der Naht nicht mehr aufeinander, sondern sind gegeneinander verschoben. In der Anleitung sollte stehen, um wie viel.

 

Du verschiebst das einmal um den ganzen Ring rum, so daß die Schnittkanten wieder bündig aufeinander liegen.

 

Und der Stoffbruch bekommt dadurch die Falten, wie auf dem Bild.

 

Ich hoffe, das war ein bißchen verständlich. :o

 

Mach es einfach, dann siehst du, was passiert.

 

DANKE für diese mehr als verständliche Erklärung!!! Ich habe das mit dem verschieben nicht verstanden! Übrigens um 3cm! Jetzt kann ich mir auch endlich dieses Shirt nähen und noch viele weitere mit einer gedrehten Blende verschönern!

LG,

Tantematz

Bearbeitet von Tantematz
Ist nicht dort "gelandet" wo es hin sollte !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...