Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelstärke - wie bestimmen ohne angabe?


Mimi1981

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hab doch glatt mal wieder was gefunden, wo ich eure Hilfe benötige.

Und zwar hab ich mal von ner Bekannten Wolle bekommen, die sie aufgeribbelt hatte und doch nicht mehr verstricken wollte. Problem ist, dass es zur größten Menge keine passenden Banderolen mehr gibt und ich somit nicht weiß, welche Nadelstärke empfohlen wird.

 

Wie find ich jetzt am einfachsten die passende Nadelstärke ohne groß zu testen? Gibt's da nen Trick?

 

LG, Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mimi1981

    2

  • 3kids

    1

  • Carosternchen

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wie lange dauert testen bei dir?

 

ich würde einfach mit der nadel, die am logischsten erscheint (man sieht ja, ob es ein Garn für 7er Nadeln oder eher für 3,0 ist) testen, wie das maschenbild wirkt. Und dann entsprechend größer oder kleiner gehen. Das geht doch schnell.

 

Letztendlich ist doch völlig egal, was die banderole empfielt - wenn dir das Maschenbild dabei nicht gefällt, musst du doch auf ne andere Stärke wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt einfach noch ein wenig die Routine und ich gebe zu, dass ich manchmal einfach ein wenig faul bin ;)

Und es hätt ja sein können, dass es da irgendeinen Richtwert oder nen Trick gibt.

 

Dann bleibt mir nur raten und probieren.

Danke für die Antwort und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

 

LG, Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneide mal ein stück wolle ab und teile in die einzelnen fäden, bis 4 fäden ca 2,5-3,5, 4-6 fäden 3-4,, ungefähr so weiter

 

viel erfolg

 

weitere mögloichkeit

 

du schlägst mit nadel 3 4 5 jeweils 30 maschen an und entscheidest welches maschenbild dir am besten gefällt, dann misst du 10cm als maschenprobe aus und errechnest dir das strickteil.

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

ich würde dir empfehlen, dich an das Anfertigen einer ausreichend großen Maschenprobe (mindestens 30-40 Maschen und ebenso viele Reihen) zu gewöhnen, egal, ob du eine Banderole hast und was ggf. dort angegeben ist.

Abhängig davon, ob jemand fest oder locker strickt, kann sich die "richtige" Nadelstärke erheblich unterscheiden.

Gerade in letzten Jahren stelle ich immer öfter fest, dass die Angaben zur Nadelstärke häufig viel zu hoch angesetzt sind, vielleicht, um unerfahrene Strickerinnen nicht abzuschrecken. Das führt dann aber leider dazu, dass die Garne mit zu dicken Nadeln verstrickt werden und das fertige Teil viel zu labbrig wird.

Obwohl ich seit 50 Jahren viel stricke und ziemlich gut abschätzen kann, mit welchen Nadeln ich welches Garn stricken werde, mache ich auch heute noch immer eine Maschenprobe, um zu sehen, wie mein geplantes Muster aussehen wird und um ausrechnen zu können, wie viele Maschen ich anschlagen muß.

Du wirst sehen, die kleine Mühe lohnt sich!

 

LG,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

 

ich würde auch eine Maschenprobe anfertigen. Ich stricke auch schon lange und vor allem sehr fest, ich kann mich auch nicht nach der Angabe auf der Banderole richten, ich fertige auch immer vorher eine Maschenprobe an, damit dann das Ergebnis auch stimmt. Ist doch auch gleich gemacht.:roller:

 

LG

Annette:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.