Zum Inhalt springen

Partner

Tippmatic, Tipptronic ???


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories

 

wo kann ich Informationen über diese älteren Pfaff- Maschinen finden ? Wie alt sind die eigentlich ?

Wäre so eine Maschine für Einsteiger empfehlenswert ?

Kann jemand mit Infos helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    4

  • josef

    4

  • birgit2611

    2

  • Schmuckstückchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab eine Tipmatic; die dürfte knapp 20 Jahre alt sein.

Was willst Du denn wissen?

Ich glaube, die haben keinen schlechten Ruf - wenn es sich um ein gut erhaltenes Exemplar handelt, halte ich die für Einsteiger-geeignet.

Auf den Preis kommt es halt auch noch an.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine Pfaff Tipmatic 1051 habe ich von meiner Oma geschenkt bekommen und das ist ca. 12 Jahre her.

Das Handbuch ist ausführlich, die Bedienung ist wirklich nicht kompliziert. Ich halte sie, was das angeht, auf jeden Fall für anfängergeeignet.

Sie näht, was ich ihr vorlege. Das Dickste, was sie bisher zu "schlucken" bekam, war beim Jeansumnähen 12 Lagen Stoff (mittelschwerer Jeans). Da hat sie gezetert, aber brav genäht.

Sie leidet (laut NäMahändler) unter Flugrostanfälligkeit, das scheint aber eine Altersfrage zu sein.

 

Was ich bei ihr vermisse, ist folgendes:

- Eine feinere Breiteneinstellung der Zickzackstiche, sie hat nur schmal, mittel, breit und eine "Halbier"-Taste, die man jeweils zuschalten kann.

- Zierstiche (Sie hat keine, nur die Nutzstiche, die man mit Farbverlaufsgarn nutzen könnte)

- Einen weniger empfindlichen Nahtbeginn, sie braucht ca. 7mm Stoff hinter der Nadel, um sauber starten zu können (wenn der Fehler hier vor der Maschine sitzt, bitte melden :o)

- Der Zickzackstich, den ich für Applikationen nutze, ist mir nicht "eng" genug, ich wünsche mir einen Stich mit mehr Satinoptik

 

So, genug genörgelt, eigentlich ist sie ein treues Arbeitstier, das mich noch nie richtig im Stich gelassen hat.

 

Hoffe, das hat ein bißchen geholfen :D.

 

Liebe Grüße und gute Nacht,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine "Pfaff Tiptronic 1071" seit 1992, die ich vor gut 2 Jahren durch eine Aurora ersetzt habe.

13 Jahre habe ich auf ihr genäht ... sie war nie in der Werkstatt!

Inzwischen darf meine Tochter sie benutzen und vielleicht brauche ich ja mal eine Ersatzmaschine ;)

 

Damit machst du bestimmt nichts falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine Pfaff

1. Tipmatic 1051 habe ich von meiner Oma geschenkt bekommen und das ist ca. 12 Jahre her.

Das Handbuch ist ausführlich, die Bedienung ist wirklich nicht kompliziert. Ich halte sie, was das angeht, auf jeden Fall für anfängergeeignet.

Sie näht, was ich ihr vorlege.

2. Das Dickste, was sie bisher zu "schlucken" bekam, war beim Jeansumnähen 12 Lagen Stoff (mittelschwerer Jeans). Da hat sie gezetert, aber brav genäht.

3. Sie leidet (laut NäMahändler) unter Flugrostanfälligkeit, das scheint aber eine Altersfrage zu sein.

 

Was ich bei ihr vermisse, ist folgendes:

4. - Eine feinere Breiteneinstellung der Zickzackstiche, sie hat nur schmal, mittel, breit und eine "Halbier"-Taste, die man jeweils zuschalten kann.

5. - Zierstiche (Sie hat keine, nur die Nutzstiche, die man mit Farbverlaufsgarn nutzen könnte)

6. - Einen weniger empfindlichen Nahtbeginn, sie braucht ca. 7mm Stoff hinter der Nadel, um sauber starten zu können (wenn der Fehler hier vor der Maschine sitzt, bitte melden :o)

7. - Der Zickzackstich, den ich für Applikationen nutze, ist mir nicht "eng" genug, ich wünsche mir einen Stich mit mehr Satinoptik

 

So, genug genörgelt, eigentlich ist sie ein treues Arbeitstier, das mich noch nie richtig im Stich gelassen hat.

Hoffe, das hat ein bißchen geholfen :D.

Liebe Grüße und gute Nacht, Simone

 

zu 1) aus der neuen select 3.0 passen die innereien

zu 2) 16 lagen jeans sind aber auch kein thema

zu 3) was dir dein händler da erzählt hat kann ich nicht nachvollziehen

zu 4) aus den drei tasten (D, E, F) werden durch kombination 5 ZZ-breiten, die durch zusätzliches drücken der taste G also insgesamt 10 verschiedene ZZ-breiten

zu 5) es gab eine variante modell 1151 die hatte 6 zierstiche drin, die dann noch weiter modifiziert werden konnten (unter anderem mit der stretch-einstellung)

zu 6) ich will nicht behaupten, daß der fehler hier VOR der maschine sitzt, aber es ist bekannt, daß man jede maschine optimieren kann, auch daß sie von der stoffkante her gleich den ersten stich macht (gelegentlich muß man/frau dem mechaniker auf die füße .... (AUA):D

zu 7) also, da hilft nur eines : auf einem rest-stück des stoffes den zz-stich während des nähens dichter stellen bis der gewünschte effekt da ist. mit maschinen-stick-und-stopf-garnen erreicht man/frau natürlich noch schönere ergebnisse

zu 8) oops hatten wir ja nicht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu 3) was dir dein händler da erzählt hat kann ich nicht nachvollziehen

 

Ich habe es aus zweiter Hand, als GöGa die Maschine das letzte Mal abgeholt hat. Und wenn es nur ein Spruch war, damit er die Maschine regelmäßig sieht, werde ich damit leben (sonst bin ich superzufrieden) :D

 

zu 4) aus den drei tasten (D, E, F) werden durch kombination 5 ZZ-breiten, die durch zusätzliches drücken der taste G also insgesamt 10 verschiedene ZZ-breiten

 

:eek: "Alter Hund lernt neue Tricks!!! Danke, sobald ich wieder an die Näma kann, teste ich das an. Super *hüpf*!

 

zu 6) ich will nicht behaupten, daß der fehler hier VOR der maschine sitzt, aber es ist bekannt, daß man jede maschine optimieren kann, auch daß sie von der stoffkante her gleich den ersten stich macht (gelegentlich muß man/frau dem mechaniker auf die füße .... (AUA):D

 

Das lasse ich mir beim Flugrostentfernen dann zeigen :D...

...

 

 

Nochmal speziell zu Punkt 6: Das Problem habe ich , wenn ich eine Overlocknaht in Jerseystoff flachlege und absteppe (T-Shirt Halsausschnitt, Ärmeleinsatznaht). Dann wird der Stoff, wenn ich zu knapp ansetze, schon mal nach unten gezogen/gestoßen. Derzeit helfe ich mir mit Stickvlies als Lage auf der Overlocknaht, dann geht es.

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - da kann ich mir ja mit dem Ansparen für eine Neue noch etwas Zeit lassen! :)

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo viele Antworten- habt Dank, ich hab schon mal eine Ahnung, dass diese Maschinen etwas sein könnten. Ich habe nämlich zwei Neueinsteigerinnen in meinen Quiltkurs- die erste Frage geht immer dahin, welche Näma soll ich mir zulegen ? Da die Finanzen knapp sind, wollten sich die beiden heute bei Li..l die Näma für 199,- € kaufen. Ich persönlich halte überhaupt nichts von diesen Superangeboten- ohne natürlich zu wissen, was für eine Maschine das ist. Diese Plastikklapperdinger werden in der Regel recht schnell wieder durch andere Näma ersetzt und man kann sie ja leider auch nicht ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückgeben. Bei 1-2-3 sind derzeit ganz viele Pfaffs Tippmatic,Tipptronik im Angebot, sogar werkstattgeprüft mit Garantie ! Weil es aber mehrere Maschinen auf einmal sind, hat mich das nachdenklich gemacht, wer verkauft ohne Not eine prima Näma ? Ganz wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass die Maschine eine gute Geschwindigkeitsregelung hat, also langsam losnäht , saubere Stiche natürlich und für Applis gute Stiche hat. Anderer Schnickschnack ist schön aber nicht so wichtig.

 

Tippmatic 1015, 1019,1025,1027, Pfaff 1029

Tipptronik 1027,

alle diese Maschinen ( 9 Stück insgesamt) sind derzeit im Angebot.

Kann jemand sagen, welche am Besten sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine tippmatic 1027 und kann in Großen und Ganzen "Schmuckstückchen" zustimmen.

 

Mit dem "Verschlucken" am Anfang einer Naht hab ich auch manchmal Probleme...meine Maschine näht auch schon mal mind. 8 Lagen dicksten Plüsch (da hat sie aber auch gehustet...)...leider ist der Zickzackstich nur in 3 Breiten vorhanden...dies ist leider auch der Grund, weshalb ich mir jetzt eine Aurora 440 bestellt habe...aber ich würde die Pfaff nienicht in Zahlung geben, die bleibt hier!!!

 

Man weiß ja nie...

 

lg

birgit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, für Patchwork ist das mit dem Zickzackbreiten nicht so wichtig, es muss nur einen schönen sauberen Zickzackstich für Applikationen geben - und näht die Maschine schön langsam an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Tipmatic 1019 von meiner Mutter "geerbt".

Sie musste überholt werden, weil sich einiges verstellt hatte, näht aber jetzt einwandfrei.

Die Anleitung ist sehr anschaulich, das kann ich nur bestätigen:)

Weil ich einige "modernere" Sachen haben wollte, spielt die Maschine im Moment hier die 2. Geige, aber wir haben schon alles damit genäht, bis hin zum Reisverschluss im Synthetik-Anorak.

Für Patchwork finde ich sie sehr gut, weil man den Fuß bei Bedarf noch etwas höher anheben kann und sich die Stichlänge (und -breite) bis 7 mm stellen lässt.

Die Maschine stammt aus den 80ern, ist also gut 20 Jahre alt.

Die halten natürlich alle nur, bis sie kaput sind;), aber die Chancen, dass so ein Maschinchen eine Weile schön läuft, halte ich für mindestens genauso groß wie bei einer ganz billigen neuen.....

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich hatte vergessen:

 

meine Maschine ist etwas über 27 Jahre alt und hellgrau Metall mit einem sehr praktischen Deckel zum Überstülpen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seit über zwanzig Jahren eine Tipmatic 1047. Natürlich hat sie nicht den Komfort einer modernen Maschine, nix langsam anfangen oder ganz dünne, stretchige Stoffe, ganz dick ist auch schwierig und Knopflöcher müssen noch " zu Fuß " eingestellt werden aber sie hat immerhin schon einen Overlockstich was sie besonders aufwertet ! Sie nimmt einem nichts wirklich krumm und näht und näht und näht. Die Bedienung ist denkbar unkompliziert, da kannst Du gar nichts falsch machen, vor allem wenn Du sie günstig kaufen kannst (kostete damals schon 1200,-- DM). Ich wollte mir jetzt eine neue Maschine zulegen, aber ich kaufe mir lieber zusätzlich erstmal eine Overlock für die komplizierten "Stretchies", denn alles andere kriegst Du mit einer Tipmatic hin, wenn auch schon mal geschoben, gedrückt und gezogen werden muß !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

ich danke Euch allen für die vielen Hinweise- die Entscheidung ist heute abend gefallen, die beiden haben sich doch die Lidl Maschine geholt, ich bin nun gespannt, was ich morgen nachmittag so vorfinde. Ich muss natürlich erst einmal die erste Einführung geben. Im hiesigen Forum wurde die Maschine ja als recht gut befunden, ein Rückgaberecht innerhalb von 2 Monaten und 3 Jahre Garantie sind ja auch schon mal was. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1-2-3 sind derzeit ganz viele Pfaffs Tippmatic,Tipptronik im Angebot, sogar werkstattgeprüft mit Garantie !

 

Das muß nichts heißen - im besonderen, wenn es kein Händler ist, der die anbietet, sondern einer der einen Händler kennt ... aber auch bei Händlern ist das immer so eine Sache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nochmal speziell zu Punkt 6: Das Problem habe ich , wenn ich eine Overlocknaht in Jerseystoff flachlege und absteppe (T-Shirt Halsausschnitt, Ärmeleinsatznaht). Dann wird der Stoff, wenn ich zu knapp ansetze, schon mal nach unten gezogen/gestoßen. Derzeit helfe ich mir mit Stickvlies als Lage auf der Overlocknaht, dann geht es.

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - da kann ich mir ja mit dem Ansparen für eine Neue noch etwas Zeit lassen! :)

 

Liebe Grüße,

Simone

 

meine frau ist hier die gelernte damenschneiderin :

 

bei "flatterhaften" stoffen die anfangsfäden bis nach dem vernähen ein bissel halten, wenn dan der obertransporteur das material faßt, kannste loslassen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo viele Antworten- habt Dank, ich hab schon mal eine Ahnung, dass diese Maschinen etwas sein könnten. Ich habe nämlich zwei Neueinsteigerinnen in meinen Quiltkurs- die erste Frage geht immer dahin, welche Näma soll ich mir zulegen ? Da die Finanzen knapp sind, wollten sich die beiden heute bei Li..l die Näma für 199,- € kaufen. Ich persönlich halte überhaupt nichts von diesen Superangeboten- ohne natürlich zu wissen, was für eine Maschine das ist. Diese Plastikklapperdinger werden in der Regel recht schnell wieder durch andere Näma ersetzt und man kann sie ja leider auch nicht ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückgeben. Bei 1-2-3 sind derzeit ganz viele Pfaffs Tippmatic,Tipptronik im Angebot, sogar werkstattgeprüft mit Garantie ! Weil es aber mehrere Maschinen auf einmal sind, hat mich das nachdenklich gemacht, wer verkauft ohne Not eine prima Näma ? Ganz wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass die Maschine eine gute Geschwindigkeitsregelung hat, also langsam losnäht , saubere Stiche natürlich und für Applis gute Stiche hat. Anderer Schnickschnack ist schön aber nicht so wichtig.

 

Tippmatic 1015, 1019,1025,1027, Pfaff 1029

Tipptronik 1027,

alle diese Maschinen ( 9 Stück insgesamt) sind derzeit im Angebot.

Kann jemand sagen, welche am Besten sind ?

 

hallo,

Tippmatic 1025,1027, schwarz-weiß

Tipptronik 1029, schwarz-weiß

1025 sondermodell in weiß (grünes kleeblatt?)

waren die ersten, noch ohne IDT

 

Tippmatic 1015, 1019, braun-beige ohne IDT

 

Tippmatic 1051, mit zierstichen 1151 mit IDT

Tipptronik 1071, mit zierstichen 1171 mit IDT

 

wie oben bereits gesagt, werden aus den drei zz-tasten durch kombination 5 zz-breiten, die taste G halbiert alle Stich-arten

 

ich seh das jetzt mal positiv :

die leute verkaufen ihre älteren maschinen und steigen auf die neueren modelle mit IDT um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine tippmatic 1027 und kann in Großen und Ganzen "Schmuckstückchen" zustimmen.

 

1. Mit dem "Verschlucken" am Anfang einer Naht hab ich auch manchmal Probleme...meine Maschine näht auch schon mal mind. 8 Lagen dicksten Plüsch (da hat sie aber auch gehustet...)...

2. leider ist der Zickzackstich nur in 3 Breiten vorhanden...dies ist leider auch der Grund, weshalb ich mir jetzt eine Aurora 440 bestellt habe...aber ich würde die Pfaff nienicht in Zahlung geben, die bleibt hier!!!

 

Man weiß ja nie...

 

lg

birgit;)

 

Also ich habe seit über zwanzig Jahren eine

3. Tipmatic 1047. Natürlich hat sie nicht den Komfort einer modernen Maschine,

4. nix langsam anfangen oder ganz dünne, stretchige Stoffe, ganz dick ist auch schwierig und Knopflöcher müssen noch " zu Fuß " eingestellt werden aber sie hat immerhin schon einen Overlockstich was sie besonders aufwertet ! Sie nimmt einem nichts wirklich krumm und näht und näht und näht. Die Bedienung ist denkbar unkompliziert, da kannst Du gar nichts falsch machen, vor allem wenn Du sie günstig kaufen kannst (kostete damals schon 1200,-- DM). Ich wollte mir jetzt eine neue Maschine zulegen, aber ich kaufe mir lieber zusätzlich erstmal eine Overlock für die komplizierten "Stretchies", denn alles andere kriegst Du mit einer Tipmatic hin, wenn auch schon mal geschoben, gedrückt und gezogen werden muß !!

 

zu 1) und 2) hab ich gerade geschrieben

zu 3) deine 1047 hat 48 stichprogramme aber damals hast du leider nicht die ausführung mit IDT genommen

zu 4) wenn deine maschine nicht mehr langsam näht müßte mal ein fähiger mechaniker das in ordnung bringen

im ungünstigsten fall passt auch der anlasser einer neuen maschine da dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...