Zum Inhalt springen

Partner

Korkstoff auf auch für Kleidung?


rosaDIY

Empfohlene Beiträge

Huhu meine lieben Nächsüchtis :-)

 

Ich habe das erste mal Korkstoff verararbeitet und bin total begeistert, allerdings habe ich daraus "Taschen" genäht. Ich finde die Optik gigantisch, daher frage ich mich ob jemand schonmal ein Kleidungsstück mit Kork verschönert hat?

 

Freue mich auf eure Inspirationen,

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    2

  • knittingwoman

    2

  • lotos.bluete

    2

  • rosaDIY

    2

Ich finde das material auch klasse, habe mich aber als Anfängerin noch nicht ran getraut. :o

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ein Rock daraus genäht wurde ( aus diesem sehr dünnen Kork). Der Bund war aus Stoff. War es auf der creativa??? :confused: Ach Mensch, manche Dinge vergesse ich leider einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade vor eineinhalb Wochen ein Portemonnaie aus Kork und SnapPap genäht. Ist super zu verarbeiten.

 

Kleidung aus Kork - ich weiß nicht. Sieht bestimmt super aus. Kostet aber nicht gerade wenig, ist sehr schmal mit 70 cm Stoffbreite und besteht in den meisten Fällen zu über 50 Prozent aus Polyester als Trägerstoff. Nur bei einem Naturstoffhändler habe ich Kork als Meterware mit Baumwolle als Trägerstoff gesehen - kostet aber auch knapp 50 Euro pro Meter. Polyester kommt mir als Hauptbestandteil eines Stoffes nicht an meine Haut. Als Blende oder sonstige Verzierung könnte ich mir Kork bei Kleidung jedoch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll nach meinem derzeitigen Kenntnisstand auch nurfeucht abgewischt werden

ich glaub auh nicht, dass man bei der Entwicklung explizit an ein komplettes Kleidungsstück gedacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korkstoff ist ganz normal 140 cm breit, da er aber teuer ist haben viele Händler nur den 70 cm breiten Korkstoff im Angebot.

Für Kleidung wäre mir das Material zu steif, vielleicht nur als Akzent oder Einsatz. Es gibt auch Kordbänder zu kaufen (von Rayher ) welches man aufnähen oder als Kordel Ersatz nehmen kann.

Waschen sollte man Kork nicht.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal nach Korkkleidung...

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen über eine Korkjacke gesehen , wusste aber nicht mehr wo und deshalb gerade gesucht.

Es kommen einige Hinweise auf Kleidung aus Kork und waschen kann man das anscheinend auch.

Das würde ich an einem Teststück allerdings ausprobieren.

Teuer ist der Spaß allerdings trotzdem:rolleyes:

 

LG

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh danke für eure Tips, das mit dem Waschen habe ich nicht bedacht,...hmm wirklich blöd. Vielleicht probiere ich es mal als Highlight bei einer Lederjacke aus, das Ding kann ich ja eh nicht waschen.

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir kürzlich einen BH aus Korkstoff genäht, ein rattenscharfes Teil.

 

Jetzt bin ich neugierig. Wie sieht das denn aus..? Und vor allem: trägt sich das gut...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich neugierig. Wie sieht das denn aus..? Und vor allem: trägt sich das gut...?

 

 

Kaninchenfrieda spamt doch gerne rum.;)

Im Quiltfriendsforum hat sie grade erst die gelbe Karte bekommen, jetzt sucht sie wahrscheinlich ein neues Betätigungsfeld.

Also, als Scherz einordnen.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaninchenfrieda spamt doch gerne rum.;)

Im Quiltfriendsforum hat sie grade erst die gelbe Karte bekommen, jetzt sucht sie wahrscheinlich ein neues Betätigungsfeld.

Also, als Scherz einordnen.

Grüße

Nera

 

Irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...