Zum Inhalt springen

Partner

Renaissance-Gewand


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    124

  • Itha

    20

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wow ich bin sprachlos, so was tolles habe ich noch nie in dieser Ausführung gesehen.

 

Ich habe immer fleißig mitgelesen aber dabei vergessen mal was zu schreiben.

 

Ich finde es einfach nur toll und ziehe vor Dir meinen Hut voller Respekt.

 

Hier habe ich wieder so viel gelernt und letztendlich hat mich dieses Projekt so angesteckt, dass mir mein Mann jetzt auch je eine Ausgabe von Pattern of Fashion zu Weihnachten (3) und und die (4) zu meinem Geburtstag schenken muß.

 

Mach weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob. :)

 

Auch ich lerne hier ständig immer wieder dazu. Es gibt so viele schöne Projekte und man bekommt immer wieder Lust mal etwas anderes auszuprobieren.

Leider bin ich durch unseren Verein und unsere Auftritte etwas auf die Renaissance festgenagelt.:hammer:

 

Und die Bücher sind wirklich super, Du wirst Deine Freude damit haben.

So ganz nebenbei haben sie auch noch mein etwas eingeschlafenes Englisch aufgefrischt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann mal los, Stoff besorgen und ran an die Nähmaschine. ;)

 

Bin ja schon am planen. Ich habe mir vor kurzem ein Tudorkleid genäht mit 2 verschieden Oberteilen. Ich hätte noch Samt für ein drittes Oberteil übrig.

 

Werde ich demnächst anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Werde ich demnächst anfangen.

 

läßt du uns bitte dabei zugucken?

 

 

Liebes Turmalinchen

 

Das Kleid ist wunderschön.

etwas auf die Renaissance festgenagelt
Es gibt langweiligere Epochen modetechnisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

 

 

läßt du uns bitte dabei zugucken?

 

 

 

Mal sehen, vielleicht mache ich einen Wip daraus. Die anderen Teile sind doch schon lange fertig. Das eine kennst du ja schon von unserem Spaziergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brigantia : ..ja die Epochen davor sind nicht ganz so kompliziert...wenn man sich nicht gerade ein Kettenhemd fertigt... ;)

...aber nach der Renaissance gibt es schon einige Sachen die mich zum Nacharbeiten reizen würden.

Und danke für das Lob, heute habe ich die fehlende Borte bekommen und da hoffe ich, dass ich zwischen den Feiertagen noch einiges fertig machen kann.

 

@ Caroline : ...Das Tudorkleid hast Du aber nicht in Deiner Galerie, oder habe ich es nur übersehen? :confused:

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bilder auf meinem Blog, der ist bei meinem Profil unter Kontaktinformation verlinkt.

Da ich immer noch meinen Händerstatus habe, darf ich hier meinen Blog nicht verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bilder auf meinem Blog, der ist bei meinem Profil unter Kontaktinformation verlinkt.

Da ich immer noch meinen Händerstatus habe, darf ich hier meinen Blog nicht verlinken.

 

Ha, jetzt habe ich es gefunden...den Schnitt kenne ich :-) und Du bist vermutlich jedes Jahr in Leipzig zum WGT, wenn ich das richtig deute.

Sieht richtig gut aus. :)

 

Du arbeitest wie ich auch sehr modular, das ist von Vorteil, so kann man ein Kleid ohne großen Aufwand immer wieder neu gestalten.

Ich mache das auch bei den Herrengewändern. Kleiner Nebeneffekt, der Geldbeutel wird etwas geschont und man hat trotzdem "andere" Gewänder.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat meine Nähmaschine erst mal Urlaub und der Rechner wird heruntergefahren...Schaffenspause...;)

 

Ich wünsche ALLEN, die hier vorbei schauen, frohen Weihnachten mit wenig Stress, einer lieben Familie, netten Geschenken und ein paar erholsamen Feiertagen.

Man liest sich wieder mit neuen kreativen Ideen. ;)

 

Liebe Grüße

turmalinchen57

RIMG0135.jpg.90d4fde89096abcca33fb1dbc5bd37e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kann ich wieder etwas an meinem Gewand arbeiten, allerdings nur Handarbeit...also ..."mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" ... ;)

Heute habe ich die Schlaufen an die Hängeärmel angebracht, damit ich sie an das Oberteil anknöpfen kann.

Da sich das Futter in den Ärmeln immer etwas selbstständig gemacht hat, wurde es eben festgenäht. So....nun bleibt es da wo es soll... .

 

Jetzt muss ich erst mal eine kleine Änderungsarbeit für eine Bekannte einschieben und dann geht es weiter im "Text" ;)

 

Ab Januar bekomme ich ja noch ein Renaissance-Projekt dazu, da fange ich mit der Fertigung des Gewandes für den Wettbewerb in Pescia/Italien an.

 

Da kann ich dann nix anderes mehr gebrauchen.:rolleyes:

RIMG0051.jpg.3b81f46951d3de16352ca3c3fd03e7a5.jpg

RIMG0057.jpg.96dd2d0f0c0004efd9b9c8a685d13861.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ha, jetzt habe ich es gefunden...den Schnitt kenne ich :-) und Du bist vermutlich jedes Jahr in Leipzig zum WGT, wenn ich das richtig deute.

Sieht richtig gut aus. :)

 

Du arbeitest wie ich auch sehr modular, das ist von Vorteil, so kann man ein Kleid ohne großen Aufwand immer wieder neu gestalten.

Ich mache das auch bei den Herrengewändern. Kleiner Nebeneffekt, der Geldbeutel wird etwas geschont und man hat trotzdem "andere" Gewänder.;)

 

Ich war die letzten 2x dort. Ich hoffe, ich kann beim nächsten WGT dabei sein.

Vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Oh die Schlaufen sind ja schön, so was habe ich noch nie gesehn!:engel:

 

Wie macht man sowas? Auch wissen will weil haben und können will. :D

 

Kannst Du dazu bitte etwas schreiben oder Bilder machen? :hug::hug:

 

also ich hab ja das eine Buch von Janet Arnold schon bekommen und ich leg es nicht mehr aus der Hand. Mein Mann hat sich gleich ein Gewand ausgesucht und jetzt war ich heute den ganzen Abend damit beschäftigt den Text zu übersetzen, alles habe ich noch nicht geschafft aber ich habe ja Zeit. Hergeben möchte ich es auf alle Fälle nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja..im Zeitalter der Klettverschlüsse und Knopflöcher sind die Schlaufen nicht mehr "IN";)

Ich fertige heute Abend noch mal eine mit Fotos und poste es. Es ist aber ganz einfach.

 

Gell die Bücher haben Suchtfaktor ;)

Was hat sich Dein Mann denn schönes ausgesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die Schlaufen sind ja schön, so was habe ich noch nie gesehn!:engel:

 

Wie macht man sowas? Auch wissen will weil haben und können will. :D

 

Kannst Du dazu bitte etwas schreiben oder Bilder machen? :hug::hug:

 

 

Hallo, wie versprochen Bilder von der Herstellung der Schlaufen. Verwendet habe ich Knopflochgarn, das ist stärker als normales Nähgarn, und ich habe es doppelt genommen.

Dann habe ich einen Riegel etwas breiter als den Durchmesser des Knopfes gearbeitet und jetzt denke ich, dass die Fotos aussagekräftiger sind als mein Geschreibsel. ;) Solltest Du aber noch Fragen haben, beantworte ich sie selbstverständlich.:)

RIMG0050.jpg.79a2849b92931af91c598f49b236dc24.jpg

RIMG0051.jpg.fe469362f0db4eafd96746fe50b2b09e.jpg

RIMG0052.jpg.087a9ae6dda2278ee020c82076192496.jpg

RIMG0053.jpg.670054dcf4d0d2608bb8142b47579a58.jpg

RIMG0054.jpg.5f34180e82a2b7b55e673b88756c4939.jpg

RIMG0055.jpg.7403b7ce486e63bc05f4a9e8804449b1.jpg

RIMG0056.jpg.c205156454c1e505130b0950489d14db.jpg

RIMG0057.jpg.90d9aacca4381a01b748bd1fb3a2bea1.jpg

RIMG0058.jpg.00c54cfed548d43d92b78250b6f4248e.jpg

RIMG0060.jpg.b03e66c1b706540ca4a04cffed0df8dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo turmalinchen

 

Die "Schaufen" machen echt was her. Wieder was gelernt. Theoretisch :D

 

Ist praktisch auch sehr einfach. ;) Wichtig ist kräftigeres Garn, dass nicht leicht reißt und je nachdem wieviel "Zug" auf die Knöpfe kommt, muss man den Riegel mit etwas mehr Garn arbeiten und eventuell den Stoff auf der Rückseite an dieser Stelle etwas verstärken. Bei mir werden die Hängeärmel daran befestigt, also habe ich die Schlaufen stabiler gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ösen sind ein Knaller (ähm, der Rest natürlich auch!)! :hammer:

 

Gut funktionieren tut dafür übrigens der altbewährte Sterntwist (das dicke Garn, was auf solchen sternförmigen "Spulen" verkauft wird) - ich nehme an, den hast Du hier auch verwendet?

Neulich gab es davon im 1-EUR-Shop Viererpacks - mit schwarz, grau, weiß und braun drin - da mußte ich erstmal ein paar Pakete von hamstern - da kann man auch so schön Knöpfe mit annähen ;)

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ösen sind ein Knaller (ähm, der Rest natürlich auch!)! :hammer:

 

Gut funktionieren tut dafür übrigens der altbewährte Sterntwist (das dicke Garn, was auf solchen sternförmigen "Spulen" verkauft wird) - ich nehme an, den hast Du hier auch verwendet?

Neulich gab es davon im 1-EUR-Shop Viererpacks - mit schwarz, grau, weiß und braun drin - da mußte ich erstmal ein paar Pakete von hamstern - da kann man auch so schön Knöpfe mit annähen ;)

 

Danke !:)

 

Richtig, der Sterntwist eignet sich super für so etwas, aber wegen der Farbe habe ich dieses Mal auf Knopflochgarn zurückgegriffen. Ist auch stärker, aber nicht ganz so wie der Sterntwist. Damit "panzer" ich auch Perlen, Knöpfe und Ziersteine an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

wow die Anleitung ist ja super, das mit dem Riegel nähen habe ich noch nie gemacht (geschweige denn gesehn) aber die "Ummantelung" ist so ähnlich, wie ein Stickstich, den ich für meine Stickerei bei meiner Cemise verwendet habe.

 

Vielen Dank für diese wunderschöne Anleitung.

 

Mein Mann hat sich das Gewand von Svante Sture von 1567 auf Seite 57 ausgesucht.

 

Ich werde mir dann natürlich auch ein Kleid aus dieser Zeit dazu machen aber das sind Pläne für die nächsten Jahre, weil es kostet alles viel Geld und Zeit und ich habe noch eine kleine Tochter die auch versorgt und beschäftigt sein möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...